CIM kaputt!

Opel Vectra C

Hallo, 2 Tage vor dem Urlaub, ist der das CIM kaputt gegangen, was steuert das ding eigentlich? So fahr einen 1,9CDTI 150 PS Caravan Cosmo BJ 07/2004 hat momentan ca.72400km runter.So Cargarantie 100% Lohn und 70% Material also mit einer 125Euro Selbstbeteiligung bin ich dabei.
Gruß an alle

20 Antworten

Ich fahre seit etwa einem Jahr mit dem defekten CIM. Vor etwa 3 Wochen gingen die Blinker dann wieder in der Geradeausstellung aus, seit einer Woche ist auch die ESP Lampe aus. Wird aber sicher nicht von Dauer sein. Mein FOH wollte vor einem Jahr 800 € dafür sehen.

Hallo
hatte mit dem ding letzten winter auch meine lieben sorgen, der foh hatte mir ein angebot von 600 euro gemacht.
nach 5mal fehlercodes auslesen ist der fehler seid 7 monate nicht mehr aufgetaucht. hoffentlich bleibt es so.
mfg reiner

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra 1

ach ja und wieso haben dann viel probleme mit meinen aufgelisteten teilen (Licht/Wegfahrsperre/ParkContol/BC/Blinker/Scheibenwischer/Can bus), wenn ihr CIM Defekt ist?

Kleiner Steuergeräte Exkurs gefällig?

• Licht: Lichtschaltermodul geht analog an das BCM, dann über CAN an das UEC und REC, die das Licht einschalten
  • Wegfahrsperre: Realisiert im Motorsteuergerät. Natürlich meldet das CIM die Transpondernummer und den Status des Zündschlosses über CAN
  • PDC: Ganz eigenes Steuergerät, am REC angeschlossen. Lediglich der Tongenerator vorne wird über CAN benutzt.
  • BC: Die komplette Funktionalität ist im GID/CID integriert. Das CIM wird hier lediglich in seiner Funktion als Gateway und für die Lenkstockhebeltasten/Lenkradfenbedienung benutzt
  • Blinker: CIM meldet an UEC und REC den Blinkbefehl. Über den Lenkwinkelsensor wird das Blinken beendet.
  • Scheibenwischer: siehe Blinker.

Also allerhöchstens Blinker und Scheibenwischer kann man der eigentlichen CIM Intelligenz zuschreiben. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob nicht die Intervalle von Blinker und Scheibenwischer woanders generiert werden. Der Rest wird zwar vom CIM beeinflusst (wegen der Gateway-Funktion), aber nicht gesteuert. Das ist ungefähr so, als ob man bei leerem Tank sagen würde, der Motor ist kaputt.

Gruß
Achim

😕
Hallo alle zusammen
Fahre seit 3 Jahren ein Opel Signum 2,2 direkt Bj. 2006
habe seit einem Jahr Problem mit dem Scheibenwischer Schalter und dem Scheibenwischer
die Anlage schaltet sich von alleine an und geht von alleine wider aus. Der FOH hat mir für
das auslesen 65,74 € ab geknüpft um mir zu sagen das der Schalter defekt sei ist im CIM mit verbaut kostet ca. 700 € . Frage hat das gerät jemand schon zerlegt das kann doch nur eine kalte Lötstelle sein ? Hat vielleicht jemand ein gerät abzugeben der def. ist ?Um denn zu zerlegen !

Mfg   Vladi.0