Chiptuning - Versicherung bzw. Steuern ????
Hallo !
Überlege mir mein Golf chippen zu lassen, natürlich wenn dann beim Profi und nich son eBay Mist........
.....da wo ichs machen lassen will, is auch gleich mit TÜV Eintragung......
Aber muss ich danach dann bei der Versicherung die Mehrleistung angeben, wegen der Haftpflicht ?????
Und muss ich das irgendwie der Zulassungsstelle melden, wegen Steuern ???
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
Steuern steigen nicht, da sich dort nichts ändert, aber bei der Versicherung musst du das Tuning auf jeden Fall angeben. Ob die versicherungskosten dann steigen oder nicht hängt von der Versicherung selbst ab...
Richtig, denn ohne dies anzugeben, fährst du ohne Versicherungsschutz...
das wär natürlich schlecht, dann mach ich das lieber 😉
aber mal angenommen, ich hab gerade frisch den Chip drinne und fahr los und bau nen Unfall, was dann ????
War ja dann noch nich bei meiner Versicherung ????
Muss ich nach dem Tuning direkt da hin und und selbst wenn ich gleich danach zur Versicherung fahre, wie sollte ich beweisen können, das ich da gerade hin wollte ????
für diesen fall gibt es ein telefon!
ruf einfach bei deiner versicherung an und
sag du willst bei dir nen chip einbaun lassen
der xPS mehr steigerung bringt und ob du
jetzt was ändern lassen musst.
aber an deiner versicherung wird sich wegen chip tuning
mit sicherheit nix ändern.
ja klar könnte man anrufen, aber ich dachte ich muss doch bestimmt wieder neu unterschreiben wenn sich am Vertrag was ändert und ich auch erst dann wieder Schutz habe........
nur am Telefon wird vor Gericht bestimmt nich zählen........
Zitat:
Original geschrieben von FlashKid
an deiner versicherung wird sich wegen chip tuning
mit sicherheit nix ändern.
da irrst du, einige Versicherungen stufen dadurch das Fahrzeug in eine andere Versicherungsklasse, nur halt nicht jede Versicherung...
echt?
hatte auch mal nen chip und das hat
meine versicherung gar nicht interessiert da
es ja nur um ein paar wenige ps geht.
aber wenn das echt unterschiedlich ist,
sorry falls ich für verwirrung gesorgt habe.
aber anrufen reicht trotzdem.
naja sollen immerhin 16 PS mehr sein, so wenig is das gar nich, da ändert sich bestimmt was
naja werd halt vorher bescheid sagen, damit die das notiert, falls mir wirklich durch nen ganz blöden Zufall gleich danach was passieren sollte, dann muss die Versicherungstante eben für mich aussagen, das ich bescheid gesagt hab
aber wenn man ma überlegt wie die sich immer rauswinden um nich zahlen zu müssen, wenn das man gut geht 😁
Der Chip soll in einen 92'er ABS 1.8 90 PS Motor? 16 PS?
Sorry aber komm mal wieder runter 😉
schau doch selber:
und wenn sie das nich schaffen, was aber selten ist
bauen sie ihn kostenlos wieder aus, also musst du nix bezahlen.......
vorher und nacher gehts auffen prüfstand....
Ich hoffe aber du hast dir das hier
Zitat:
Nach erfolgter Steuergeräte - Optimierung (CHIP bzw. ECO Tuning) sollte bei Otto - Motoren auf die Kraftstoffsorte SUPER PLUS umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit und eine saubere Verbrennung! Bei Diesel - Motoren ist ebenfalls der höherwertigere SUPER Diesel zu empfehlen.
bei den derzeitigen Spritpreisen überlegt. Da werden die 16 PS sehr schnell sehr teuer. Andere renomierte Tuner empfehlen auch den Einbau eines Sportluftfilters (nicht offen) und einer kompletten Sportauspuffanlage um die 1x PS mehr zu erreichen.
ja nen spurtlufti würd ich mir dazu holen,
sonst wär ja bissel unsinnig
ja hast zwar recht, mich kotzen die dreisten
Spritpreise auch an, aber nen bissel spritziger
vonna stelle kommen wär schon nicht schlecht
is zwar kein riesen Leistungsanstieg, aber er ist
drehfreudiger und spritziger.........
warum nich rausholen, was der motor eh noch
an potenzial parat hat.........
ausserdem tank ich eh immer schon super,
weil er immer mit super fuhr,
werd das jetz nich mehr ändern,
da is son riesen unterschied zu
super plus nu auch nicht mehr.......
Ein wenig mehr spritzigkeit bekommst du auch wenn du einen GTI-Krümmer + Hosenrohr oder Fächerkrümmer (was für dich halt günstiger ist) dranbaust. Dadurch hast du mehr Drehmoment vorallem im mittleren Drehzahlbereich.