Chiptuning
Hallo,
ein bekannter von mir hat sich einen SLK 230 gekauft (glaube R170 ist die interne Bezeichnung ?).
Nun ist er am suchen nach einem Chip zwecks Leistungssteigerung. Dieser sollte jedoch kein Billig-eBaypfusch sein, sondern auch was taugen und nicht nur den Ladedruck in`s unermessliche erhöhen sondern auch das restliche Motormanagement den Änderungen entsprecxhend anpassen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Wagen und kann mir da seriöse Tuner empfehlen ?
Gruß Timo
23 Antworten
Hm, tja, hat ja anscheinend jeder woanders so seine Erfahrungen gemacht. Nagut, dann werden wir mal sehen was wir tun werden.
Danke erstmal,
Gruß Timo
Also ich hab auch mit dem Gedanken gespielt bezüglich eines Chips. Aber ich lasse keinen den ich nicht kenne mein Motorsteuergerät zerlegen damit er darin rum lötet. Die gefahr das da was kaputt geht bzw. irgend welche Folgenschäden auftreten ist viel zu hoch. Und so ein neues Motorsteuergerät ist nicht wirklich billig. Und von den Tunern wird sich bestimmt keiner was davon dann annehmen.
Gruß Klaus
http://www.chipping.de/
kann ich nur empfehlen mein 230k geht vom feinsten jetzt.
keine probs bisher...
Re: Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Skyline78
Hallo,
ein bekannter von mir hat sich einen SLK 230 gekauft (glaube R170 ist die interne Bezeichnung ?).
Nun ist er am suchen nach einem Chip zwecks Leistungssteigerung. Dieser sollte jedoch kein Billig-eBaypfusch sein, sondern auch was taugen und nicht nur den Ladedruck in`s unermessliche erhöhen sondern auch das restliche Motormanagement den Änderungen entsprecxhend anpassen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Wagen und kann mir da seriöse Tuner empfehlen ?Gruß Timo
Hallo Skyline78!
Allen Unkenrufen zum Trotz, halte an deinen Link bzw. HS-Tuning fest. Die Jungs machen ihr Handwerk nicht erst seit gestern und die testen auch die Möglichkeiten aus, die DC anschließend nach einer MOPF übernimmt. Mehr muss ich wohl nicht sagen, damit du dich einmal dort kundig machst.
Dort wird auch nichts gelötet, sondern dein Chip aus der Motorsteuerung wird ausgelesen und gespeichert, anschließend wird die Steuerung für deinen Motor speziell angepasst und überarbeitet. Zum Schluss wird es auf den Chip zurückgeschrieben. Im Bedarfsfall, kann so deine ursprüngliche Speicherung wieder hergestellt werden.
Ich kenne nur zufriedene Kunden bei HS-Elektronik und jetzt liegt es bei dir. 😉
Viele Grüße
repeter42
Re: Re: Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo Skyline78!
"die DC anschließend nach einer MOPF übernimmt. "
das würde ich an deiner Stelle aber vor Ort nochmal hinterfragen. Das DC hier die Garantie für Dein Fahrzeug (nach dem Tuning) bestehen läßt, ist anzuzweifeln. Hier handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Ausfallversicherung. Diese ist mit der Orginalgarantie nicht zu vergleichen!!!!
"Dort wird auch nichts gelötet, sondern dein Chip aus der Motorsteuerung wird ausgelesen und gespeichert, anschließend wird die Steuerung für deinen Motor speziell angepasst und überarbeitet. Zum Schluss wird es auf den Chip zurückgeschrieben. Im Bedarfsfall, kann so deine ursprüngliche Speicherung wieder hergestellt werden."
Das ist die übliche Verfahrensweise bei allen etablierten Tunern. Nichts besonderes. Bei allen ETC16 Steuergeräten (neue Modelle BMW / DC / VW-Audi) ist das Tuning nur noch so durchführbar.
"Ich kenne nur zufriedene Kunden bei HS-Elektronik und jetzt liegt es bei dir. 😉"
Hier würde ich doch mal glauben, daß der Beitrag von repeter42 nicht ganz uneigennützig geschrieben wurde. Da könnte mann doch glatt gleuben hier sitzt einer im HS Boot ;-)
Grüßle Stefan
Viele Grüße
repeter42
richtig!
Das galube ich auch, ich kenne eine zuverlässige Quelle, die mir gesagt hat, dass HS-Elektronik auch schon mal nur einen Aufkleber auf das Steuergerät geklebt hat (bzw. Eprom) und dann wieder eingebaut und abkassiert hat!.
Ein Tipp: Suche doch einfach mal in anderen Foren nach Erfahrungsberichten etc., da wirst Du dir schon ein Bild machen können.
Jeder soll seinen Motor gerne selbst zerstören (lassen), leid tun mir nur die Leute die so etwas dann kaufen als Gebrauchten....
Gruß
redger1
Hallo SL Spezi!
Dein Glaube in allen Ehren, aber ich wäre mit solchen (bösartigen) Unterstellungen schon etwas vorsichtiger.
Nur weil jemand einen kompetenten Tipp abgibt, zu dem ich auch guten Gewissens stehen kann, muss er noch lange kein Nutznießer in deiner geschilderten Weise sein.
Ohne deine weiteren Kommentierungen zu meinem Posting bewerten zu wollen, wie kommst du auf einen solchen Müll?
Sorry, ich hoffe, ich war wenigstens noch fair in meinen Formulierungen? 😉
Viele Grüße
repeter42