Chopperwahl...Ich verzweifle!!!
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gustavo, komme aus Köln, bin 33 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine Führerscheinprüfung. Da ich von Choppern sehr angetan bin, überlege ich seit ca. 2 Wochen welches das perfekte Bike für mich ist. In den letzten Tagen habe ich mir einige Chopper beim Händler angeschaut. Meine Favoriten sind eine Honda VT 750 Shadow (EZ: 02/2008, 18.259 km, 4.990 €) und eine Suzuki C800C K9 Intruder (EZ: 01.04.2009, 9.630 km, 6.600 €). Natürlich bin ich auch nicht davon abgeneigt mich für ein ganz anderes Modell zu entscheiden. Allerdings kann ich ja auch momentan noch keine Probefahrt machen. Aber vielleicht kann mich schon im Voraus auf ein Bike festlegen.
Meine Freundin hat sich heute eine Suzuki GSR600 gekauft, die ich auch schon auf unserem Parkplatz "Probe gefahren" bin. Zwar hat mir das Motorrad super gefallen, allerdings würde mir eine Chopper eher zusagen. Da kommt auch schon der nächste Zweifel... Natürlich möchten wir im Sommer gemeinsame Touren fahren. Macht es überhaupt Spaß mit den beiden Bikes ins bergische Land zu fahren? Oder werde ich mit meinem Chopper eher hinterher schleichen?
Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch einen Tipp geben, oder wart ihr evtl schon einmal in dieser Situation... Wie gesagt bin ich auch offen gegenüber anderen Modellen/Herstellern.
Ich danke euch schonmal im Voraus,
Gustavo
Beste Antwort im Thema
Jetzt gehts los, mit nem Burgmann und ner GSR. Spätestens jetzt wird die Freundin ihn verlassen. 😁
56 Antworten
Moin Gustavo
geh mal generel davon aus, chopper sind nicht für Kurven gebaut!
gruß
marc
ich würde uhjeen natürlich erstmal recht geben, deine freundin wird mit ihrer gsr ne ganze ecke vorraus sein es sei denn ihr wollt beide gemütlich fahren dann kann das noch hinhauen.
du könntest dir auch noch die vn 900 von kawasaki anschauen die ist auch nicht schlecht die fährt der Vater von nem freund und der ist sehr zu frieden. mit 53 ps kann man nicht viel reißen aber sie ist auf jedenfall auch touren und soziustauglich was ich so gehört hab. er hat seine mit gerade einmal 6000 kilometer für ich glaube 6500 bekommen allerdings von privat.
Kannste dir ja mal angucken
lg
Zitat:
Original geschrieben von albiceleste
... vielleicht kann mich schon im Voraus auf ein Bike festlegen
Ich würde mich auf kein Mädel festlegen, bevor ich mit Ihr im Bett war !
Allsquare
Ich kenne die GSR ziemlich gut. Wenn dein Mädel nur halbwegs damit umgehen kann, siehst du sie erst am nächsten Treffpunkt wieder. 😁
Ein Chopper unter 1.000cm³ und eine GSR, da liegen Welten zwischen.
Ich kanns kaum glauben das ich das jetzt schreibe ... eine GSR mit ABS bekommst du schon für 6.000,-€. Nimm die GSR und ihr werdet beide im Frühjahr Spaß ohne Ende haben. Ansonsten kann es dir passieren, das dir deine Freundin nicht nur wegfährt. 😉
hmmm, wo ist in deiner aufzählung ein chopper...? 😕
ich muss gurke beipflichten.
gsxr gegen chopper... das ist nie verainbar, auch wenn der chopper einen 2lieter s&s motor mit 134 PS hätte.
aber zur frage:
wieso willst du dir denn "solch" einen schopper kaufen und nicht was richtiges?
liegts am geld?
an der qualität kann es ja nicht liegen, denn mittlerweile sind die amerikanischen qualitativ genauso gut wie die japanischen, im tourerbereich sogar nachweisslich um welten besser.
kauf dir ne harley, dann haste was vernüftiges 😁
duck und wech
Nimm die blaue....
Chopper und ne GSXR sind so ziemlich das gegensätzlichste was man haben kann. Somit ist klar dass riesen Unterschiede vorhanden sind.
Wenn es für das Mädel ok ist die Grenzen des mitfahrenden Choppers zu respektieren kann es durchaus gehen. Schlussendlich reicht auch ein kleinerer Chopper mehr als nur aus um die StVo auszuschöpfen. Alles was darüber liegt ist eh illegal, da muss jeder selbst wissen wie er sich verhält.
Oder rational betrachtet kann die GSXR im legalen Bereich zu vielleicht 30% ausgeschöpft werden. Der kleine Chopper liegt dann halt vieleicht schon bei 80%.
Bei den kleineren Choppern ist halt schon das Problem dass die Motoren, welche eh nicht wirklich auf Leistungsausbeute getrimmt sind zusätzlich noch unter "kleinem" Hubraum leiden. Somit kommt echtes Chopperfeeling halt erst mit Hubräumen deutlich jenseits des vollen Liters auf.
Beim Chopper zählt halt auch eben sehr stark dieses Feeling, da fahrdynamisch klar Abstriche zu machen sind. Somit muss dieses Feeling entsprechend "befriedigt" werden. Z.B. zählt also die Optik sehr stark.
Hallo Gustavo,
schon mal die Moto Guzzi Bellagio angeschaut?
Erstmal vorweg, es geht hier nicht um eine GSX-R, sondern um die GSR600. Das ist zwar der Motor aus der 600er Gixxe, aber etwas abgespeckt auf 98PS, verpackt in einem Naked Bike seit 2007 mit ABS ausgerüstet. Nichtsdestotrotz ist das eine handliche Spaßmaschine mit ich glaub 210kg. War mein erster R4 Motor und hat mich absolut begeistert. Wir reden hier auch von einer Beschleunigung von 0-100 unter 4sec. Bei der C800 (ich nehm mal an das ist die Sportlichste unter den kleinen Choppern) hat die Beschleunigung anscheinend noch niemand getestet (Google spuckt nichts aus), ich geh einfach mal von 7,5-8sec aus. Also allein nach der Kurve zieht die GSR sauber weg, selbst wenn man im Bereich der StVO bleibt. Vom Unterschied in der Kurve mal ganz zu schweigen. Keine Ahnung wie seine Freundin drauf ist, aber ich hätte auf der GSR keine Lust hinter ner kleinen Chopper zu fahren.
Als Alternative zu dem was man so "Chopper" nennt (eigentlich eher Cruiser) würde ich Großroller ins Gespräch bringen.
Blitzen zwar nicht nach Chrom und taugen nicht als Vibrator, aber mindestens so fahraktiv wie Cruiser sind sie allemal - und dabei viel alltagstauglicher.
Auch der Soziuskomfort auf den breiten Sitzbänken, ohne blanken Auspuff am Bein, wird erst von großen Tourenmotorrädern wieder erreicht.
Jetzt gehts los, mit nem Burgmann und ner GSR. Spätestens jetzt wird die Freundin ihn verlassen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von tomS
würde ich Großroller ins Gespräch bringen.
würg.......
dann kannste dir auch nen trike oder quad kaufen, ist ähnlich vom ansehen her 🙂
alte mach dich blos nicht lächerlich.
kauf dir was vernünftiges.
oder kauf dir was unvernüftiges und bau es dir auf/um
Moin ...
hier wurde das Bergische Land und Kurvenfahren angesprochen ...
Klar sägt man mit nem Cruiser nicht so schnell durch
Kurven, wie mit nem Sportler ...
Aber : Die 800er Intruder ist ja vergleichbar mit meiner
800er Raude.
Mit der bin ich schon durch die französischen Seealpen
und durch die bayerischen Alpen gefahren.
Hat durchaus Spaß gemacht.
Allerdings fährt mein Gegenpart eine 1100er Virago.
Man bedenke auch, das der Lappen erst frisch ist, vllt.
will das gekonnte Angasen erstmal gelernt werden.
Mein Fazit : fahr n "kleinen" Cruiser zur Probe und
dann wirst Du schlauer sein.