Chiptuning von Digital-Racing??
Hallo,
mal eine Frage was haltet ihr von Chiptuning?
kennt ihr gute Anbieter? ... ich bin beim surfen auf www.digital-Racing.de gestoßen. Die sind ja echt billig.
Aber ist dass auch Qualität was die bringen?
bzw. stimmen die PS-Steigerungen die angegeben sind?
Schade ich dadurch meinem Motor?! Hab keinen Bock ihn nach 20tkm wegzuschmeißen.
Hat jemand erfahrungen mit Chiptuning?
Oder was würdet ihr machen wenn ihr mehr Leistung wollt?
Wenn ich ne andere Nocke reinmach schade ich ja dem Motor wenn ich nur kurze Strecken fahre oder?
Ich hab nämlich nur 8 km zur arbeit und da wird er ja auch nie gescheit warm.
Vielen Dank für eure Antworten
Hier noch meine Daten:
Astra G
BJ ´98
1,8 16V 115 PS
11 Antworten
chip von digital-racing
war auch schon auf dieser seite......
soll da für meinen astra gsi 16V einen chip für 100euro bekommen der die leistung um 16Ps und das drehmomment um 25Nm erhöhen soll oder so...
weiss auch nicht ob dem glauben schenken soll?!
trotzdem bestelle ich mir glaub so ein ding (wofür ich schon alles 100euro ausgegeben habe...;-))
wenn dann halt nix war, steck ich den alten wieder ein..
(sie haben aber bis zum 30.6.02 urlaub)
meiner würde 148 Euro kosten ... eigentlich schon krass :-)
ein anbieter bei mir in der näheren Umgebung würde so um 500-600 Euro verlangen.
Der is mir allerdings schon von so manchem empfohlen worden.
Ich habe seit zwei Wochen einen Chip von denen drin. Ich glaube auch, daß die Angaben leicht übertrieben sind, aber ich merke wohl schon eine Veränderung. Nur bei Saugern ist das nicht so super spürbar.
Man muß aber auch bereit sein, nur noch Super Plus zu tanken (möglichst auch schon 500 - 1000 km vor der Umrüstung), und einen offenen Luftfilter einbauen.
Am besten wäre natürlich der Umbau samt Nockenwelle/n mit darauf abgestimmter Elektronik. Das machen die auch (zumindest die Elektronik), mit dem Auto direkt auf dem Prüfstand, für einen vernünftigen Preis, mir war das aber alles in allem etwas zu viel (ohne Werkstattkosten, also nur für Nockenkit, Chip usw. so um die 700 Euro).
Digital Racing hat einen netten Service, mit sehr schnellen Reaktionszeiten. Und verkaufen keine imprtierten Chips, sondern erstellen die Kennfelder selbst.
Ich glaube, bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen (ich habe 125 Euro bezahlt)...
warum eigentich super plus?
Wie siehts mit deinem Verbrauch aus?
ist der gleich geblieben?
merkt man nen Besseren abzug?
und ab welchen drehzahlen merkt man den?
Danke
Ähnliche Themen
Nun, es gibt ja altbekannte Diskussionen um Super Plus und / oder Optimax...
Tatsache ist, daß ein Motor eine höhere Oktanzahl nur nutzen kann, wenn er sich darauf einstellt (logisch), und das können (wenn überhaupt) nur Autos mit Klopfsensor, und auch die nicht immer. Und Klopfsensor haben immer noch längst nicht alle Motoren.
Wenn man aber nun der Elektronik "sagt", wieviel Oktan sie bekommt, dann kann der Motor das größere Potential auch nutzen. Die Motorelektronik wird immer relatib "tolerant" von den Herstellen programmiert, damit man auch mit schlechterem Benzin, extremen Temperaturen (ich meine nicht die jetzigen *G*) klarkommt.
Dies nutzen Chiptuning Hersteller (zumindest bei Saugmotoren) aus und "verengen" diese Toleranzen.
Also, bei meinem Auto merke ich "oben herum" nicht gerade so toll was, eher im Bereicht 2000 - 4500 Umdrehungen. Wie gesagt, genau läßt sich das bei einer Mehrleistung von so 7-9 PS nicht sagen (ich denke, daß die bei mir angegebenen 12 - 15 PS ohne andere Veränderungen etwas utopisch sind).
Der Verbrauch ist i.O. Ich habe den Chip allerdings auch 1 1/2 Wochen nach Erwerb des Autos eingebaut, kann also nicht wirklich vergleichen.
Die digitale Verbrauchsanzeige von VW hat sich seit dem letzten zurücksetzen vor 1200 km auf 9 l eingependelt (und ich trete häufig drauf), was ich nach den 12 l bei meinem alten FoFi XR2i 1.6 sehr erholsam finde...
@craddle
Von welchem Hersteller hast du deinen Chip gekauft?
was hast du dafür bezahlt?
... weil es gibt Hersteller die nur 149 Euro verlangen und es gibt welche die 500 Euro verlangen. Ich weiß jetzt aber nicht welchen ich mir kaufen soll. Mein Gefühl sagt mir ich soll mir nen teueren kaufen aber ich hab auch schon von so manchen gehört dass die billigen Chips auch nicht schlecht sind.
Ich habe meinen Chip von Digital Racing (sonst wäre ich nicht unbedingt auf diesen Thread aufmerksam geworden). Der hat 125 € gekostet.
Ich habe schon mehr für sinnlosere Dinge in meinem Leben bezahlt (Freundin etc. *G*)
... ja ja des kenn ich *ggg*
Wie lange hast du den Chip schon drin?
irgendwelche Probleme dass er irgendwo ruckelt?
Was hast du für ein Auto und was für einen Motor?
Bei einem Sauger alleine macht der Chip nicht viel her !
Nur in Kombination mit Nocken,Fächer,Auspuff und Luftfilter ist die Leistungsteigerung auch wirklich fühlbar.
7-9 PS kann man wirklich nicht umbedinngt dem Chip anlasten.
Manchmal fährt das Auto einfach besser und manchmal hat man das Gefühl der Wagen ist krank.
Hänngt alles von der Lufttemperatur,Dichte und Sauerstoffsättigung ab.Da kann es schonmal vorkommen,daß man glaubt der Motor habe 10 PS mehr aber am nächsten Tag ist die Meinung eher umgekehrt.
Erst bei 25 PS und mehr kann man wirklich von einer Leistungsteigerung reden.Dann ist es nähmlich auserhalb der Toleranzen,die der Motor im Altag hat so mit sich brinngt.
Bei einem Höhenunterschied von 1000 Metern z.B. geht ca. 10% der Leistung verlohren,weil dort die Luft dünner ist.
Nur so zum Beispiel.
Ich halt die phantasievollen Angaben der Chip-Tuning Firmen für völlig übertrieben und unglaubwürdig.
Bei meinem Wagen hat Digital-Racing durch das Chippen eine Leistungsteigerung von 20 PS angegeben.
Völlig überzogen !
Ich habe sie auch sehr freundlich deswegen mal angeschrieben und nach dem Chip gefragt und ob diese 20 PS auch realitätsnah sei.
Bis Heute warte ich auf eine Antwort.Vielleicht hänngt es auch mit ihren Urlaub zusammen.Ich hoffe sie antworten mir doch noch.
Was die Motorschädigung angeht,gibt dir kein Tuner eine Garantie darauf.
Manche sagen zwar sie geben dir ihr Wort,das der Motor noch locker 50000 Km hält aber wenn er mal kaputt geht,dann war es bestimmt nicht ihr Chip,sondern deine Fahrweiße !
Fakt ist der Hersteller zieht seine Garantie sofort zurück,wenn der Wagen einen Chip intus hat.
ich fahre jetzt schon ca. 40 tkm mit einen digital-racing chip und finde es einfach nur genial! der motor zieht wie ein tier! ich habe ihn bei 90 tkm reinlöten lassen und seitdem nur spass mit dem wagen. das auto hat jetzt 130 tkm runter, auf der autobahn nur vollgas, kein problem. ich habe im feb.2002 dafür 180 euro bezahlt, das wars mir wert, keine frage... kann ich nur empfehlen
inge
-> bei dieseln ist da auch eher was drin als bei benzinern/saugern s.o.