Chiptuningthread: TFSI chipgetunt

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

Heute war es soweit, ich habe meinen TT chiptunen lassen. Leider habe ich noch kein Prüfstandsprotokoll weil der Prüfstand besetzt war und ich leider nicht so lange Zeit hatte zu warten bis er wieder frei war. Ich muss also in den nächsten Wochen nochmals hinfahren und den Wagen dann messen lassen. Laut Tuner soll er jetzt 250PS mit knappen 400NM 😎 haben, aber das werden wir eh noch sehen bei der Messung.
Zu den Fahrwerten: Also sooo ein Unterschied in diesem Ausmaß hätte ich nicht erwartet, da ich schon einmal einen getunten TFSI hatte und ca. wusste was mich erwartet. Der Leistungszuwachs ist diesmal aber um einiges heftiger ausgefallen was mich persönlich natürlich sehr freut, zum anderen aber auch sicher am Gewichtsvorteil des TT´s gegenüber dem A3 liegt. Ich bin bis jetzt ca. 50km mit dem Tuning gefahren und habe eigenlich alle Lastzustände ausprobiert. Er dreht super frei bis in den Begrenzer und hat einen enormen Durchzug. 6Gang bei 2500U/min und man wird bei Vollgas richtig in den Sitz gedrückt, vorher war da nicht viel zu spüren.

Alles in allem hat das Tuning heute meine Erwartungen übertroffen und ich bin richtig begeistert 🙂
Was die Haltbarkeit usw. betrifft brauch ich aber keine Belehrungen, das habe ich für mich so entschieden da ich mit Tuning bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Auch möchte ich nicht das der Thread wieder zu einer TFSI vs. 3,2er Diskussion mutiert, das ist nicht der Sinn des Beitrags.
Eventuell kann man diesen Thread für zukünftig gechippte TFSI´s verwenden... 🙂

Gruss
Hansi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

oh Gott, nicht Du auch noch ... 😉

War nur Spaß Celsi - du bist mir doch sympatisch 🙂

Übrigens saubere Arbeit.

Genug OT 😉

Gruß Mike

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

beim Cupra am größeren Turbolader
Emulex

Ist der wirklich größer ???

Ich glaube nämlich nicht...

Wie ich schon immer gesagt habe, auf die gefühlte Leistung kommts mir an. Das noch dazu so eine schöne Leistung auf dem Papier steht ist lediglich ein Zuckerl und sorgt ja immer wieder für Gesprächsstoff am Stammtisch (damit die Weissheiten nicht ausgehen 😁😉)

@Sumo:
Mein Motor muss einfach halten 😁
Cupra und der 30Jahre GTI haben eigentlich den gedrosselten S3 Motor mit K04 Lader soweit ich weiss und das hätte mich beim TT erst gefreut...

Video vom Tacho (Beschleunigung 0-100 / 100-200) würde mich sehr interessieren.
Falls Du mal ein Cam dabei hast...wäre seh interessant!

könntest du vieleicht beim Filmen (0-200)auch noch klatschen :-)

Ähnliche Themen

wie schauts aus mit dem verbrauch ?

ich hatte vor dem tt² einen mini cooper s hab den auch chippen lassen, danach hat er geschluckt wie sau 15 l. im schnitt.

ist das beim tt auch so krass ?

Greetz

@redstar: Mit Videos wirds so schnell nix werden, meine Digicam ist im Ar...

@Repsol77: Was ich bisher zum Verbrauch sagen kann ist, das er bei normaler Fahrweise auf jeden Fall gleich geblieben ist. Insgesamt bin ich jetzt mit 10,5 Liter ca. einen dreiviertel Liter höher als sonst, aber das schiebe ich aufs Chiptesten weil so fährt man ja sonst nicht wirklich immer 😉

Bei Volllast steigt der Verbrauch schon etwas aber alles in allem dürfte man ca. gleich weit kommen bis einen halben Liter mehr einrechnen.

Gruss

so jetzt ist es bei mir auch passiert - chip getuned! Alles über audi abgewickelt (oettinger ~238ps), garantie bleibt erhalten!

lg bauxi

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

so jetzt ist es bei mir auch passiert - chip getuned! Alles über audi abgewickelt (oettinger ~238ps), garantie bleibt erhalten!

lg bauxi

Und wie läuft er?

ich hatte es ja schon mal für 6h zur probe - wirklich ein großer unterschied zu "normal".

meine schwester holt ihn grad ab^^.

lg bauxi

Zitat:

meine schwester holt ihn grad ab^^.

lg bauxi

Das is natürlich mit Chip gleich dreimal so gefährlich - kurz in den Makeupspiegel geguckt, schon war man zu schnell für die Kurve 😉 😁

Emulex

Zitat:

lg bauxi

Hups - ich dachte das geht nicht. Alles so als wäre nie was passiert. Volle garantie?

Wie teuer war denn der Spass?

Machen das alle Audi Partner?

LG,

H.

emu: sie hat mein auto gott sei dank heil heimgebracht-gg. hab ihr als geburtstagsgeschenk 2 wochen mein auto versprochen, dass werden definitiv 2 schlaflose.

dragofoscar: ich wurde ja von den audi-leuten angesprochen, ob ich das nicht für 6h ausprobieren möchte. hab ich gemacht & jetzt eben definitiv. bezahlen muss ich € 700,00. das gibts wo anders billiger (siehe hansilang) - aber die audi garantie ist mir das allemal wert.

so komm grad vom händler - die haben mir eine falsche software rauf gespielt gehabt-gg.

jetzt ist definitiv die richitge oben^^.

Ist eine Anschlussgarantie noch möglich bei Chip ?

Ich seh eigentlich immer weniger die ersten zwei als vielmehr die folgenden 2-3 Jahre als kritisch.

Emulex

Wenn ein Chip nicht sauber abgestimmt ist, dann bekommst du sehr schnell die Quittung dafür. 😉 Und nicht erst in 5 Jahren.

Klar is das die Zeit in der die Verschleissteile nen Abgang machen, aber die sind sowieso in keiner "Garantie" abgedeckt.

Deine Antwort