ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Chrom ablösen und dann lackieren?

Chrom ablösen und dann lackieren?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:31

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit Salzsäure bei meinen Autologos und beim Grillrahmen das Chrom ablösen und dann möchte ich lackieren.

Entweder bleibt die Kupferschicht drunter oder aber es wird komplett Kunststoff.

 

Ich habe eine Frage zum lackieren. Wie gehe ich vor? Muss ich grundieren und Fillern? Brauche ich 2k Grundierung/Filler oder reicht 1K? Kenne mich nicht zu sehr mit den verschiedenen Vorarbeiten aus. Soll Glanz schwarz werden.

Muss ich sonst auf irgendwas achten. Helle oder dunkle Grundierung?

Oder brauche ich Haftvermittler bzw. Primer?

Zwischendurch dann schleifen ist klar :-)

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

...den Kühlergrill von meinem V50 hab ich per Elektrolyse chromfrei bekommen. Dazu hab ich ne große Wanne mit Wasser gefüllt, 2-3 Hände voll Salz reingeschmissen und noch ein Stück Blech aus der Restekiste / vom Schrott... jetzt brauchste nur noch einen Gleichstromtrafo 12 Volt.

Den Minuspol klemmste an das Blechteil und den Pluspol an die Teile, wo das Chrom runter soll.

siehe auch... http://www.cabshome.de/tipps/nochrom.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...den Kühlergrill von meinem V50 hab ich per Elektrolyse chromfrei bekommen. Dazu hab ich ne große Wanne mit Wasser gefüllt, 2-3 Hände voll Salz reingeschmissen und noch ein Stück Blech aus der Restekiste / vom Schrott... jetzt brauchste nur noch einen Gleichstromtrafo 12 Volt.

Den Minuspol klemmste an das Blechteil und den Pluspol an die Teile, wo das Chrom runter soll.

siehe auch... http://www.cabshome.de/tipps/nochrom.html

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:49

Danke für die Info. Mit Salzsäure soll es auch gehen laut Erfahrung, ich werde sehen.

Wichtiger ist mir dann die Lackierung, wie ich da vorgehe. Habt ihr da Erfahrung?

Wie gesagt entweder bleibt es bei der Kupferschicht darunter oder aber die mach ich auch weg und dann habe ich Kunststoff.

am 1. März 2020 um 9:51

...sparste dir halt die Salzsäure, die ja nicht ganz ohne ist.

Bei meinem Kühlergrill ging die Kupferschicht damals mit ab und es blieb nur ein weißer Kunststoff-Grill übrig. Ich hab da nicht allzu viel Energie reingesteckt, da mein Volvo nur ein -damals schon nicht mehr neues- Alltagsauto war/ist und mir nur dieser verchromte Kühlergrill nicht gefallen hat.

Ich hab den danach einfach mit einer Dosenlackierung schwarz matt gemacht... und weil der zwischenzeitlich durch Steinschläge wieder weiße Punkte bekommen hat hab ich ihn später nochmal ausgebaut und übergeduscht.

Hab vorletzten Sommer die Alu-Felgen der Winterreifen schwarz matt lackiert... da hat sichs angeboten nochmal drüber zu gehen. Das war dann allerdings nicht mehr aus der Dose sondern ein matter MIPA 2K Lack und 1 oder 2 Schichten MIPA 2K Klarlack matt.

... und wenn es geklappt hat, tief durchatmen. Schließlich soll man die Chlordämpfe ja nicht ungenutzt an die Umwelt verschwenden.

Themenstarteram 1. März 2020 um 13:50

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. März 2020 um 10:51:51 Uhr:

...sparste dir halt die Salzsäure, die ja nicht ganz ohne ist.

...

Also mit deinem Link oben schaut das ganze ja gar nicht so schwer aus. Aber ist das wirklich so einfach möglich? Kann ich einfach ein Metallstück nehmen, was dann am Ende weggeschmissen wird?

Das Zeichen und der Rahmen ist ja soweit ich weiß mit Chrom überzogen bzw. galvanisiert oder wie das heißt. Also geht das auch damit?

Geht das Ladegerät da kaputt wenn du schreibst, dass sich die Klammern mit Auflösen?

am 1. März 2020 um 14:15

...das ist quasi der umgekehrte Weg, wie das Zeug bei der Herstellung verchromt wurde. Durch die angelegte Spannung geht das Chrom in Lösung und lagert sich an dem Stück Blech ab... angeblich, wobei ich aber glaube -so wie die Brühe ausgesehen hat, dass da auch so manches in der Brühe drin geblieben ist, weil ein schön verchromtes Stück Blech ist da nicht bei raus gekommen. :D

Dem Ladegerät / der Stromquelle passiert dabei normalerweise nichts... ich würde auch die Klemmen nicht direkt an das Blech in der Salzlösung klemmen.

Entweder du läßt einfach eine Ecke, etc. von dem Blech aus dem Wasser raustehen -was nicht in der Salzlösung ist, wird auch nicht angegriffen- und klemmst dort an.

Wobei die Minus-Klemme an dem Blech normalerweise nicht angegriffen wird, sondern verchromt.

Oder andere Möglichkeit... ich hab einfach 2 etwas stärkere alte Kupferkabel abisoliert und an das Blech und das zu entchromende Bauteil getüdelt.

Beim zu entchromenden Kühlergrill hatte ich teilweise nur das Problem, dass die Chromschicht nicht gleichmäßig verschwunden ist... dadurch sind an einzelne verschromte Stellen zurückgeblieben, die keine elektrische Verbindung mehr zum drangetüdelten Draht hatten.

Daher mußte ich den Pluspol / das Kupferkabel öfter mal an unterschiedlichen Stellen des Grills drantüdeln... um alles zu erwischen.

PS:... hier mal ein Video... https://www.youtube.com/watch?v=CTZ1Cas92iA ...ich würde nur das komplette Alu-Teil ins Wasser schmeißen um eine möglichst große Oberfläche für die Reaktion zu haben.

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:54

Ich habe jetzt die ganze Zeit gelesen. Die Variante scheint aber nur so lala zu funktionieren. Es wird eben nicht alles Chrom entfernt und manchmal kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn der Chrom am Kabel schon ab ist und an der anderen Seite aber noch dran. Hmm vielleicht teste ich einfach erstmal Salzsäure... muss dann nur Schauen wie ich es genau mache

Zu Salzsäure gibt es Anleitungen und Hinweise im Netz. Zusätzliche Behandlung wird empfohlen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:54

Zitat:

@UliBN schrieb am 2. März 2020 um 10:15:18 Uhr:

Zu Salzsäure gibt es Anleitungen und Hinweise im Netz. Zusätzliche Behandlung wird empfohlen.

Danke dir ja habe ich schon zum Teil gefunden. Was meinst du mit zusätzlicher Behandlung? In Säure legen bis alles aufgelöst ist und dann bleibt nur Kunststoff übrig bzw. die Kupfer/Nickel Schicht. Dann abspülen mit Wasser und man kann mit Schleifgen anfangen. Oder hab ich was vergessen?

Ich meine, irgendwas mit Salpeter???

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:38

Zitat:

@UliBN schrieb am 2. März 2020 um 19:32:08 Uhr:

Ich meine, irgendwas mit Salpeter???

Ach so das meinst du. Ja man soll die Nickel bzw. Kupferschicht (je nachdem was drunter ist) dann mit Salpetersäure entfernen. Ich schau mal denn Nickel/Kupfer kann man ja auch schon lackieren. Vielleicht muss ich gar nicht ganz bis auf den Kunststoff runter. Ich warte mal ab.

Habe an einer Chopper mal mit Salzsäure aus dem Baumarkt entchromt, funktioniert bei Stahlteilen und Kunstoff einwandfrei, jedoch bei verchromten Aluteilen frisst sich das durchs Alu.

Die Kunststoffteile dann mit Kunstoffprimer besprüht und dann lackiert. Die Stahlteile normal mit Grundierung und dann lackiert.

Mit Salzsäure bekommst Du jedoch nur die Chromschicht herunter. Die Nickelschicht nicht...

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 1. März 2020 um 09:49:34 Uhr:

Danke für die Info. Mit Salzsäure soll es auch gehen laut Erfahrung, ich werde sehen.

Wichtiger ist mir dann die Lackierung, wie ich da vorgehe. Habt ihr da Erfahrung?

Wie gesagt entweder bleibt es bei der Kupferschicht darunter oder aber die mach ich auch weg und dann habe ich Kunststoff.

Salpetersäure erzeut Stockoxide, keinesfalls ohne Abzug damit hantieren!

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 2. März 2020 um 19:38:00 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 2. März 2020 um 19:32:08 Uhr:

Ich meine, irgendwas mit Salpeter???

Ach so das meinst du. Ja man soll die Nickel bzw. Kupferschicht (je nachdem was drunter ist) dann mit Salpetersäure entfernen. Ich schau mal denn Nickel/Kupfer kann man ja auch schon lackieren. Vielleicht muss ich gar nicht ganz bis auf den Kunststoff runter. Ich warte mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen