ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:10

Hallo,

ein bekannter von mir hat sich einen SLK 230 gekauft (glaube R170 ist die interne Bezeichnung ?).

Nun ist er am suchen nach einem Chip zwecks Leistungssteigerung. Dieser sollte jedoch kein Billig-eBaypfusch sein, sondern auch was taugen und nicht nur den Ladedruck in`s unermessliche erhöhen sondern auch das restliche Motormanagement den Änderungen entsprecxhend anpassen.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Wagen und kann mir da seriöse Tuner empfehlen ?

Gruß Timo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Brabus und Carlsson z.B. leisten gute Arbeit. Da gibts auch komplette Leistungskit, welche neben der Anpassung der Elektronik auch eine Änderung der Kompressorübersetzung und nen Sportluftfilter enthalten.

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:48

Das ging ja schnell.

Gut, Komp.-Übersetzung und LuFi ändern wollte er nicht, das hatten wir zunächst auch schon im Auge, klar bringt das mehr Leistung, aber er will es schon noch im Rahmen halten und eigentlich nur einen Chip, sowas in der Art: http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-slk230k-193ps-280nm.html

Kennt jemand die Firma, bzw. hat wer Erfahrung damit ?

Es sollte halt auch nicht zu heftigst auf die Lebensdauer des Motores gehen (so wie mit unter bei einigen Billig-Chips, die mehr kaputt als schneller machen, die z.T. bei eBay den Leuten angedreht werden), er will den Wagen noch einige Jahre fahren, eben nur ne kleine Leistungsoptimierung für n bisschen mehr "Bums", kein hochgezüchteter Motor.

Gruß Timo

Chiptuning kannste beim Kompressor vergessen, bringt genauso wenig wie beim Sauger. Eine gute Adresse zur Leistungssteigerung ist VÄTH (www.vaeth.com). Der Kit läuft seit etwa vier Jahren in meinem SLK230.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:14

Kling auch gut, was hast Du bezahlt für das Kit und was beinhaltet das Kit, bzw. was wird geändert am Motormanagement ?

Gruß Timo

VÄTH als gut zu Bezeichnen ist ja wohl mehr als lächerlich!

Die waren mal gut - früher als der alte Väth noch getunt und optimiert hat -> aber was der Hr. Ehret hier als fast Schwiegersohn macht ist ja schlichtweg Murks!!

Fazit: Finger weg von Väth -> außer der alte Väth bedient euch! Aber Hr. Ehret kannste vergessen -> ist die Inkompetenz in Person!

Ach noch was -> im Motorenbau ist Brabus ungeschlagen was Qualität und Leistung angeht!

Vielleicht Kleemann noch!

Im Karosserie, Räder, Fahrwerksbereich ist die Fa. Domanig od. MAE das maß aller Dinge!

Den Rest (Carlsson, Väth, MKB, Kicherer und wie se nicht alle heißen) kannste in ne Tonne kloppen -> die Entwickeln nicht mal selber sondern kaufen Ihren Mist irgendwo her und verkaufen es als Eigenkreation bzw. Eigenentwicklung!

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:08

Also, doch kein Väth ?!?

Jetzt sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. ;-)

Weitere Meinungen ? Bin für jeden Tip/Meinung offen. :-)

Gruß Timo

ist so nicht richtig!

 

Hallo,

muß hier kurz ein paar Sachen klarstellen:

Die meisten Tuner entwickeln nicht selbst, sondern kaufen ein, das werden sie nur nie sagen! wer zweifellos selbst entwickelt ist MKB, diese Firma ging hervor aus dem AMG-Mitbegründer Melcher! Das dort perfekte Arbei abgliefert ist weiß die ganze Branche. Ob die sich aber mit einem SLK 170 Tuning abgeben, wage ich zu bezweifeln.

Brabus und Kleemann ungeschlagen im Motorenbau? Na ja, wers glaubt...

Die Firma Väth gibt es schon so lange, kann mir nicht vorstellen das es dort so schlecht ist, da die Kunden ja auch oft wiederkommen.

Chiptuning funktioniert selbstverständlich bei einem Kompressor, sehr gut sogar! Hier kann ich die Firma Nowack aus Kamp-Lintfort empfehlen, war dort selbst und bin außerordentlich zufrieden!

Aber ich würde auch stark abraten von irgendwelchen Bastelbuden, ebay etc.

Gruß

redger1

Re: ist so nicht richtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Hallo,

muß hier kurz ein paar Sachen klarstellen:

Die meisten Tuner entwickeln nicht selbst, sondern kaufen ein, das werden sie nur nie sagen! wer zweifellos selbst entwickelt ist MKB, diese Firma ging hervor aus dem AMG-Mitbegründer Melcher! Das dort perfekte Arbei abgliefert ist weiß die ganze Branche. Ob die sich aber mit einem SLK 170 Tuning abgeben, wage ich zu bezweifeln.

Brabus und Kleemann ungeschlagen im Motorenbau? Na ja, wers glaubt...

Die Firma Väth gibt es schon so lange, kann mir nicht vorstellen das es dort so schlecht ist, da die Kunden ja auch oft wiederkommen.

Chiptuning funktioniert selbstverständlich bei einem Kompressor, sehr gut sogar! Hier kann ich die Firma Nowack aus Kamp-Lintfort empfehlen, war dort selbst und bin außerordentlich zufrieden!

Aber ich würde auch stark abraten von irgendwelchen Bastelbuden, ebay etc.

Gruß

redger1

@Redger -> Genau sie ging hervor ..... Was dort jetzt unter der Leitung von dem Herrn mit dem griechischen Namen abläuft ist unserer Meinung nach (aus eigener Erfahrung) Müll!

Verbauen zugekaufte Kicherer Leistungssteigerungen für viel Geld und taugen nichts! Bring Dein Auto zu MKB und Du hast später eine z.B. Kicherer Leistungssteigerung eingetragen -> Super total guter Tuner! Stimmt!

Ich sagte ja bereits -> Firma Väth gibt es schon lange nur war diese damals noch kompl. unter der Führung von Hr. Väth - da ging alles vorwärts! Nur heute ist der Möchtegern Schwiegersohn Ehret mit dabei und verscheisst es sich nach und nach mit den kunden - > vor allem mit den langjährigen aufgrund von Inkopentenz und Großkotzigkeit!

Wie oben geschrieben ist es mitllerweile bei Väth auch (auch wieder eigene Erfahrung) die kaufen anderen Firmen Ihre Teile zu!

Meine Erfahrungen mit VÄTH sind auch nach dem Einstieg von Herrn Ehret sehr gut, denn die eigentliche Arbeit wird ja von den Monteuren durchgeführt ;). Ausserdem hat Papa Väth das Ruder noch längst nicht aus der Hand gegeben.

So ziehmlich das letzte wo mein Geld bleiben würde wäre Kleemann und Brabus ist mir beim Listenpreis einfach zu abgehoben. Beim Kompressortuning auch nicht erste Wahl. Bei Hubraummotoren isses bestimmt anders.

 

 

Gude, Olli.

super Betrieb im Bereich Chiptuning ist auch die Firma StaLoTec. Die sind im Fränkischen G´münd. Die Jungs haben sich auf BMW / VAG / MB spezialisiert und sind da auf jeden Fall sehr fit. Habe meinen 330d dort machen lassen, also mein Auto fährt DEUTLICH scheller. Inzwischen ist das auch rund 1,5 Jahre / 60´km her. Bisher keine Schwierigkeiten. Kann ich nur empfehlen.

Grüßle Stefan

Website weiß ich nicht evtl. einfach mal googlen.

Dann wäre da noch http://www.hs-elektronik.com

Nach meinen (allerdigs unbestätigten) Infos programmieren die auch die Original-Software für DC.

hs?

 

Nach den Gerüchten, die man so hört, sollen Steuergeräte, die von HS-Elektronik umgebaut werden, anschließend aussehen als ob ein dreijähriger den Lotkolben in der Hand gehabt hat.

Habe jedoch keine Erfahrungen damit, nur vom Hörensagen,....

Kann mir auch nicht vorstellen, das ein alter Unternehmer das Ruder so schnell aus der Hand gibt, in jedem Betrieb wo ein solcher "Patriarch" ist, hat er meist das sagen und nicht die Kinder!

Aber, wie gesagt, kenne die Firma auch nicht so gut...

Re: hs?

 

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Nach den Gerüchten, die man so hört, sollen Steuergeräte, die von HS-Elektronik umgebaut werden, anschließend aussehen als ob ein dreijähriger den Lotkolben in der Hand gehabt hat.

das hab ich von HS auch schon gehört. Hab mit denen mal gesprochen, die haben mir erzählen wollen das Sie die Software für BMW machen. Also alles was recht ist, trommeln gehört sicher zum Handwerk, aber BMW braucht für ihre Entwicklung sicher nicht diese Leute. Bei soviel Dampfplauderei hab ich mir den Besuch vor Ort geschenkt, aber jeder wie er möchte :-)

Grüßle Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen