ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM - Wer hat es schon offen gehabt?

CIM - Wer hat es schon offen gehabt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2013 um 14:35

Hey Leute, da mein Tempomat alle paar Monate wieder Probleme macht und ich die Kontakte nachbiegen muss wollte ich das CIM gerne aufmachen und die Kontakte des CIM fest mit denen am Tempomathebel/Blinkerhebel verlöten um das Problem ein für alle mal zu lösen...

Es liegt auch nur an den Kontakten...das CIM selbst und der Hebel sind Ok... die Kontakte geben nur nach einigen Monaten wieder nach und müssen nachgebogen werden.

Jetzt die eigentliche Frage... hat jemand das Ding schonmal selbst ausgebaut?

Scheint recht aufwendig zu sein mit Lenkrad, Airbag usw... ist es möglich das ich das CIM irgendwie im eingebauten Zustand öffne ohne das Lenkrad selbst zu demontieren?

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

jetzt geht das wieder los .....  iss ja gut ..... (Airbag)

 

MAn darf einen Sitz ausbauen

MAn darf ein Lenkrad ausbauen .

MAn darf beides (sogar auf ebay) verscheuern

und man darf es versenden ....

 

man sollte nicht an der Zündpille rumfummeln ....  und man sollte sich schlau machen was man an den BAuteilen tun und lassen muß

 

Also ohne Ahnung nicht an den Airbags herumfummeln ... und mit Bedacht und Sorgfalt arbeiten ....

 

 

Aber .... das ist doch auch hier garnicht die Frage .

MAn kann und darf auch ein CIM kaufen und dieses zerlegen ....  und bevor die Airbagdiskussion wieder beginnt, gehen wir einfach mal davon aus, dass es hier so ist .

 

Ein reines CIM ..... kein Airbag in der Nähe .....   wie in den Links .....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Diese Diskussion habe ich letztens schon hier irgendwo geführt, mit dem Ergebniss, daß mir niemand einen gesetzestext aufzeigen kann worin steht, dass einer Privatperson das untersagt ist .

Es ist nur der gewerbliche Umgang damit geregelt .... nicht der Private.

Auch werden bei ebay Lenkräder und Sitze mit Airbags verscherbelt und steht auch so in deren Bedingungen . 

Aber weiter möchte ich darauf auch nicht eingehen....  bringt eh nichts ;)

http://pages.ebay.de/.../hazardous-materials.html?...

Ich könnte schon die genauen Textpassagen und § diesbezüglich raussuchen. Jedoch wird dies auch keinen aufhalten, der sich der Sache nicht bewusst ist und auch selbst daran rumdoktorn möchte.

Der andere wiederum glaubt es auch so, ohne ihn vorher mit Paragraphen erschlagen zu müssen.

Fakt ist, dass Airbags, Gurtstraffern, unt weitere Pyrotechnische Einheiten (welche der Kategorie T1 unterliegen) unter das Sprengstoffgesetz fallen.

Aber danke für den Hinweis, dass es in eBay anscheinend doch erlaubt sein soll, obwohl es sich auf der Seite von eBay auch etwas widersprüchlich liest.

Fakt ist aber, dass der Ausbau dieser Einheiten, auch wenn z.B. komplett im Sitz integriert, nicht durch den Laien durchgeführt werden darf. Wenn es einer aber nicht lassen kann, geschieht das immer auf seine eigene Verantwortung.

Das rumbasteln und einbauen ist das eine; eine ordnungsgemäße Funktion im Ernstfall das andere ;)

Kurzfassung:

 

Ist leider so...ich kanns auch nicht ändern.

Viele Grüße

W!ldsau

Wenn der Handel also bei Ebay mit gebrauchten Airbags erlaubt ist, würde der FOH so einen auch einbauen?

Ich befürchte ich kenne die Antwort, aber Hoffnung ist da :D ....

Da fragst Du am besten Deinen FOH ..... aber ich vermute die Antwort ahnst Du ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:01

Wenn er halbwegs Ahnung hat wird er es wohl nicht tun...

Denn wenn das Ding dann hoch geht ohne Grund oder im Ernstfall versagt dann gerät der Händler in Erklärungsnot...

Vom bekannten der mercedes sprinter altes modell ist in der fahrt der fahrer airbag hoch gegangen. Was draus geworden ist muss ich mal nach fragen er ist dann zu mercedes.

Wollt ich nur mal so erzählen. Nein er hat vorher nicht selbst dran rumgefummelt. Wollt ich wirklich nur so erzählen.

http://komnet.nrw.de/.../danz?...

 

vielleicht hilft das ...das thema mal abzuhaken

Also ich habe damals mein CIM-modul selbe ersetzt, war nichts wildes, wenn du brauchst, kann ich die Anleitung zu schicken...

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Also ich habe damals mein CIM-modul selbe ersetzt, war nichts wildes, wenn du brauchst, kann ich die Anleitung zu schicken...

Das wäre Spitze! :)

Wie kann ich hier Datei hinzufügen?

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Wenn der Handel also bei Ebay mit gebrauchten Airbags erlaubt ist, würde der FOH so einen auch einbauen?

Nein, definitiv nicht.

Gebrauchte Airbagmodule dürfen erst garnicht zur Ersatzteilgewinnung in Verkehr gebracht werden.

Siehe dazu Altfahrzeugverordnung.

 

Gebrauchte Airbagmodule, auch wenn diese eingebaut in einem Lenkrad erworben werden, dürfen nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

 

Verbau von Airbagmodulen NUR durch autorisierte Fachwerkstatt.

Eine Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Airbagmodule aus anderen Fahrzeugen und "unbekannter Herkunft" verbauen (Haftung).

 

Bei Austausch von Airbagmodulen dürfen NUR Neuteile verwendet werden.

Es sind die Registrierscheine des Herstellers zu verwenden, FIN, Serien-Nr. des Bauteiles und Grund des Ersatzes anzugeben, Registrierschein in Kopie an den Hersteller zu senden, Original des Registrierscheines hat die Werkstatt, die den Airbag einbaut mit Arbeitzsauftrag etc. für mindestens 10 Jahre zu archivieren.

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:04

Habe heute was Interessantes gefunden... ein netter Pole hat hier alles mit der Kamera festgehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=GaLa6s_ASjY

Jetzt müsste halt nurnoch einer übersetzen ^^

Themenstarteram 15. April 2013 um 13:24

Naja ich denke man kann sich schon ein Reim darauf machen...man sieht ja was er macht...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Wenn der Handel also bei Ebay mit gebrauchten Airbags erlaubt ist, würde der FOH so einen auch einbauen?

Nein, definitiv nicht.

 

Gebrauchte Airbagmodule dürfen erst garnicht zur Ersatzteilgewinnung in Verkehr gebracht werden.

Siehe dazu Altfahrzeugverordnung.

 

Gebrauchte Airbagmodule, auch wenn diese eingebaut in einem Lenkrad erworben werden, dürfen nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

 

Verbau von Airbagmodulen NUR durch autorisierte Fachwerkstatt.

Eine Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Airbagmodule aus anderen Fahrzeugen und "unbekannter Herkunft" verbauen (Haftung).

 

Bei Austausch von Airbagmodulen dürfen NUR Neuteile verwendet werden.

Es sind die Registrierscheine des Herstellers zu verwenden, FIN, Serien-Nr. des Bauteiles und Grund des Ersatzes anzugeben, Registrierschein in Kopie an den Hersteller zu senden, Original des Registrierscheines hat die Werkstatt, die den Airbag einbaut mit Arbeitzsauftrag etc. für mindestens 10 Jahre zu archivieren.

Gilt diese Verordnung in ganz Europa ???

 

Ich denke mal, da gibt es Ländereigene Regelungen .....

 

Wenn mein Auto in Tschechien oder Polen verunfallt und dort repariert wird, entspricht es sehr wohl den dort gültigen gesetzlichen Regelungen wenn ein gebrauchter Airbag eingebaut wird.

 

Wobei mir der Ausdruck "gebraucht" eh Kopfzerbrechen bereitet .... einen Airbag, der schon "gebraucht" wurde möchte ich auch nicht haben .

Aber einen unbenutzten, der JAhrelang neuwertig spazieren gefahren wurde .... da sehe ich keinen Unterschied drin , ob er im ursprünglichen Auto weiter gefahren wird, oder in einem anderen .

 

Was genau ist ein "gebrauchter" Airbag nach der Altfahrzeugverordnung ???

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:09

Gebraucht heisst ja eigentlich... naja...es hat Bumm gemacht... und dann ist der ja eh nicht mehr verwendbar...

Ob die nun Jahrelang bei GM im Regal liegen und ich dort dann einen bestelle oder mir einen gebrauchten hole der Jahrelang rumgefahren wurde... wenn was nicht stimmt meldet das System das ja in der Regel.

Problem ist halt das es sehr selten mal vorkommen kann das der Airbag versagt... das hat aber in der Regel nichts damit zu tun ob Gebraucht oder ab Werk... es möchte dann halt keiner dafür haftbar gemacht werden... glaub bei BMW gab es mal so einen Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM - Wer hat es schon offen gehabt?