ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chiptuning von MR Sweden beim 2.4

Chiptuning von MR Sweden beim 2.4

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 13:23

Hi,ich hatte auf der Page von MR Sweden ein Angebot gesehen da das den 2.4 140ps auf 190ps 250nm bringen soll??hatte dazu mal gemailt wie das bei einem Sauger realisiert werden soll nur durch Chip,Sportluffi und anderen Zündkerzen?herr Reumann schrieb dann zurück das er ein PPC Tuning anbietet was via OBD aufgespielt wird aber zu meiner Frage keine Antwort............

Also entweder ist der 140ps ein gedrosselter 2.4i 170ps oder der kann zaubern... 50ps nur durch Chip beim Sauger glaub nie im Leben!

Was meinst ihr dazu?

Ähnliche Themen
28 Antworten

der 140ps motor is identisch mit dem 170 ps motor

andere software dann isses nen 170er un dann noch chip und luftfilter und dann bist bei deinen 190ps

hab drüber auch schon nachgedacht aber 600 euro fuer 20ps sind eigentlich viel

zudem frag ich mich ob 30NM mehr wirklich spürbar sind

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:54

Naja das Preisleistungsverhältnis ist okay bekommst ja noch nen Sportluffi und Kerzen dazu nur 30nm merkt man nicht so krass denke ich is halt ein Sauger,bei anderen Tunern lgest so um die 900-1000€ hin z.b für 30-40ps mehr aus nem 1.8T

nen turbo laesst sich halt ansich besser hochzüchten.

naja ich hab nun meinen sauger und muss mich mit den 170ps zufriedengeben.

im grunde genommen langt es ja.

das einzigste was ich machen koennte is chippen lassen auf 190ps und dann wassereinspriztung einbaun lassen

soll ja angeblich nomma 10-15% bringen

aber obs wirklich so is kann ich net sagen.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:17

Ja der S60 ist nicht grad ein Leichtgewicht da sind 170ps nicht besonders üppig,wer bietet denn so eine Wassereinspritzung an?

der 140 PS ist ein per Software gedrosselter 170 PS-Motor. auf die 170 PS kommt er also ganz einfach und die restlichen 20 PS bekommt er auch noch hin (Luftfilter, Zündkerzen usw) Für mich schon glaubwürdig!

Ciao,

Eric

da ist nicht nur MR Schweden ein Tuner mit diesem Angebot.

Für alle aus der Umgebung des Ruhrgebietes liegt sicherlich die Fa. Nowack bei Kamp-Lintfort näher...

... Ich habe auch schon einmal mit denen telefoniert, bin aber nicht wirklich "warm geworden" mit denen.

"VMax - Aufhebung? Na klar, das können wir auch. Aber wozu wollen Sie das haben? Die Beschleunigung ist doch das worum es geht...."

Er hat ja recht, aber ich fahre halt meistens nachts auf leeren Autobahnen rum, und da habe ich keine Lust immer wieder zu bremsen, nur um zu beschleunigen... würde lieber konstant 240, 250, 260... fahren!

:)

Ich weiß aber nicht, ob ich meinem Elch mit ~120.000km das noch zumuten will und beim SMART habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht.

Marc

-der auch an diesem Tuning interessiert ist-

am 24. Juni 2005 um 21:51

Hi,

wer einen Motor unbedingt ruinieren will soll ihn chipen, ausserdem erlischt bei der kleinsten Veränderung die Betriebserlaubnis.

Angel

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 22:07

Na du hast ja voll die Ahnung was??sofern das Chiptuning vernünftig gemacht ist und man z.b bei einem Turbo mit dem Ladedruck nicht übertreibt passiert nix!z.b beim großen 225ps 1.8T lassen die Tuner bis 300ps alles original und das hält!

Das Chippen sollte man natürlich eintragen lassen.

Hi Leute,

mein Vater fährt den V70 2,4 mit 140PS (Bj.2003) und der ist ihm zu schwach. Der Motor soll ja ein gedrosselter 170PS Motor sein. Meine Suche zum Thema Chiptuning hat eigentlich nur 3 Anbieter ergeben.

-Nowack (+46PS/+18Nm/790€)

-MR Sweden (+50PS/+38Nm/1230€)

-SKN (+26PS/+30Nm/699€)

Meine Eltern haben sich dazu durchgerungen bei SKN zu tunen. Termin gemacht, hingefahren. Eine Probefahrt vom Monteur atestierte dem Wagen auch zu wenig Leistung, er hat ein paar Tage vorher einen V70 mit 140PS getunt und auch gefahren der hatte original schon mehr Dampf. Dann: oh große Überraschung! Das verbaute Steuergerät hat keinen Chip der getunt werden kann, laut SKN. Der Monteur hat dort nicht schlecht gestaunt und wochenlang recherchiert. Volvo hat in Deutschland eine handvoll Fahrzeuge mit einem japanischen Motorsteuergerät ausgeliefert. Dieses soll nicht den entsprechenden Chip besitzen der getauscht werden kann. Meine Frage nun: Irgendwie muß der Freundliche um die Ecke doch auch die originalen neuen Programme aufspielen können, die Updates. Ist diese PPC-Box zum "Selbertunen" von MR Sweden ein System das funktionieren könnte? Dies wird ja nur kurz angeschlossen und überspielt (so wie der Freundliche es auch machen würde) und dann sollte das funktionieren. Ich bin den 170PS Motor noch nie gefahren, aber mein Vater meint der hat spürbar mehr Dampf und dann wäre es für ihn noch ein bissel mehr. Von 170PS auf 190PS würde in meinen Augen nicht viel bringen, aber den gedrosselten 140PS Motor auf 190PS zu tunen wäre eine Überlegung wert wenn schon die originalen 170PS spürbar sind.

MR Sweden hab ich zu der speziellen Problematik schon angeschrieben (schon 2x), hab aber noch nie Antwort bekommen. Gibt es jemanden der dieses Tuning probiert hat und was dazu sagen kann?

Achso, nochmal kurz was: Das der Sportluftfilter und die Spezialzündkerzen was bringen wage ich noch zu bezweifeln, wenn überhaupt dann vielleicht 10PS. Aber die PPC-Box spielt die Software über die den Diagnosestecker auf und kann dann irgendwo aufbewahrt werden. Theoretisch kann ich dann doch jeden 140PS Motor mit der Box pimpen, oder? In der Familie gibt es noch 2 dieser Motoren im S60. So könnte man sich ja dann die Kosten teilen. :D

PPC geht nur für genau ein Fahrzeug! Schau dir mal www.bsrab.se an. Da findest du deutsche Händler. Der in Lübeck hilft dir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Achso, nochmal kurz was: Das der Sportluftfilter und die Spezialzündkerzen was bringen wage ich noch zu bezweifeln, wenn überhaupt dann vielleicht 10PS. Aber die PPC-Box spielt die Software über die den Diagnosestecker auf und kann dann irgendwo aufbewahrt werden. Theoretisch kann ich dann doch jeden 140PS Motor mit der Box pimpen, oder? In der Familie gibt es noch 2 dieser Motoren im S60. So könnte man sich ja dann die Kosten teilen. :D

Das PPC "verheiratet" sich mit dem ersten Modell, an dem es eingesteckt wird.

Gruß

Marc

Klasse ausgedrückt!!! Danke!

Und das Luffi und Kerzen 10PS bringen sollen, halte ich für´n Gerücht. Nen Luffi bringt vielleicht 1-2PS, Kerzen nix!

Es gibt ja nicht nur MR in Lübeck!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chiptuning von MR Sweden beim 2.4