CID nur in Verbindung mit NCDC?

Opel Omega B

Hallo Gemeinde 😁

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Oma. Es soll auf jeden Fall ein Facer werden, am liebsten natürlich mit Vollausstattung 😁😁, aber da ist in meiner Preisklasse im Moment nichts zu finden 🙁

Was mir wichtig ist sind NSW und Xenon, allerdings wollte ich einen Omega mit CID, aber die sind halt Mangelware.

Das CID wird ja in Verbindung mit den NCDCs 2011, 2013 und 2015 angeboten. Was passiert, wenn ich ein anderes Radio daran anschließe bzw. wenn ein anderes Verbaut ist und ich ein CID einbaue? Wie kann ich die BC-Funktion betätigen, da das ja normal übers Radio geschaltet wird?

41 Antworten

Hallo Falke,

danke für die Informative Seite !

Leider scheint es so, als wird das nix... Hab Hardwarekiller (Micha) mal angeschrieben zu dem Anliegen, aber ich fürchte das ich wohl entweder auf ein modernes Radio verzichten muss, und doch das NCDC2015 besorgen, oder auf den BC samt CC, was mir noch mehr stinken würde. Naja, erstmal die Antwort abwarten, vielleicht kann man das ganze ja am NCDC "vorbeischleifen" ?

Hallo!

Du hast doch das CCRT 2008 verbaut oder? Da wird doch der BC über den Lenkstockhebel bedient richtig? Da kannst Du Dir doch ein schönes Doppeldin Radio mit allen Fürzen(Navi,Tel etc) reinhämmern und die BC Funktionen bleiben erhalten.

mfg
FalkeFoen

Hi Falke,

das weiß ich eben nicht 100% sicher, und bisher fehlte mir die Zeit das "einfach mal zu testen".

Allerdings hätte ich, sofern möglich, schon ganz gern das CID drin, und über das Twin-View eines entsprechend ausgestatteten Doppel-DIN DVD Navidingens könnte man das Navi dann über den Videoausgang aufs CID konfigurieren... und die Bedienung des Radios ansonsten über den Touchscreen des Radios steuern... das wär die Glanzlösung !
Auch weil das CID erheblich besser im Blickfeld liegt bei Navifahrten.
Das die Lenkrad FB dann nicht mehr funktioniert, das kann ich verschmerzen (soll einen Adapter geben der über Bluetooth ans Radio geht ?!), Mobiltel einkoppeln geht auch wunderbar über Bluetooth, die Zubehörradios bieten sogar externes Micro an, da könnte man das Originale der FSE ankabeln... so weit so gut... aber BC samt CC sollen weiter funktionieren.

Sollte Micha keine Lösung parat haben, werde ich es mir aber einfach machen und ggfs auf die von Dir vorgeschriebene Lösung zurück greifen... wenn ich auch gern dieses Pixelige Display raus geworfen hätte...

Und das NCDC2015 will ich nicht wirklich, da ich die Telematik nicht haben will, die ohnehin nur D-Netz kann, was meine Twin-Card (O2) nutzlos macht, so das ich (absolut Banane) noch ne zusätzliche Nummer hätte... somit muss ich mir für ne FSE auch noch was überlegen, und MP 3 kann das Dingen auch nicht.

EDIT : Hab schon überlegt als Alternative ein NC??1500 o.ä. quasi unsichtbar ins Handschuhfach zu bauen für Navigation und das CID rein... dann 2. Anschluss für Video-In ans CID, mit dem Videoausgang des neuen Radios verstöpselt... Für die LFB soll es angeblich einen Bluetooth Übertrager geben... naja, noch nicht ausgereift... aber bis Mai will ich umgebaut haben !

Hallo!

Wenn Dein BC über den Lenkstockhebel gesteuert wird kannst Du das CCRT rauschmeißen der BC läuft zu 100% ohne das CCRT. Zum Bildschirm im Sichtfeld, am Anfang habe ich vor lauter Freude auch auf das CID gegeiert aber nach kurzer Zeit folgst Du sowieso den Anweisungen der nette Stimme aus dem LS und schaust kaum noch aufs CID.

mfg
falkeFoen

Ähnliche Themen

Also ich hab jetzt ein NCDC2015 und ein CID hier liegen. CID wird noch umgebaut für separaten Videoeingang und Radio ein separater Audioeingang. Telematikeinheit kommt mit rein, hab ja auch das CCRT2008 drin mit Telefon und bin damit voll und ganz zu frieden. Hab ja auch D1 😁 Da stört es mich nicht, dass die Telematikeinheit nur D-Netz kann 😉

Anschließend kommt ein KFZ-DVB-T Receiver mit Fernbedienung und USB-Eingang, den ich mir in den Aschenbecher leg, rein, dann kann ich einfach einen USB-Stick anschließen, denn der Receiver den ich mir ausgesucht habe kann Video und MP3-Dateien wiedergeben. Einen KFZ-DVD-Player hab ich auch noch hier liegen, den ich ebenfalls über den Receiver laufen lassen kann (aber nur für den Fall, das der Receiver nicht alles abspielen kann). Das ganze dann über einen RGB-Wandler ins CID eingespeist, Audio über eine Umschaltplatine ins NCDC und ich hab alles was ich will 😉 Will hoffen das ich das alles bis zum Treffen drin hab. Dann kannste mal gucken kommen Danny 😁😁

Das einzige was mich noch ein wenig stört........Wo bau ich alles ein? Denn das Handschuhfach ist ja schon von der Telematikeinheit in Beschlag genommen 🙄🙄🙄

Hi Thomas,

und genau auf diesen ganzen "Huddel" hab ich nicht wirklich Lust 😉😁 Ich mag ne saubere "nicht bastel" Lösung... 😉
Das NCDC gefällt mir dabei nicht wirklich, und die Telematik will ich eben nicht, weil für meinen Bedarf unzureichend.

Hab mit Micha Kontakt, wir haben uns verabredet, und fonieren die Tage, warscheinlich klappt das so wie ich mir das vorstelle, er sieht zumindest nen Lösungsansatz, das es so wird wie ich es haben möchte, also CID + BC, Zubehör Doppel-DIN Radio usw...

Werde berichten, und... bei mir soll das bis Mai fertig sein... dann kannst Du ja mal gucken kommen 😁😁😁

@ Falke : Ob der BC auch so funzt (ohne CCRT) weiß ich nicht, muß ich probieren, kann es mir allerdings noch nicht recht vorstellen, da ja sonst das umrüsten auf NCDC auch Änderungen an der Verkabelung bedeuten müsste (einschleifen ins NCDC), und angeblich ist nur CID einzubauen, RGB Kabel ans NCDC und fertig ??!!

Also BC ohne CCRT klappt, aber auch ich hab mit Micha telefoniert und wenn ich mich recht erinnere soll das CID ohne NCDC nicht funktionieren. Also der BC im CID nicht, da die Umschaltung des BCs über BUS läuft und man ohne NCDC kein BUS-Signal hat.
Aber vielleicht hat er mittlerweile ja ne Lösung 😉

Mir persönlich gefällt dieser Adapter nicht. Also diese Adapterplatte um ein anderes Radio einzubauen. Allein schon weil die "Designer" die Farbe nicht richtig getroffen haben. zumindest bei denen die ich gesehen hab. Von daher kommt das Teil mir erst gar nicht ins Auto. Außerdem steh ich mehr auf Original. Und mit den ganzen Umbauten (Basteleien wie du sie nennst, obwohl es keine Bastelei ist, da keine Pfusch-Arbeit gemacht wird) siehts von Außen halt Original aus.

EDIT: Und warum suchst du dann ein Komplettpaket (2015+NCDC+Telematik)??? 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Also BC ohne CCRT klappt

Schon ausprobiert ? Live ? Dann schon mal Danke, denn kann ich das schon mal so beim nachgrübeln so mitnehmen...

Zitat:

...wenn ich mich recht erinnere soll das CID ohne NCDC nicht funktionieren. Also der BC im CID nicht, da die Umschaltung des BCs über BUS läuft und man ohne NCDC kein BUS-Signal hat.

So hab ich das mittlerweile auch erfahren, aber laut Mail von Micha gibts da evtl ne Möglichkeit, wir fonieren heut Abend (Bus-Adapter ?)

Zitat:

Mir persönlich gefällt dieser Adapter nicht. Also diese Adapterplatte um ein anderes Radio einzubauen. Allein schon weil die "Designer" die Farbe nicht richtig getroffen haben.

Hmm... vielleicht je nach Anbieter Unterschiede ? Hab den Einbaurahmen hier, passt farblich 100% perfekt, und hab "Anthrazit" bestellt, so wie ja auch der rest des Cockpits farblich gestaltet ist.

Zitat:

Und mit den ganzen Umbauten (Basteleien wie du sie nennst, obwohl es keine Bastelei ist, da keine Pfusch-Arbeit gemacht wird) siehts von Außen halt Original aus.

Ohje, hab mich offenbar wieder mal missverständlich ausgedrückt, sorry. Natürlich unterstelle ich Dir

nicht

irgendwas zusammen zu pfuschen, Du machst das sicher äußerst ordentlich, nur ich selbst hab auf diese herumstrickerei nicht wirklich Nerv. Dazu fehlt mir einfach die Zeit und die Lust, und das Ergebnis ist dann doch nicht ganz so wie ich gerne hätte.

Zitat:

EDIT: Und warum suchst du dann ein Komplettpaket (2015+CID+Telematik)??? 😁😁😁😁

Weil ich alle Möglichkeiten ausschöpfen will ! Sollte ich spottbillig ran kommen, lebe ich halt mit der (etwas unbefriedigenden) Lösung und nagel auch das NCDC in den Omi... Die Telefonsache (Telematik) stört mich am meisten, vor allem weil ich die nicht so nutzen kann wie ich es bräuchte, da aich das Handy ja stark beruflich nutze und mir Umleitungsgedöns und weitere Handynummer eigentlich zu nervig ist... und die Telematik das Handschuhfach unbrauchbar macht.

Alternativ ginge noch das NCDC2013 + Zubehör FSE...

Ich tendiere stark zu der Lösung es mir einfach zu machen, d.h. Einbaurahmen mit Zubehör Doppel-DIN DVD Naviradio Multimediadingens... Telefon über Bluetooth, Originalmikro der FSE adaptieren, Originale GPS Antenne dran (ich hab komischerweise ja die "große" verbaut ??? Ant.Label liegt hinterm CCRT aufgerollt), das GID bleibt so wie es ist, somit BC samt CC erhalten... und fertig. Für die LFB gibts nen Adapter, muss also darauf auch nicht verzichten...
Nachteil : Ich hab dann kein CID, was ich als Spielkind und Technikfreak natürlich schon gern hätte...
Vorteil : Das gesparte Geld fürs CID investiere ich ggfs in TFT´s für die 2. Reihe (Kopfstützen ?) sowie ne Rückfahrkamera...

Aber erstmal warte ich noch ab was Micha nachher noch aus dem Hut zaubert...

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

(ich hab komischerweise ja die "große" verbaut ??? Ant.Label liegt hinterm CCRT aufgerollt)

Ist nicht komisch. Du hast im CCRT ja Telefon und dann ist die große Antenne Normal. So viel ich weiß gibts keine Antenne mit Telefon und Radio alleine. Entweder nur Radio oder komplett mit Navi und Co.

Und wieder was gelernt. Danke !

Sorry, muß mich Korrigieren. Das CCRT hat Telefon, sowie OnStar. Somit ist die GPS-Antenne ja auch notwendig wegen Fahrzeugortung.

Stimmt ja, an die Geschichte hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht ! Dieser "unnötige" Knopf am Radio 😉😁

Deine Antwort