Chiptuning
<p>Hallo,</p>
<p> </p>
<p>ich habe im MT gelesen</p>
11 Antworten
Upps da ist was schief gelaufen.
Also zweiter Versuch.
Ich habe im MT gelesen das es möglich ist durch Chiptuning etwas mehr PS seinem Motor zukommen zu lassen. Also bin ich zum Freundlichen und habe mal Dezent nachgefragt. Ich habe einen V70 mit 140 PS und hätte ihn gern auf 170 PS getunet. Da meint der Freundliche ganz freundlich zu mir das es so um die 1900,- € kostet. Da war ich dann doch etwas überascht. Denn mit so viel habe ich nicht gerechnet.
Nun meine Fragen an Euch
- gibt es kostengünstigere Varianten?
- oder kann man es im Ausland günstiger bekommen? (Z.B Volvo in Polen)
- und wenn Ja kann ich dann in Deutschland den Eintrag machen lassen oder gibt es Schwierigkeiten?
Denn für 30 PS mehr ist mir das dann doch zu teuer.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Schonmal bei den Volvotunern angefragt bzw. auf der Seite geguckt?
Bei Mr gibt es 190 Ps für 1230 Euro zum Beispiel.
Gruß Erik
Hi beim Sauger ohne Turbo lassen sich die mehr-Ps ohne großen (teuren9 aufwand nicht so leicht hervorzaubern. Mein Tip, wenn du richtig Mehrleistung willst: Verkauf den Wagen und kauf dir für +500 - 1000 Euro nen Turbo und zwar egal ob Softturbo, T5 oder R (je nach Budget).
Grüße vom Luder
dem wäre noch hinzufügen, daß du dir damit auch bei den Spritkosten sehr rasch die Kosten für'n Wechsel und das Tuning hereinholst.... 😉, abgesehen davon daß sich der Fahrspaß potenziert!
Ähnliche Themen
Moin,
also ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor der B5244S2 (mit 103kW) ist.
Grundsätzlich ist dieser Motor nichts Anderes als ein gedrosselter B5244 (mit125kW) - im Grossen und Ganzen sind diese Motoren identisch, die Drosselung erfolgt über eine andere Software für den "kleinen" Motor.
Sicher gibt es eine Möglichkeit die Drosselung beim Freundlichen entfernen zu lassen - aber wie Du bereits erfahren hast, lässt dieser sich die Geschichte auch gut bezahlen...🙄
Eine Alternative für Deinen Motor wäre das PPC-Tuning von BSR - beim 2,4Liter Sauger bleibt der Preis für die erste Tuningstufe auch deutlich unter 1000 Euro.
BSR verspricht für den 2,4l eine Leistungssteigerung auf 188PS, selbst wenn diese Angabe etwas hoch gegriffen ist, sollte der Motor nach der Softwareänderung doch mindestens auf die gleichen Leistungswerte kommen wie ein ungedrosselter 2,4l-Sauger...und wenns ein bissl mehr ist, ärgert man sich bestimmt auch nicht! 😉
Über die Haltbarkeit braucht man sich da erst mal keine Gedanken machen - schliesslich halten die 170PS-Sauger genau so lange wie die 140PS-Sauger.
Preis für die ganze Geschichte laut BSR-Homepage: 526 Euro.........
Also das wäre eine Möglichkeit, Deinem Auto (mit relativ überschaubaren Kosten) noch etwas Leistung zu entlocken - Umbauten Deines Motors auf Turbolader sind im meinen Augen wirschaftlich nicht sinnvoll und vielleicht willst Du Dein Auto im Moment ja auch noch nicht verkaufen...
Grüsse aus Bärlin,
Matthias
Kleiner Nachtrag:
Das Kit, welches von MR angeboten wird, basiert auf dem BSR-PPC und wahrscheinlich ist die Software sogar die selbe...🙄
...und einen Sportluffi (wenn man unbedingt einen haben muss) bekommt man sicher bei anderen Anbietern günstiger.
Die teuren "SuperMegaSpezialZündkerzen" kann man sich schenken - die Volvo-Originale sind völlig ausreichend und bis jetzt habe ich noch keine wirklich sinnvolle Alternative zu diesen gefunden.
Bei anderen Anbietern kommt man günstiger zu diesem Set (auch mit TÜV!)
Gruß,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von skydog73
Das Kit, welches von MR angeboten wird, basiert auf dem BSR-PPC und wahrscheinlich ist die Software sogar die selbe...🙄
Nach meiner Recherche ändert MR die Software von BSR. Ich würde nur das Original (= BSR) kaufen. Gibt es hier auch mit TÜV-Prüfzeugnis: firstclass-tuning.de
Ich hatte das bei meiner V70- Suche als Option "im Schrank". Nu ist es aber ein R mit werksseitigem Heico-Tuning geworden 😁
Zitat:
Original geschrieben von nundenn
Upps da ist was schief gelaufen.Also zweiter Versuch.
Ich habe im MT gelesen das es möglich ist durch Chiptuning etwas mehr PS seinem Motor zukommen zu lassen. Also bin ich zum Freundlichen und habe mal Dezent nachgefragt. Ich habe einen V70 mit 140 PS und hätte ihn gern auf 170 PS getunet. Da meint der Freundliche ganz freundlich zu mir das es so um die 1900,- € kostet. Da war ich dann doch etwas überascht. Denn mit so viel habe ich nicht gerechnet.
Nun meine Fragen an Euch
- gibt es kostengünstigere Varianten?
- oder kann man es im Ausland günstiger bekommen? (Z.B Volvo in Polen)
- und wenn Ja kann ich dann in Deutschland den Eintrag machen lassen oder gibt es Schwierigkeiten?Denn für 30 PS mehr ist mir das dann doch zu teuer.
Gruß Wolfgang
hallo nundenn
den gleichen motor habe ich auch. über motortuning habe ich auch schon nachgedacht. obwohl eigentlich 140 ps auch nicht wenig ist.bei den heutigen spritpreisen von ca. 1,60€ sollte man das gut überlegen ob es notwendig ist. vom ppc tuning habe ich auch schon viel gutes
gehört.die wohl günstigste lösung. vielleicht werde ich das auch noch mal in erwegung ziehen.
aber im moment wird meiner erstmal auf 19 zoll gestellt.
wegen der arbeiten im ausland bin ich nicht so begeistert.
1. was ist mit der garantie( ganz europa, ich kanns nur hoffen)
2. extra hinfahren oder mit urlaub verbinden? es gibt in polen glaube ich ca. 15 vertragshändler
http://www.dealervolvo.pl/(vielleicht mal im westen versuchen,holland,belgien)
3. ich wollte einen tempomat nachrüsten, in d ca. 500€, in ungarn über 600€ und im besagten polen von 800-1000€(angaben am tel.)
ich habs natürlich bei meinem freundlichem 😁 machen lassen für schließlich 400€
also nur weil das billiglohnländer sind heißt das noch nicht das alle löhne billig sind +software(die macht in d den größten posten aus ca. 300€).
jetzt mußt du entscheiden.
mfg
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
bei den heutigen spritpreisen von ca. 1,60€ sollte man das gut überlegen ob es notwendig ist.
eben wegen der Spritpreise ist es notwendig
Grüsse Mikeec
bei den Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benzin) bringt der Chip bisweilen erstaunliche Verbrauchsreduzierungen, bei den Saugern i.d.R. nicht, da kann Tuning den Verbrauch mitunter sogar erheblich erhöhen. Das würde ich also beim angesprochenen 140/170PS Motor nochmal genauer hinterfragen!
Eig. müßten hier im Forum sich leute dazu äußern können?
PS: billig ist meist auch "billig", selten "günstig" - aber dafür oft richtig "teuer"! 😉
Also vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Den V70 habe ich mir gerade erst gekauft und bin recht zufrieden mit.
Über eine Aufrüstung habe ich mir nur deswegen Gedanken gemacht, weil ich gelegentlich einen Hänger ziehen muß der für 2t zugelassen ist. Dieser ist zwar nicht immer voll geladen, aber doch recht groß. Und wenn ich damit auf der Autobahn unterwegs bin möchte ich schon gerne etwas mehr Zugkraft haben wenn ich einen Lkw überhole. Gerade mal bergauf.
Aber eine Aufrüstung ist nun auch wieder nicht sooo zwingend notwendig, da ich nicht sehr oft mit dem Hänger unterwegs bin. Ich bin also mit mir noch nicht so ganz im reinen was ich nun eigendlich will. Etwas mehr PS wäre schon schön, muss aber nicht unbedingt sein.
Aber vielen Dank für Eure Tipps und ich erde mich weiterhin erkundigen.
Gruß Wolfgang