ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Choke

Choke

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 23:18

Moin,

ich habe eine - für Euch mit Sicherheit simple - Frage: Was ist der/die/das Choke und wofür braucht man das Teil? Ich habe jetzt schon öfter davon gehört und Formulierungen wie: ...im Winter musste ich ca. ne halbe Stunde mit Choke fahren, sonst ging gar nix... & ...Choke ziehen... gelesen.

Kurzum: Was ist das, wozu dient es, hat jedes Motorrad einen Choke, und überhaupt?

MfG, Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2005 um 23:21

choke

 

moinmoin

also der choke, ich hoffe ich erinnere mich da jetzt ungefähr richtig, is im endeffekt ne vorrichung am vergaser, mit der du die gemischaufbereitung änderst, für gewöhnlich fetter machst, das ganze wird über ne düse und zeugs eingesteuert, und dann gehts los

Jep,

so isses.

Durch ziehen des Chokes wird das Gemisch fetter: Weniger Luft und mehr Benzin. Darum braucht ein Fahrzeug mit gezogenem Choke deutlich mehr Sprit.

Vergisst man den Choke bei warmen Motor wieder wegzudrücken merkt man das der Motor nur wiederwillig hochdreht (Gemischüberfettung).

Aber generell sagen wie lange ein Choke gezogen sein muss ist Quatsch. Das hängt natürlich von der Aussentemperatur und auch vom Fahrzeug ab.

Meine Fazer läuft nach maximal einem Kilometer problemlos ohne Choke.

Ich hab an meinem Oldtimer da eine super-simpel-Variante, da wird einfach eine Klappe mit Loch drin in den Ansaugweg geschoben, dadurch wird auch das Gemisch fetter.

Bei den Einspritzmoppeds gibt's normal keinen Choke mehr, da wird das wie bei den neueren Autos (mein alter AX hatte noch einen) elektronisch geregelt.

Zum Thema wie lang: Meine alte Karre brauchte den Choke bei jedem Wetter für ein paar Minuten. Meine neue (exakt die gleiche!!!) braucht ihn nur wenn's richtig kalt ist , und dann nur für Sekunden. Ich kann mich erinnern, daß bei unserer Fahrschul-CB500 der Choke nur einen Moment drinbleiben DURFTE, weil sonst die Zündkerzen sofort im Eimer waren. Hab ich auch anschließend noch von vielen Leuten über das Mopped gehört...

... also, im Winter will meine Sporty den Choke schon so rund 10-11 KM draussen haben. Wenn Sie dann warm ist, läuft alles schön rund. Aber wehe ich mache Ihen zu früh wieder rein... Tja, ist halt 'nen S+S Super E (Sportvergaser).

Greets Sportsterboy

am 25. Januar 2005 um 19:46

Hi Sportsterboy, in Deinem Nick fehlt ein T. Oder ist das ein Insidergag? ;)

Falls du den Vergaser besser verstehen willst unter

http://www.bikerpeters.de/.../vergaser.html

ists recht gut erklärt find ich!

Gruß

@ eddie78,

jepp, stimmt. Als ich mich hier angemeldet habe, war ich so fickerig, dass ich das "t" im Nik versemmelt habe. Wenn Du 'nen Tipp hast, wie ich das korrigieren kann ... Danke im voraus (bin nämlich mit dieser ganzen Internet/E-mail Problematik noch in der Lern-Phase-schäm-).

Greets Sportsterboy

am 26. Januar 2005 um 9:22

mußt du mal den admin anschreiben... keine ahnung wie das funktioniert...

am 26. Januar 2005 um 21:19

Hallo,

Choke ist englisch und heist Würgen, bzw. Drosseln.

Auf deutsch ist es die Drosselklappensteuerung.

Im Sommer bekomme ich die Maschine super an, ohne Choke, aber sollte ich sie trotzdem mit choke anmachen, oder nur wenn sie nicht an geht?

DANkE

Wenn sie ohne angeht, mach sie auch ohne an. Der Choke macht das gemisch ja fetter. Das heißt höherer Verbrauch und bei übermäßigem Benutzen haust du dir die Leitungen zu, weil das Gemisch fetter ist. Je weniger du ihn benutzt, desto besser.

Ich halte es so, dass ich sie mit Choke anmache und losfahre. Dann den Choke zu und an der nächten Ampel nach Bedarf kurz wieder rein. Dannach läuft sie dann meist so.

am 27. Januar 2005 um 9:06

zum starten mache ich den choke immer rein. lieber lasse ich sie eine sekunde zu fett laufen als zu mager. mager ist wesentlich schädlicher. ob sie sofort sauber gas annimmt, merkst du ja, und dann kannst du ggf. sofort nach dem starten ja den choke rausnehmen.

am 27. Januar 2005 um 12:48

hi!

sind ja zwei recht unbterschiedliche meinungen!

soll ruhig jeder mal seinen Senf dazu tun!

Habe von maschinen gehört, die ohne Choke gar nicht angehn, oder 10 minuten brauchen, bis sie richtig laufen. Woran liegt es das die eine ohne Choke angeht und sofort super läuft, und die andere erst nach ewigkeiten richtig läuft??

dank

Zitat:

Original geschrieben von FireballFz750

Choke ist englisch und heist Würgen, bzw. Drosseln.

Auf deutsch ist es die Drosselklappensteuerung.

Hallo,

fast richtig, nur das der choke halt nicht die Drosselklappe "steuert".

Das macht normalerweise der Gaszug, bzw. neuerlich auch Stellmotoren.

Der Luftdurchsatz wird aber schon reduziert und dadurch das Gemisch angefettet.

Mit dem fetteren Gemisch soll der zündwilligere Anteil innerhalb des Gemisches erhöht werden.

Kalte Motoren bzw. Motoren mit schlechter Verbrennung benötigen davon halt mehr als andere.

Stark vereinfacht könnte man also sagen, das ältere Motoren mit schlechter Verbrennung auch schlechter anspringen als moderne Motoren.

Und wenn sie dann auch noch alt und kalt sind :eek:

Die Verdichtung, der Zündzeitpunkt und ob es ein 2- oder 4-Takter ist, spielen dabei auch noch eine Rolle.

Ich hatte übrigens mal eine Honda, da wurde der betätigte choke über eine Mechanik, die mit dem Gaszug gekoppelt war, in die Ausgangsstellung zurückgeschoben. So konnte man ihn nie vergessen.

Gruß, rainman

Zitat:

Original geschrieben von eddie78

lieber lasse ich sie eine sekunde zu fett laufen als zu mager. mager ist wesentlich schädlicher.

Beim Fahren hast du ja genug Durchfluss; da sehe ich kein Problem. Kann da aber auch falsch liegen, bin kein Motor-Guru ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen