Chopperwahl...Ich verzweifle!!!

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gustavo, komme aus Köln, bin 33 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine Führerscheinprüfung. Da ich von Choppern sehr angetan bin, überlege ich seit ca. 2 Wochen welches das perfekte Bike für mich ist. In den letzten Tagen habe ich mir einige Chopper beim Händler angeschaut. Meine Favoriten sind eine Honda VT 750 Shadow (EZ: 02/2008, 18.259 km, 4.990 €) und eine Suzuki C800C K9 Intruder (EZ: 01.04.2009, 9.630 km, 6.600 €). Natürlich bin ich auch nicht davon abgeneigt mich für ein ganz anderes Modell zu entscheiden. Allerdings kann ich ja auch momentan noch keine Probefahrt machen. Aber vielleicht kann mich schon im Voraus auf ein Bike festlegen.
Meine Freundin hat sich heute eine Suzuki GSR600 gekauft, die ich auch schon auf unserem Parkplatz "Probe gefahren" bin. Zwar hat mir das Motorrad super gefallen, allerdings würde mir eine Chopper eher zusagen. Da kommt auch schon der nächste Zweifel... Natürlich möchten wir im Sommer gemeinsame Touren fahren. Macht es überhaupt Spaß mit den beiden Bikes ins bergische Land zu fahren? Oder werde ich mit meinem Chopper eher hinterher schleichen?
Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch einen Tipp geben, oder wart ihr evtl schon einmal in dieser Situation... Wie gesagt bin ich auch offen gegenüber anderen Modellen/Herstellern.

Ich danke euch schonmal im Voraus,
Gustavo

Beste Antwort im Thema

Jetzt gehts los, mit nem Burgmann und ner GSR. Spätestens jetzt wird die Freundin ihn verlassen. 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Für die Taurus muss man aber auch wirklich mit Geduld gesegnet sein.

Zur Enfield Taurus fällt mir ein schöner Reisebericht ein.

Eine 6,5PS Diesel Enfield, die Vorschläge werden ja immer ... ich sag lieber nix mehr. 😎
Keine Frage, ich würde eine Enfield jederzeit einem Roller vorziehen, wenn ich wählen müsste. Aber hier geht es doch um eine andere Motorradklasse.

@ lidskjalfr

Kurz zur Cali - die in eine Kategorie einzuordnen, ist tatsächlich nicht so einfach. Rein optisch (vom quer eingebauten V2 mal abgesehen) könnte es auch eine Harley sein (und die bezeichnet man ja meist als Chopper), hinsichtlich Fahrverhalten eher eine Mischung aus Tourer und Cruiser.

Für mich ist die Cali ne Cali. Sprich ein sehr eigenständiges und (gefühlt) seit tausend Jahren gebautes Kunstwerk aus Italien, mit welchem man bequem zu zweit durch die Gegend touren kann und das einen mit typischen Guzzi-Sound verwöhnt.

Gruß
Frank

@NOMDMA:
Naja, ich würde die Cali, einfach als Cruiser bezeichnen. Es spricht doch nichts dagegen, daß ein Cruiser, auch Langstrecken-tauglich sein kann (sind eh, die Meisten).
Klar, die Cali, erinnert stark an die Harley. Als Die entworfen wurde, sah eben, So; ein Reise-Motorrad (im US-Stiel) aus.
Aber, wer Harleys schlechthin, als Chopper bezeichnet, weiß nicht, was ein Chopper ist.
Natürlich, kann man aus Harleys, gut Chopper bauen. Aber; fast jeder Bock, mit nach Hinten, herunter gezogenem Rahmen (also; dadurch mögliche, tiefe Sitzposition) und voluminösen Motor, ist da gut geeignet.

Zu: Die Cali, in eine Kategorie einordnen: Würde ich auch sagen: Cruiser/Tourer - eben im US-Stiel.
(Die Cali, halte ich übrigens; für ein wirklich schönes Motorrad - optisch wie akustisch.)

Allgemein, haben nur Wenige, Heute, eine Vorstellung von richtigen Choppern, da ja schon alleine durch die Industrie/Hersteller/Werbung, sehr viel Schindluder mit dem Begriff; Chopper, getrieben wird (genau, wie es Heute; "Hack-Steaks" und "Schweine-Steaks" gibt🙄, obwohl ich der Ansicht bin, daß ein Steak nur vom unzerhackten Rind, sein kann.). Auch; die sog. "Soft-Chopper" oder Das, was von den Herstellern als "Chopper" vertrieben wird, sind keine Chopper, sondern Serien-Maschinen im "Chopper-Look"!

(Wenn Du Heute, einem 25jährigen, etwas von Maybach-Motoren vor schwärmst, denkt Der natürlich nur an die Nobel (-Namenklau) - Marke von Daimler-Benz, statt sich an die richtigen Maybach-Motoren zu erinnern!😠)

Im Ursprung*, entstanden Chopper, indem man Alles, nicht zwingend Nötige, "abhackte", um leichter zu werden, - mit dem Haupt-Ziel; ohne besonderes Tuning des Motors, schneller zu werden, als die Maschinen der Cops.

*(Schon in den 30er Jahren (sic!)😁)

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Im Ursprung*, entstanden Chopper, indem man Alles, nicht zwingend Nötige, "abhackte", um leichter zu werden, - mit dem Haupt-Ziel; ohne besonderes Tuning des Motors, schneller zu werden, als die Maschinen der Cops.

*(Schon in den 30er Jahren (sic!)😁)

Da warst du schon dabei oder? 😁

@Lewelyn:
Ich nicht, - aber mein Vater (zuvor wollte er Pastor werden. Zum Glück, wurde Nichts daraus.)! Tja; der Apfel...😁

Hallo Gustavo.ich kann dir deine entscheidung zwar nicht abnehmen aber dir nen tipp geben.Egal für welche du dich entscheidest fahre sie doch erstmal auf probe.hatte selber ne Kawa VN900 custom.Kann ich dir also auch nur empfehlen.Blitzt der chrohm ist auch noch im 2 gang sehr kräftig.Bin 170cm klein aber man sitzt 1a drauf.na gut mit 50 ps kann man kein rennen gewinnen aber ist halt nen cruser.macht höllig spass.guter sound und einfaches handling weil sie nicht so schwer ist,glaube um die 220 kg.durch ihre lange gabel und das leichte vorderrad bekommste jede kurve locker hin.sie hat gute drehzal im oberen u.unteren bereich.hab sie 4 jahre gehabt und geputzt.hatte sie in schwarz,ist auch was fürs auge.Den rest musst du für dich entscheiden,viel glück........mfg jens 

@flitzer4:
Zu; "...durch die lange Gabel und das leichte Vorderrad bekommste jede Kurve locker hin.": 😕😕😕

Meintest Du nicht: Trotz der langen Gabel und das leichte Vorderrad...?

So, ich habe letzten Dienstag die Prüfung bestanden!!
Somit habe ich für den Führerschein weniger als 4 Wochen gebraucht(von der Anmeldung bei der Fahrschule bis heute). 🙂

Bin dann direkt zum Guzzi Händler meines Vertrauens gegangen und mir eine Bellagio Deluxe gekauft NEU BJ 2010, und ich muss sagen, die Bella ist unbeschreiblich!!!!

Genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Wollte garnicht mehr absteigen, bin am ersten Tag glaube ich 150km weit gefahren!

Ich hoffe wir bekommen noch ein paar schöne Herbst tage...

Hallo Gustavo,

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Mopedfahrer. Viel Spass noch, das Wetter wird bestimmt noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von albiceleste

So, ich habe letzten Dienstag die Prüfung bestanden!!
Somit habe ich für den Führerschein weniger als 4 Wochen gebraucht(von der Anmeldung bei der Fahrschule bis heute). 🙂

Bin dann direkt zum Guzzi Händler meines Vertrauens gegangen und mir eine Bellagio Deluxe gekauft NEU BJ 2010, und ich muss sagen, die Bella ist unbeschreiblich!!!!

Genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Wollte garnicht mehr absteigen, bin am ersten Tag glaube ich 150km weit gefahren!

Zitat:

150km sind eher eine kurze Nachmittagsettappe 😛

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

150km sind eher eine kurze Nachmittagsettappe 😛

Naja, fürn Anfang schon okay, würde ich sagen!

Als ich meine ersten 4-5 "Touren" gemacht hab,
war ich jeweils max. ne Stunde weg und dachte ich hätt' ne richtige Tour gefahren... 🙄

Aber es ist auch sonst keiner in meinem Umfeld auch nur irgendein motorisiertes Zweirad gefahren... von daher hatte ich auch überhaupt keine Ahnung, wo's Spass macht usw... 😉

Deine Antwort