ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CID nur in Verbindung mit NCDC?

CID nur in Verbindung mit NCDC?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:37

Hallo Gemeinde :D

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Oma. Es soll auf jeden Fall ein Facer werden, am liebsten natürlich mit Vollausstattung :D:D, aber da ist in meiner Preisklasse im Moment nichts zu finden :(

Was mir wichtig ist sind NSW und Xenon, allerdings wollte ich einen Omega mit CID, aber die sind halt Mangelware.

Das CID wird ja in Verbindung mit den NCDCs 2011, 2013 und 2015 angeboten. Was passiert, wenn ich ein anderes Radio daran anschließe bzw. wenn ein anderes Verbaut ist und ich ein CID einbaue? Wie kann ich die BC-Funktion betätigen, da das ja normal übers Radio geschaltet wird?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Ich kann mich jetzt auch irren oder dich falsch verstehen ...

Aber der BC war doch in den Radios.

Radio raus ...kein BC.

Auser das 1500 er rein.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:56

So kann man die Frage auch verstehen.

Also, was passiert, wenn ich in ein Fahrzeug OHNE CID den normalen BC (TID, MID, GID) ausbaue und durch ein CID ersetze. Ist ja die Frage ob das klappt.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:58

Übrigens, laut Schaltplan gehen alle Sensoren usw. direkt ans CID.

Hi,

Eifel , heut bin ich echt etwas begriffstutzig. :)

Nein , ich hab nicht`s indus ,weder heut noch sonst irgendwann . :D

Wenn das Mid rauskommt , wo ja der BC integiert ist , müßte bei verbauen eines CID ,

doch auch gleichzeitig wieder eins , von deinen genannten Radios (NCDC usw., mit intergriertem BC oder das 1500 verbaut werden.

Aber da dies zu einfach wäre hab ich`s bestimmt noch nicht verstanden. :)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:14

Es soll ein CID rein, aber kein Opel-Radio ;) Ergo keine Verbindung zwischen CID und Radio.

Das MID funktioniert ja auch ohne Radio und beim CID gehen alle Leitungen auch zum Display. Daher ja die Frage ob man es OHNE ein Opelradio einbauen und zum laufen bekommen kann. Oder sind die BC-Funktionen alle im Radio integriert und das CID ist ein reines Anzeigegerät ???

So isses.

Die Sensoren laufen alle zum CID. BC würde zwar am CID ohne Radio funktionieren aber du kannst nichts einstellen oder löschen. sobald das CID eingeschaltet wird schaltet es sich auf "Main", heißt die standart infos wie Uhrzeig, Datum, Sender und Temp, etc. Jetzt bräuchtest du schon eine Möglichkeit zum umschalten auf BC. Die LFB läuft zum Radio und vom Radio gehen 6 Leitungen zum CID. Das CID war nie vorgesehen für ein anderes Radio, daher funktionieren auch die Wischerhebel mit BC Funktion daran nicht, denn es führen keine Kabel von dort zum CID, geschweige gäbe es Anschlüße am CID dafür. Auch Adapter sind Fehlanzeige. Was funktionieren würde wäre das NCDR 1100 oder 1500, aber du wolltest ja kein Opel Radio. Somit sieht es mau aus.

Hi,

Dann hab ich`s richtig verstanden und vorhin erwähntes gilt.

Eifel ,falls es aber im Endeffekt , nur an der Bedienbarkeit liegen sollte ,

wäre da nicht "Michael" eine Alternative.

Tach auch/guten Morgen ;)

 

 

ich meine sogar das CID zeigt SAFE an wenn das Radio fehlt womit es verheiratet ist!

 

blöde Frage warum willst du das CID und dann das NCDC rausschmeissen? es dient sinnvoll nur der Kartendarstellung... es "kann" nicht mehr ausser halt mehr Infos gleichzeitig und grösser anzeigen!

 

und Ja die Sensoren gehen ans CID lassen sich aber nur mit dem NCDC abrufen bedienen wie schon erwähnt und wenn Radio weg dann dick und fett SAFE im in weiß im Farbbildschirm :D

 

MfG Flo

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:01

Nicht NCDC raus, sondern CID rein wo keins ist ;) Es sei denn mir fällt da günstig ein NCDC in den Radioschacht. Aber ihr kennt ja selber die Preise ;)

Daher die Frage ob man das CID auch so betreiben kann.

@feet

Wer ist "Michael" ???

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Tach auch/guten Morgen ;)

 

ich meine sogar das CID zeigt SAFE an wenn das Radio fehlt womit es verheiratet ist!

blöde Frage warum willst du das CID und dann das NCDC rausschmeissen? es dient sinnvoll nur der Kartendarstellung... es "kann" nicht mehr ausser halt mehr Infos gleichzeitig und grösser anzeigen!

und Ja die Sensoren gehen ans CID lassen sich aber nur mit dem NCDC abrufen bedienen wie schon erwähnt und wenn Radio weg dann dick und fett SAFE im in weiß im Farbbildschirm :D

MfG Flo

Das ist so nicht ganz richtig. Das CID wird verheiratet, und wenn es nicht wieder entheiratet wird zeigt es bei jedem anderen Radio und auch alleine dieses SAFE an. Ein nicht verheiratetes Display funktioniert ohne Einschränkungen. Kannste auf den Schreibtisch legen, schließt Plus und Zündung an und Masse und dann spielt das Ding sämtliche Fehlermeldungen der sensoren durch. Dann hast du die selbe Bedienbarkeit wie im Auto ohne Radio, nämlich keine :P Also nur nicht entheiratete CID´s zeigen SAFE an.

japp so meinte ich das habs nur ungenau beschrieben ;)

 

@Eifel CID für 300,- mit Glück weniger und NCDC für 200,- plus Kabelbaum..... ich würde die 500 dann direkt mehr in die Hand nehmen!

 

MfG Flo

Kommt drauf an welches NCDC. das 2011, gibts ab 200€, mit dem 2013 gehts bei 300€ weiter und das 2015 bekommste für 350-400 €.

Wenn das Teil mal keine CD´s liest läßt sich auch ein Schnäppchen machen. Neuer laser kostet 43 €, hab ich bei meinem 2011 auch schon gewechselt. Dann liest das ding auch wieder gebrannte CD´s.

Beim Anschlußstecker drauf achten das an den beiden ISO-steckern der obere ein Mini-ISO Stecker ist, der die Pole Pfeilförmig angeordnet hat. Der stattdessen früher verbaute 10 Polige ist nicht verwendbar.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:56

Ja, wenn mir günstig eins über den Weg läuft nehm ich auch das NCDC :D Allerdings hab ich dann kein MP3. Von daher würde mir das 2011 ja schon reichen. Audioeingang und RGB-Eingang ans Display und ans Radio und man kann ja anschließen was man will ;)

Aber dennoch....Es muß doch eine Lösung geben das Display umzuschalten. Es bekommt vom Radio ja auch nur die Befehle zum Umschalten.....Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ???

japp bekommt es per CAN-BUS :D so hab ich es zumindest häufiger mal gelesen

 

MP3 muss? ok ich hab das 2015 mit 4fach Wechsler.... aber den gibts ja schon ab 2013 das sind dann 4x80min.... wie lange fährst du für gewöhnlich? :D

 

 

 

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CID nur in Verbindung mit NCDC?