ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM - Wer hat es schon offen gehabt?

CIM - Wer hat es schon offen gehabt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2013 um 16:35

Hey Leute, da mein Tempomat alle paar Monate wieder Probleme macht und ich die Kontakte nachbiegen muss wollte ich das CIM gerne aufmachen und die Kontakte des CIM fest mit denen am Tempomathebel/Blinkerhebel verlöten um das Problem ein für alle mal zu lösen...

Es liegt auch nur an den Kontakten...das CIM selbst und der Hebel sind Ok... die Kontakte geben nur nach einigen Monaten wieder nach und müssen nachgebogen werden.

Jetzt die eigentliche Frage... hat jemand das Ding schonmal selbst ausgebaut?

Scheint recht aufwendig zu sein mit Lenkrad, Airbag usw... ist es möglich das ich das CIM irgendwie im eingebauten Zustand öffne ohne das Lenkrad selbst zu demontieren?

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

jetzt geht das wieder los .....  iss ja gut ..... (Airbag)

 

MAn darf einen Sitz ausbauen

MAn darf ein Lenkrad ausbauen .

MAn darf beides (sogar auf ebay) verscheuern

und man darf es versenden ....

 

man sollte nicht an der Zündpille rumfummeln ....  und man sollte sich schlau machen was man an den BAuteilen tun und lassen muß

 

Also ohne Ahnung nicht an den Airbags herumfummeln ... und mit Bedacht und Sorgfalt arbeiten ....

 

 

Aber .... das ist doch auch hier garnicht die Frage .

MAn kann und darf auch ein CIM kaufen und dieses zerlegen ....  und bevor die Airbagdiskussion wieder beginnt, gehen wir einfach mal davon aus, dass es hier so ist .

 

Ein reines CIM ..... kein Airbag in der Nähe .....   wie in den Links .....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Musste da zum Glück noch nicht ran, aber hab letztens Bilder davon gesehen.

Da ist anscheinend eine Flachbandkabel-Spirale drin die gerne kaputt geht:

http://www.vectra-club.ru/forum/viewtopic.php?f=21&t=103404&start=20

Und hier wird die Reparatur beschrieben: http://vectra-club.ru/forum/viewtopic.php?f=62&t=145302

wo treibst Du Dich überall rum :eek:

 

kannste auch übersetzen ???  :D

Aber wenn man keinen Airbagschein hat darf man das ding nicht anfassen. Denn das Lenkrad muss runter und dementsprechend auch der Airbag raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wo treibst Du Dich überall rum :eek:

kannste auch übersetzen ???  :D

hehe, nicht mal google schafft das richtig :D

 

jetzt geht das wieder los .....  iss ja gut ..... (Airbag)

 

MAn darf einen Sitz ausbauen

MAn darf ein Lenkrad ausbauen .

MAn darf beides (sogar auf ebay) verscheuern

und man darf es versenden ....

 

man sollte nicht an der Zündpille rumfummeln ....  und man sollte sich schlau machen was man an den BAuteilen tun und lassen muß

 

Also ohne Ahnung nicht an den Airbags herumfummeln ... und mit Bedacht und Sorgfalt arbeiten ....

 

 

Aber .... das ist doch auch hier garnicht die Frage .

MAn kann und darf auch ein CIM kaufen und dieses zerlegen ....  und bevor die Airbagdiskussion wieder beginnt, gehen wir einfach mal davon aus, dass es hier so ist .

 

Ein reines CIM ..... kein Airbag in der Nähe .....   wie in den Links .....

Ja, schuldigung einer muss der Buh-mann sein.

Aber wenn einer dann nen Opelzeichen auf der stirn hat, ist das geheule los.

Ich denke das wurde schon genügend besprochen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:38

Das geht nicht da das Opelzeichen wegklappt und nicht in die Fresse geschleudert wird.

Hab da Erfahrung aus meinem Honda beim Crash... :(

Naja tolle Bilder, aber das heisst wohl im Endeffekt ich komme nicht drum herum das Lenkrad abzubauen... wollte mir den ganzen Mist eigentlich ersparen... naja mal sehen... hab die Kontakte heute nochmal nach vorne gebogen und auf die Kontakte vom Tempomathebel etwas Lötzinn aufgetragen...

Das war ja auch nur sinngemäß. Nicht immer alles glauben was der Papst sagt. ;)

Meinst du diese Kontakte vom Stecker an den Schalter..??? Und das reicht

Und da hast du Lötzinn aufgetragen?

Oder hast du den Schalter geöffnet? Geht glaub ich nicht...???

Ne, aber fürs Cim muss der Airbag herunter

Na mit dem Flachkabel hat das erst mal nix zu tun!

Das betrifft nur Airbag, Multimediaknöpfe und Huppe, mehr ist da nicht dranne an dem kabel.

Ohne CIM-Modul auszubauen wirdt du wohl nix ausrichten können.

am 2. April 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

auf die Kontakte vom Tempomathebel etwas Lötzinn aufgetragen...

Das wollte ich dir auch gerade empfehlen. Das CIM aufzumachen bringt relativ wenig, da die Hebelmechanik ziemlich fummelig ist. Da kann man nirgends ein Kabel direkt anlöten ohne den ganzen Mechanismus zu blockieren.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:25

Ich meine die Kontakte am Hebel die dann quasi an den Pin´s anliegen im CIM Modul...da hab ich auf alle 4 Bahnen etwas Lötzinn aufgelötet damit da quasi eine "Erhöhung" ist und die Pins nicht mehr so weit drücken müssen... soviel zur Theorie... mal sehen wie lange es in der Praxis halten wird... bisher ist noch alles gut...

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:32

PD03 hat es richtig makiert, da habe ich den Lötzinn auch aufgetragen.

Meine Idee war eben auch dort Kabel anzulöten und direkt an die Pins im CIM zu löten bzw mit einer Steckverbindung...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

jetzt geht das wieder los .....  iss ja gut ..... (Airbag)

MAn darf einen Sitz ausbauen

MAn darf ein Lenkrad ausbauen .

MAn darf beides (sogar auf ebay) verscheuern

und man darf es versenden ....

wenn vorher alle Pyrotechnischen und Rückhalteeinrichtungen durch einen Sachkundigen demontiert und fachgerecht eingelagert wurden, ja. Ansonsten darf man es nicht!

Airbags, Gurtstraffer etc. dürfen generell nicht in eBay verkauft werden. Der Handel ist generell für Privatpersonen nicht gestattet.

Das Verschicken und den Transport von Airbags Gurtstraffern etc. darf ebenfalls nur von sachkundigen Personen durchgeführt werden - Also nix einfach zu DHL und gut.

Also um es mal richtig zu stellen.

Ich rate generell ab, das Cim zu zerlegen. Gab neulich schon ein Thread dazu..sogar mit Video. Ende vom Lied: Cim Kaputt

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

jetzt geht das wieder los .....  iss ja gut ..... (Airbag)

 

MAn darf einen Sitz ausbauen

MAn darf ein Lenkrad ausbauen .

MAn darf beides (sogar auf ebay) verscheuern

und man darf es versenden ....

wenn vorher alle Pyrotechnischen und Rückhalteeinrichtungen durch einen Sachkundigen demontiert und fachgerecht eingelagert wurden, ja. Ansonsten darf man es nicht!

 

Airbags, Gurtstraffer etc. dürfen generell nicht in eBay verkauft werden. Der Handel ist generell für Privatpersonen nicht gestattet.

Das Verschicken und den Transport von Airbags Gurtstraffern etc. darf ebenfalls nur von sachkundigen Personen durchgeführt werden - Also nix einfach zu DHL und gut.

 

Also um es mal richtig zu stellen.

...

 

MfG

W!ldsau

Diese Diskussion habe ich letztens schon hier irgendwo geführt, mit dem Ergebniss, daß mir niemand einen gesetzestext aufzeigen kann worin steht, dass einer Privatperson das untersagt ist .

Es ist nur der gewerbliche Umgang damit geregelt .... nicht der Private.

 

Auch werden bei ebay Lenkräder und Sitze mit Airbags verscherbelt und steht auch so in deren Bedingungen . 

Aber weiter möchte ich darauf auch nicht eingehen....  bringt eh nichts ;)

 

http://pages.ebay.de/.../hazardous-materials.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CIM - Wer hat es schon offen gehabt?