ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Chromschlüssel öffnen

Chromschlüssel öffnen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:28

Nachdem ich nun dankenswerterweise weiß das der Kofferraum Taster nicht tut ergibt sich für mich die Frage wie kann ich den öffnen am besten ohne dremel.

Nachdem da ja Batterien drin sind sollte es ja möglich sein.

2. Habe nur diesen Schlüssel, irgendwelche Probleme bekannt nachdem die Batterie entfernt wurde mit dem anlernen?

Schluessel
Ähnliche Themen
21 Antworten

@Rhanie da ist es beschrieben in der Bilderserie

https://www.motor-talk.de/.../bild-9-i205240541.html

Angelernt wird da nach Batteriewechsel nix, ist ja kein Audi. :D:D

(A6 4B 4,2 Avant, einer von ca. 60 Gründen, warum ich den nach 3 Monaten schon wieder loswerden wollte)

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:45

Das Video nützt mir leider nichts, da ich ja an die pcb ran muss.

Die Bilder muss ich mir morgen auf dem Laptop geben, am Handy erschloss sich mir das jetzt nicht.

Ja, Audis, 4 Nullen am kühler einer hinter dem Lenkrad... :)

Rechnete auch nicht mit Schwierigkeiten, aber wenn man nur einen Schlüssel hat sollte man auf Nummer sicher gehen.

@Rhanie Die Bilderserie zeigt das perfekt und einfach, wie man an die Platine kommt, ohne das Gehäuse zuzerstören. Das geht alles von oben durch die obere Stirnseite

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:53

Nebenschauplatz:

Dachte immer dieser Schluessel der bei meinem dabeiwar und ichhabesowasvonkeineahnung aufsperrt würde zum alten schluessel passen, im Video sahen beide aber gleich aus.

Dieser hat nen Knuppel und auf der anderen Seite eine Nut.

Wo sollte der mal rein?

16143691359192848886746622079704
16143691584992336997172927541325

Das ist der mechanische Not-Schlüssel. Sind das zwei verschiedene Schlüssel auf deinen Bildern? Dann sehen die spiegelbildlich aus. Diese Notschlüssel sitzen oben im Gehäuse des Schlüssels.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:19

Ist der gleiche schluessel von beiden Seiten, nur passt dieser weder in meinen schluessel noch sperrt der irgendetwasbekanntes bei mir auf.

Dachte mal der waere für die Kofferraumklappe, hat sich aber nicht bestätigt.

Der Schlüssel der in meinem Chrom schluessel passt und aufsperrt sieht so aus: andere Nut und kein knuppel, zum Vergleich nebeneinander.

(wenn der in einen amg passt sagt bescheid, am besten mit Standort... ;))

Wie sieht eigentlich ein schluessel aus der keine Kofferraum fernoeffnung hat?

1614370661466531886196645801791
16143707166632550242190335476739

Ohne Kofferraumfernöffnung gibt es nicht. Wenn der Notschlüssel im Kofferraumdeckel nicht schließt, dann ist das oft ein Problem des Schlosses. Versifft, oder schlecht eingestellt.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:43

OK, dann weiß ich wenigstens das ich da einen elektr. Defekt habe und nicht das da etwas nicht programmiert wurde.

Es geht mir um den Kopf des notschluessels, der muss in einen schluessel anderer Bauart gehören, dachte immer das wäre für den alten schluessel, aber im Video sahen die notschluessel gleich aus.

Der Kofferraum ist seit der Nummer mit dem schief schließen von mir nicht mehr versperrt worden.

Das öffnen ging damals nach xx Versuchen mit dem notschluessel der in meinem Chrom schluessel passt, oder ich hab beim versuchen das schloß gehimmelt und es schließt jetzt mit allem was nicht bei 1 auf dem Baum ist.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 26. Februar 2021 um 21:43:24 Uhr:

 

Es geht mir um den Kopf des notschluessels, der muss in einen schluessel anderer Bauart gehören, dachte immer das wäre für den alten schluessel, aber im Video sahen die notschluessel gleich aus.

Der passt in einen solchen Schlüssel. Das war die 2. Schlüsselgeneration für den W220. Die erste sah ähnlich aus, aber da passt der Notschlüssel nicht. Den Chromschlüssel gab es ab Werk nie für den W220, nur als Nachbestellung.

Schlüssel1
Schlüssel2
Schlüssel3

@Rhanie Du schreibst, du musst an die PDC, weshalb ich annehme, dass du den Kofferraum öffnen möchtest. Am Schlüssel geht die Taste nicht, unten in der Beifahrertür auch nicht?

In diversen Beiträgen wir dieser Öffnungs-GAU zum Batteriewechsel beschrieben (Notschlüssel-Öffnung).

Zum Glück kam ich noch nie in diese Situation, aber unter der Annahme, dass die Bordspannung zu niedrig ist, könnte doch auch etwas Saft über den Zigarettenanzünder helfen?!?

Auch die Chromschlüssel gab es in verschiedenen Ausführungen und Generationen.

Bei den frühen Versionen musste man zum Batteriewechsel den Notschlüssel heraus nehmen und in die so entstandene Öffnung schauen. Dort befand sich eine kleine Kunststoff-Vertiefung am seitlichen Rand des Schlüssels innen.

Diese nach innen/unten schieben Richtung Loch wo der Notschlüssel lag und zugleich den Einsatz am Spalt außen aus dem Gehäuse ziehen.

So kam das Innenteil heraus.

Ich hatte bei meinem ersten 221 schonmal über die Bucht ein neues Leergehäuse gekauft und die Innereien des Schlüssels umgebaut, da der Originalschlüssel so verschlissen aussah.

Hat prima gefunzt.

Mit manchen Geräten geht folgende Funktionsprüfung:

Mit einer Smartphonekamera auf den Fuß des Schlüssels gehalten kann man bei Betätigung des Schlüssels das Infrarotlicht als hellen Punkt auf dem Display blinken sehen.

Zu den Notschlüsseln:

Die diversen Versionen der Schlüssel haben zum Teil minimal abweichende Form der Notschlüssel. Daher sind diese nicht untereinander austauschbar in andere Version der Gehäuse.

Beim 220 weiß ich nicht wie das Schloss aussieht. Beim 221 MoPF und 222 man die Abdeckung neben dem Türgriff durch Einfügen der Klinge des Notschlüssels abnehmen (wirkt wie ein Schraubendreher auf die innere Rastnase der Kappe).

Erst dann kommt der Schliesszylinder zum Vorschein, den man dann mit dem Notschlüssel bedienen kann. (Achtung: Alarmanlage löst dann ggf. aus, beim Türöffnen die Schlüsselhülle bereit halten und in das Zündschloss stecken und drehen zur Alarmabschaltung)

Beide Schließzylinder (Fahrertüre und Kofferraumdeckel) vergammeln gerne im Laufe der Jahre und tun dann im Notfall nur schlecht oder garnicht ihren dienst.

Bei jedem jungen Gebrauchten mache ich in den ersten Tagen eine Schlosspflege mit dem Pflegemittel von MB. Das wird in den Schließzylinder gesprüht und dann der Schlüssel mehrmals rein-raus und das Schloss betätigt.

Das Pflegezeugs ist auch echt klasse für alle anderen Schließzylinder z.B. am Haus.

Nachtrag: die letzten Varianten dieser Chromschlüssel vor Umstellung auf diese klobigen neuen Taschenausbeuler haben vermutlich nur noch Funk und kein IR mehr.

Hat aber mit der BR220 afaik nichts mehr zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen