1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Chiptuning

Chiptuning

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo, fahre ein Cla 200 shooting brake. Ich würde gerne einen chiptuning machen, aber meine Frage wäre ob es sich lohnt und ob es dem Auto sehr schadet? Auch wenn man nicht schnell fährt? Auto hat einen 1.6liter Motor

27 Antworten

Zitat:

@muriman schrieb am 3. März 2022 um 12:08:53 Uhr:

Wenn, im eco Modus die Leistungssteigerung aus ist, dann kann es natürlich sein das man weniger verbraucht.

Ich nutze den ECO-Modus (Spar-Modus) nur auf langen Strecken auf der Autobahn, wenn der Verkehr kein schnelles Fahren zulässt um mitzuschwimmen. Tempomat auf 150 km/h eingestellt, wobei die tatsächliche Geschwindigkeit dann verkehrsbedingt meist bei max. 130 km/h und darunter liegt. Dann verbraucht mein 250 4M knapp 8 Liter auf 100 km. Mein Durchschnitt seit Kauf ist bei 9,5 l je 100 km.

Hab überlegt den von racechip, ist ja 1 Jahr Motor Garantie dabei

Und Du glaubst ernthaft dass diese Garantie das Papier wert ist auf welchem sie geschrieben steht ?

Zitat:

Und Du glaubst ernthaft dass diese Garantie das Papier wert ist auf welchem sie geschrieben steht ?

Was ist mit TÜV beim Racechip? Ohne Eintragung fährst du ohne Betribserlaubnis.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was ist mit TÜV beim Racechip? Hat er nicht. Ohne Eintragung fährst du ohne Betribserlaubnis, also ist das Teil für die Tonne.

Zitat:

@Canoo9999 schrieb am 3. März 2022 um 13:00:22 Uhr:

Hab überlegt den von racechip, ist ja 1 Jahr Motor Garantie dabei

Was ist mit TÜV beim Racechip? Hat er nicht. Ohne Eintragung fährst du ohne Betribserlaubnis, also ist das Teil für die Tonne.

Ich habe an meinen CLA 250 eine Tuningbox von Carlsson drin.
Leider gibt es diese nicht mehr neu zu kaufen.

Hier noch die Leistungsdaten:

Serie:
max. Leistung: 155kW (211PS) / 5.500 min-1
max. Drehmoment: 350Nm / 1.400 - 4.000 min-1
vmax. 240 km/h

Carlsson:
max. Leistung: 186kW (253PS) / 5.500 min-1
max. Drehmoment: 420Nm / 1.200 - 4.000 min-1
vmax. 250 km/h
only ROZ 98 - Super plus!!!

Der Einbau ist absolut problemlos

https://www.youtube.com/watch?v=8xSJOaWkyg4

Die Eintragung war durch das mitgelieferte Gutachten absolut easy. Zusätzlich muss man zu der Eintragung die Leistungssteigerung auch der Versicherung melden, nur so ist man save!

Der Wagen spricht damit besser aufs Gas an und dreht über den gesamten Drehzahlbereich freier - vor allem oben rum.
Im Teillastbereich ist der Kraftstoffverbrauch um ca. 1 ltr. Niedriger. Bei Vollgas gönnt er sich aber gut 2 ltr. mehr.
Die vmax Erhöhung ist bei den Boxen natürlich quatsch, da der Wagen trotzdem bei 240 km/h (Tacho 250 km/h) abgeriegelt wird - solange es sich nicht um einen "sport" handelt.

Durch den Drehmomentzuwachs bewege ich das Fahrzeug nur im eco Modus, da hier nicht so hoch gedreht wird.

Bis 250 km/h (lt. Tacho) schbt der Wagen für einen 250er richtig gut und wird dann eingebremst.

https://www.youtube.com/watch?v=9KkLSkAj9w0

Gruß

Roland

Also ich besitze einen B200 Bj 2013 ebenfalls mit 1,6er und 156PS.

Habe den aktuellsten RaceChip GTS verbaut dieser soll 39PS und 75Nm liefern. Kann nur positives berichten. Mit verbauten Racechip sind Geschwindigkeiten von über 240kmh (GPS) auf der Ebene drinnen. Die Mehrleistung ist definitiv, Markant und absolut spürbar.

Leisten soll er nun 195PS und 325Nm. Aufn Prüfstand war ich noch nicht aber vom Gefühl her und beim "kämpfen" auf der Autobahn nacht er sich 1A.
Allerdings ist mir durch das zu starke Drehmoment das Schubumluftventil kaputt gegangen, somit habe ich ein Upgrade Ventil für 125€ verbaut und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Das der 1,6er eine "Lahmekrücke" is würde ich nicht gerade sagen 😉

Habe meinen Cla220 auch Chippen lassen. Leistungskurse vorher nachher im Anhang. Seit knapp 38.000km kein meckern oder Probleme.
Hatte von Serie statt 190Ps - 210Ps.
Die A Klasse meiner Frau hatte 5Ps weniger 😁

7cdf1846-0011-41e9-9215-a53b9cd25916

Seit 2008 chipe ich mit Racechip ohne Probleme also fast 250.000 km .Der CLA ist allerdings noch dran .Ich muß den Chip einschicken zum codieren .Alle Autos haben deutliche Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch.Freunde hatten bei ihren Autos 1-1,5 ltr Ersparnis .Der CLA klingt mit 250 PS Systemleistung und 520 Nm auf dem Papier schon gut.Was es tut hab ich ja bei meinen anderen Autos gemerkt

Ich habe meinen CLA 45 AMG auch chippen lassen. Ich kenne den Inhaber der Tuningfirma schon ewig. Er holt auch nicht das Maximum raus, sondern redet von 400PS und deutlich mehr Drehmoment im mittleren Bereich. Und das merkt man auch, da reißt er deutlich stärker.
Der Lader ist wohl ziemlich am Ende was die Leistung angeht, deshalb ist bei ihm auch bei „echten“ 400 PS Schluss. Manche liefern angeblich 430 PS mit Stage 1, das hält er allerdings für zu viel für den Lader. Bisher hatte ich noch keine Probleme und auch er hatte noch keine Motorschäden bei Kundenfahrzeugen.
Muss jeder für sich wissen, ich fand es aber ganz seriös, dass er offen sagt, dass er nicht an die Grenze geht….

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 18:36:15 Uhr:

Ach komm die Tuner behaupten heute doch fast alle dass die Karre nicht nur schneller beschleunigt/fährt sondern bei gleicher Fahrweise auch noch Sprit spart.... kann man glauben muss man aber nicht 😉

Also bei meinem habe ich auf jeden Fall keinen Mehrverbrauch. Denke bei gleichbleibender Fahrweise wäre der Verbrauch tatsächlich geringer, aber wenn man eine Mehrleistung hat, dann drückt man natürlich auch Mehr aufs Gas, vorausgesetzt der Hobel ist warmgefahren.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 18:36:15 Uhr:

Ach komm die Tuner behaupten heute doch fast alle dass die Karre nicht nur schneller beschleunigt/fährt sondern bei gleicher Fahrweise auch noch Sprit spart.... kann man glauben muss man aber nicht 😉

Wieviel Erfahrung hast du damit gemacht ? Oder ist das nur Hörensagen?

Deine Antwort