Christian erklärt Easy-Flat, weil es offensichtlich keiner versteht
Da der Auris-Thread leider geschlossen wurde, aber ich es nicht im Raum stehen lassen kann, dass Easy-Flat eine stinknormale umklappbare Rückbank ist, werde ich das System mal erklären:
Beispielsweise beim Golf muss die Sitzfläche vor die Vordersitze geklappt werden, dann kann die Rückenlehne runtergeklappt werden.
Die sich vor den Vordersitzen befindene Sitzfläche verkleinert jedoch das nutzbare Kofferraumvolumen.
Viel intelligenter: Easy Flat!
Die Sitzfläche schiebt sich in den Fußraum und die Rücksitzlehne legt sich darüber. Die Folge: Das Kofferraumvolumen wird nicht eingeschränkt, der Platz ist bis zu den Vordersitzen nutzbar.
Weiterer Vorteil: Beim Umklappen der Rücksitzlehne schiebt sich die Sitzfläche direkt in den Fußraum.
Bei anderen Kompaktwagen muss die Sitzfläche vorher vor die Vordersitze geklappt werden.
Fazit: Mehr nutzbarer Kofferraum, ein Handgriff gespart!
Apropos Stufe: Die meisten Kompaktwagen (auch der Golf) haben eine Stufe im Laderaum.
191 Antworten
Hallo,
muss man eben nicht🙂 Denn wenn ein CV Fahrer die Sitze umlegt, hat der GS Fahrer genauso viel Platz durch vorklappen.
Hier noch die Daten. Anmerken sollte man jedoch, dass der GS in der Anschaffung durch gute Rabattierungen wesentlich günstiger ist, als der CV. Daher ist der geringe Längenvorteil nicht auf größeren Preis oder andere Fahrzeugklasse zurückzuführen... Ausser dem ist dieser wesentlich besser und attraktiver konfigurierbar 😁 (da sage ich nur - Xenon 🙂 )
Corolla Verso:
Länge 4370 mm
Breite 1770 mm
Höhe 1665 mm
Radstand 2750 mm
Zuladung 515 kg - 580 kg
Grand Scénic:
Länge: 4.493 mm
Breite: 1.810 mm
Höhe: 1.636 mm
Radstand: 2.736 mm
Zulandung: 590 kg
VW Touran:
Länge: 4407 mm
Breite: 1794 mm
Höhe: 1635 mm
Radstand: 2678 mm
Zuladung:
Mazda 5:
Länge: 4.505 mm
Breite: 1.755 mm
Höhe: 1.665 mm
Radstand: 2.750 mm
Zuladung:
Opel Zafira:
Länge: 4467 mm
Breite: 1801 mm
Höhe: 1635 mm
Radstand: 2703 mm
Zuladung: 570 kg
Citroen C4 Grand Picasso:
Länge: 4585 mm
Breite: 1829 mm
Höhe: 1624-1700 mm
Radstand: 2728 mm
Zuladung: 585-615 kg
Hier sieht man deutlich, dass der GS gar nicht der längste seiner Klasse ist, der CV aber wohl der kürzeste.
Was mich aber noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass der Mazda 5 trotz seiner Länge (der zweitlängste hier) einen rechte kleinvolumigen Kofferraum hat (die Daten kann man ja auf der Mazda-Seite nachlesen).
Aber: die Aussenlänge ist doch in allen Fahrzeugklassen bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich. Dennoch vergleicht man einen Golf mit einem Auris oder Focus oder Astra usw... Entscheidend ist ja nicht zuletzt auch der Preis, aber so gut wie gar nicht die Aussenlänge, die zudem sich nur kaum untereinander in einer Fahrzeugklasse unterscheidet.
Gruß
Wow, das entwickelt sich noch um reinsten Laderaum-Thread hier. Kein Wunder, dass der Thread soviel Prominenz erlangt hat und immer noch auf der Startseite steht.
Automatik, dass du jetzt den Renault ins Spiel bringst … ich dachte hier darf nur über Toyota und VW geredet bzw. hergezogen werden? 😉
Hallo,
das isie flett kenn ich nur aus den Yazz meines Opas und da finde ich es gut. In dem System des Auris sehe ich einen großen Nachteil: keine Variablität und keine ebene Ladefläche. Bei meinem Auto kann ich mich entscheiden, ob ich nur die Lehne umklappe (Transport von Angeln,1 Fahrrad), die Sitzfläche und die Lehne umklappe (Transport kleinerer Möbel, Fahrräder...) oder die Sitzfläche ausbaue und die Lehne umklappe (Transport von Türen) Selbst der Umbau zur 3.Variante dauert nicht länger als 20s. Die Sitzflächen wiegen fast nichts und werden einfach oben darauf geschmissen. Und ganau das ist für mich Variablität.
Wenn ich hier lese, daß in einen Verso keine 2 Fahrräder passen? Leute seid ihr zu blöd zum einladen! Mit 2 Fahrrädern und Gepäck konnte ich schon vor Jahren im Laguna Fließheck in den Urlaub fahren.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Automatik, dass du jetzt den Renault ins Spiel bringst … ich dachte hier darf nur über Toyota und VW geredet bzw. hergezogen werden? 😉
........ man darf aber auch über Autos hier schreiben 😁
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Nebenbei ist es lebensgefährlich mit Sonnenbrille zu fahren.
Moin,
jetzt nur mal so aus reiner Neugierde: warum sollte es denn gefährlich sein?
Zitat:
Original geschrieben von Südpfälzer
Moin,Zitat:
Nebenbei ist es lebensgefährlich mit Sonnenbrille zu fahren.jetzt nur mal so aus reiner Neugierde: warum sollte es denn gefährlich sein?
Autofahren ist GENERELL lebensgefährlich!
Aber im Auto sitzen ist immer noch sicherer als im Bett liegen! Die meisten Leute sterben im Bett!
So viel zum Aussagewert von Statistiken und Risiken in Prozenten!
Gruß,
Happycroco
Moin!
Lebensgefährlich war vielleicht etwas überhöht, aber die starke Tönung der Birllengläser führt unweigerlich dazu Details im Straßenverkehr zu übersehen. Auch das Auseinanderhalten der Ampelphasen ist so ein Punkt (gut, jeder weiß das rot oben ist und grün unten usw.)- durch die fehlerhafte Farbwahrnehmung wird sich aber sicherlich die Reaktion verlängern.
Bei mir ist es übrigens tatsächlich lebensgefährlich, wenn ich mit Sonnenbrille fahre: Ich habe -6 Dioptrien und wäre mit Sonnenbrille praktisch blind. 😁 😁 😁 😁
@boofoode:
Es ist schon klar, dass ich am Anfang des Threads Golf IV und Golf V durcheinandergeworfen habe.
Das ändert aber auch nichts am Sachverhalt und an der Diskussion Touran vs. Corolla Verso auch nicht.
Gruß
Christian
Hi, Christian,
vielleicht könnt ihr Streithammel euch darauf verständigen, dass ihr alle in allen von euch gelobten und getadelten Modellen einen deutlich größeren Kofferraum habt als das von außen zugängliche Köfferchenfach, das der GS450h zur Verfügung stellt. Dr Begriff 'Kofferraum' widerstrebt mir in diesem Zusammenhang.
Mir persönlich kommt das aber sehr entgegen - ich bin manchmal ziemlich unordentlich veranlagt - und in dem Kofferräumchen muss man Ordnung halten, sonst passt nichts mehr hinein.
Gruss,
Happycroco
Was den GS angeht, hast du schon Recht, aber der war doch gar nicht Bestandteil dieser Diskussion.
Mit GS war hier Grand Scénic gemeint und nicht das Mittelklassemodell von Lexus. 😉
Gruß
Christian
Christian, das ist mir schon klar. Wollte euch nur mal klar machen, dass es auch ganz andere Kofferräume gibt. (Und allzu ernst war es auch nicht gemeint!)
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Es ist schon klar, dass ich am Anfang des Threads Golf IV und Golf V durcheinandergeworfen habe.
Das ändert aber auch nichts am Sachverhalt und an der Diskussion Touran vs. Corolla Verso auch nicht.
Ich sag's ja: Wenn du bei einem Thema daneben liegst, springst du einfach einfach zum nächsten 🙄 Aber anderen mangelnde "konstruktive" Beiträge vorwerfen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich sag's ja: Wenn du bei einem Thema daneben liegst, springst du einfach einfach zum nächsten 🙄 Aber anderen mangelnde "konstruktive" Beiträge vorwerfen 🙄
Hi, boofoode,
was soll er denn nun noch machen? Mehr als eingestehen, dass er sich am Anfang vertan hat, kann er doch nicht. Ist dir sowas noch nie passiert? Ansonsten bleibt er halt bei seiner Meinung. Damit wirst du leben müssen/können.
Gruß,
Happycroco
@boofoode:
Nicht ich bin zu einem anderen Thema gesprungen.
Die Touran-Sonnenanbeter sind vom Isiflät im Corolla Verso zu ihrem Lieblingsauto gekommen und dann ging die Diskussion los.
Ich habe übrigens schon am Anfang des Threads geschrieben, dass ich Golf IV und Golf V durcheinander gebracht habe. Was soll ich noch machen? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Wow, das entwickelt sich noch um reinsten Laderaum-Thread hier. Kein Wunder, dass der Thread soviel Prominenz erlangt hat und immer noch auf der Startseite steht.Automatik, dass du jetzt den Renault ins Spiel bringst … ich dachte hier darf nur über Toyota und VW geredet bzw. hergezogen werden? 😉
Tja, emjay500, ich bin nun mal risikobereit 😁
Zitat:
Moin!Lebensgefährlich war vielleicht etwas überhöht, aber die starke Tönung der Birllengläser führt unweigerlich dazu Details im Straßenverkehr zu übersehen. Auch das Auseinanderhalten der Ampelphasen ist so ein Punkt (gut, jeder weiß das rot oben ist und grün unten usw.)- durch die fehlerhafte Farbwahrnehmung wird sich aber sicherlich die Reaktion verlängern.
Bei mir ist es übrigens tatsächlich lebensgefährlich, wenn ich mit Sonnenbrille fahre: Ich habe -6 Dioptrien und wäre mit Sonnenbrille praktisch blind. 😁 😁 😁 😁
@boofoode:
Das ändert aber auch nichts am Sachverhalt und an der Diskussion Touran vs. Corolla Verso auch nicht.Gruß
Christian
Lieber Christian,
aufgrund meiner sehr lichtempfindlichen Augen fahre ich bis in die starke Dämmerung mit Sonnenbrille! Immer!
Sogar ADAC hat mal bestätigt, dass eine gute Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern bessere Sicht verschafft!
Hast Du noch nie gute Sonnenbrille besessen? Kauf Dir was vernünftiges und Du willst nie mehr ohne fahren 😁
Gruß