Christian erklärt Easy-Flat, weil es offensichtlich keiner versteht
Da der Auris-Thread leider geschlossen wurde, aber ich es nicht im Raum stehen lassen kann, dass Easy-Flat eine stinknormale umklappbare Rückbank ist, werde ich das System mal erklären:
Beispielsweise beim Golf muss die Sitzfläche vor die Vordersitze geklappt werden, dann kann die Rückenlehne runtergeklappt werden.
Die sich vor den Vordersitzen befindene Sitzfläche verkleinert jedoch das nutzbare Kofferraumvolumen.
Viel intelligenter: Easy Flat!
Die Sitzfläche schiebt sich in den Fußraum und die Rücksitzlehne legt sich darüber. Die Folge: Das Kofferraumvolumen wird nicht eingeschränkt, der Platz ist bis zu den Vordersitzen nutzbar.
Weiterer Vorteil: Beim Umklappen der Rücksitzlehne schiebt sich die Sitzfläche direkt in den Fußraum.
Bei anderen Kompaktwagen muss die Sitzfläche vorher vor die Vordersitze geklappt werden.
Fazit: Mehr nutzbarer Kofferraum, ein Handgriff gespart!
Apropos Stufe: Die meisten Kompaktwagen (auch der Golf) haben eine Stufe im Laderaum.
191 Antworten
😁 @ automatik
Zum Corolla Verso: Die erste Erwähnung findet auf Seite 4 statt, nachdem eigentlich klar war, dass der Auris eben kein auch nur irgendwie besonderes System bietet. Yaris und Corolla Verso mögen als Beweis dienen, dass Toyota es auch besser kann. Indes: Dass der Touran nicht weit weg ist, wenn der Name "Corolla Verso" fällt, dürfte doch nicht überraschen.
Zur Sonnenbrille: Sofern man keine der höchsten Filterkategorie 4 (Gletscherbrille) verwendet, trägt eine Sonnenbrille durch Verbesserung der Kontraste und Verringerung der Augenermüdung zur Verkehrssicherheit bei.
Sonnige Grüße aus dem verregneten Bottrop 😉
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Lieber Christian,aufgrund meiner sehr lichtempfindlichen Augen fahre ich bis in die starke Dämmerung mit Sonnenbrille! Immer!
Sogar ADAC hat mal bestätigt, dass eine gute Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern bessere Sicht verschafft!
Hast Du noch nie gute Sonnenbrille besessen? Kauf Dir was vernünftiges und Du willst nie mehr ohne fahren 😁Gruß
Hi, was ist das denn?
Habt ihr noch nie etwas von fototropen Gläsern gehört? Meine Brille wird, wenn es notwendig ist, sehr dunkel, aber die gewohnte Sehstärke bleibt dabei erhalten. Ich halte das viel besser, als mit einer exakt ebenso geschliffenen Zweitbrille hantieren zu müssen.
Gruß.
Happycroco
@Happycroco,
ich bin ja sonst kein Brillenträger, d.h. brauche keine Brille ausser Sonnenbrille.
Aber im Auto fahre ich ausser bei Dunkelheit immer mit der Sonnenbrille.
Gruß
Okay, das Sonnenbrillenargument war nicht wirklich ernst gemeint! 😉
Grundsätzlich ist das Easy-Flat-System sinnvoll in Corolla Verso und Yaris, im Auris wurde es aber (Stufe im Boden) nicht hinreichend gut umgesetzt.
Allerdings: Wenn ich mir einen Opel Astra angucke, wo die Lehne fast im 45° Winkel ansteigt (übertreibmodus off), halte ich es doch beim Auris für gelungener, weil die Lehne aufgrund der sich in den Fußraum schiebenden Sitzflächen nur ganz geringfügig ansteigt. Außerdem genügt beim Auris ein Handgriff, während bei vielen seiner Konkurrenten (Golf V zählt nun nicht mehr dazu, ich weiß 😁) noch die Sitzfläche zusätzlich vor die Vordersitze geklappt werden muss und Platz wegnimmt. Zudem ist das Höhenniveau der Laderaums beim Auris im Konkurrenzvergleich relativ niedrig, was das Einladen von Gegenständen etwas erleichtert.
Sinnvoll umgesetzt ist "Isiflät" aber in der Tat nur bei Yaris und Verso, wobei es insbesondere beim Verso Sinn macht.
Zitat:
Original geschrieben von automatik
@Happycroco,ich bin ja sonst kein Brillenträger, d.h. brauche keine Brille ausser Sonnenbrille.
Aber im Auto fahre ich ausser bei Dunkelheit immer mit der Sonnenbrille.Gruß
Alles klar. Sorry, ich vergesse manchmal, dass es Leute gibt, die keine Brille tragen müssen!
Gruß,
Happycroco
Hi, Yarissol,
2 Vorschläge:
1. Du markierst zukünftig einfach alle Aussagen von dir, die du gar nicht ernst meinst (Bsp. Sonnenbrille).
2. Du druckst zukünftig alles Neue in deinen Beiträgen fett, dann braucht man nicht immer wieder das Gleiche zu lesen. 🙂
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Bei mir ist es übrigens tatsächlich lebensgefährlich, wenn ich mit Sonnenbrille fahre: Ich habe -6 Dioptrien und wäre mit Sonnenbrille praktisch blind. 😁 😁 😁 😁
Aha, auch so ein Blindfisch... 😉 😁
Die Sonnenbrille kann man doch ebenso wie eine normale Brille inklusive Blindfisch-Korrektur haben. Ich fahre auch nicht mit einer aus dem Supermarkt-Ständer herum - mit so einer müsste ich auch nach Gehör fahren.
Ohne Sonnenbrille könnte ich an manchen Tagen kaum fahren. Für mich ist sie ein deutlicher Sicherheitsgewinn.
Gruß
Michael
I'm the bloody Blindfish! 😁
Wenn ich mit einer Sonnenbrille aus dem Supermarkt fahren würde, würde dies beträchtlich zur Entlastung der Sozialkassen beitragen. 😁 😁 😁
P.S.
Ich bin natürlich von diesen Supermarkt-Teilen ausgegangen- die betrachte ich nämlich tatsächlich eher als Sicherheitsgefährung.
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Ich habe übrigens schon am Anfang des Threads geschrieben, dass ich Golf IV und Golf V durcheinander gebracht habe. Was soll ich noch machen? 🙄
Nur die Erklärung passt überhaupt nicht: Du beschreibst den Klappmechanismus vom Golf, erläuterst die "vorteilhafte" Lösung von Toyota bezüglich größerem Raumangebot und verweist dann darauf, dass der Golf auch eine Stufe im Laderaum hat. Bei dem von dir angesprochenen Golf soll es sich dann irrtümlich nicht um einen aktuellen Golf sondern um den Golf IV gehandelt haben... Allerdings besitzt nur der Golf V die von die angesprochene Stufe im Laderaum, der Golf IV hat sie nicht:
http://www.auto-news.de/.../bildergalerie.jsp?...Auch die Argumentation passt irgendwie nicht 🙄
Bleibt immer noch die Frage, warum du überhaupt VW angesprochen hast, wenn du doch so auf die Beiträge zum Thema VW im Toyota-Forum verzichten kannst... Es hätte hier also wirklich ganz anders laufen können...
Ich glaube, der Golf 4 hat aber auch keinen ganz ebenen Kofferraum. Die umgeklappte Rückbank steht etwas hervor. Also es gibt eine kleine Stufe zwischen Rückbank und Kofferraumboden. (😛)
PS: Kennt ihr diese Brillen, wo man so seperate, dunkle Brillengläser runter klappen kann? Also dass man dann durch 2 Gläser schaut? Sieht sehr geil aus. 😁
PS: Meine Auto hat einen ebenen Kofferraum bei umgeklappter Rückbank.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
PS: Kennt ihr diese Brillen, wo man so seperate, dunkle Brillengläser runter klappen kann? Also dass man dann durch 2 Gläser schaut? Sieht sehr geil aus. 😁
mfg
Hi,
mit ein paar Semestern mehr auf dem Buckel kennt man diese Brillen. Was du geil findest, war der Look der 50er/60er Jahre. Da konnte man vor jede(!) Brille entweder 2 Gläser starr davor setzen, oder man hatte die Luxusausführung, die hatte ein Scharnier zum Hochklappen.
Gruß,
Happycroco
Hallo allerseits,
die Aufsätze gibt es immer noch:
http://www.schorr-aviation-multimedia.de/sonnenbrillen.html (ein wenig nach unten scrollen)
Und ich habe selbst auch noch einen solchen Aufsatz: Da ich für Fern- und Nahsicht verschiedene Dioptrien brauche, aber keine Gleitsichtgläser mag, habe ich zwei Brillen, mit Sonnenbrillen wären das dann vier...
Fototrope Gläser wären da zwar eine Lösung, aber nur kurzfristig, da ich mir meine gesunden Pupillenreflexe nicht auch noch ruinieren möchte.
Viele Grüße
Heiko