ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning 2.4 D 130 PS

Chiptuning 2.4 D 130 PS

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:09

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem großen Kombi und da habe ich zwei gute Angebote für einen V 70, 2.4D mit 130 PS gesehen. Bin vor einem Jahr mal einen S60 mit diesem Motor gefahren und fand ihn eigentlich ganz ok. Da ich mir allerdings auch etwas mehr Temperament wünschen würde, besteht die Überlegung, ob man da nicht mit einen kleinen Chip nachhelfen könnte. Könnt ihr da etwas empfehlen bzw. hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Wie siehts nachher mit Verbrauch und Defekten aus.

Bin jemand der überwiegend auf BAb 140-160 km/h fährt, aber allerdings bei extrem freier Bahn auch mal gut 200 km/h fahren möchte.

Für den Gebrauchten möchte ich nicht mehr als 20000€ ausgeben und er sollte nicht mehr als 80000 km gelaufen haben, und noch locker 12000 km ohne Probleme halten. D5 scheidet somit vermutlich preislich aus.

Gruß ka2309

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab nen S60 2.4D und nen Chip von chip4power.de drin. Leistung 172PS und ca. 400NM. Fahre damit seit fast 60tkm ohne jegliche Probleme. Und nen D5 lass ich jetzt auch stehen... o.k. ausser bei der Höchstgeschwindigkeit. Meiner riegelt bei 210km/h lt. Tacho ab. Aber diese Geschwindigkeit kann man eh nicht allzuoft fahren, von dem her isses mir egal. Der Verbrauch ist auch um ca. nen halben Liter gesunken. Ich würds auf alle Fälle wieder machen!

viele grüße

bluediamond

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:21

Kannst Du mir verraten, ob sich der verbrauch verändert hat, oder ob der Motor danach einen höheren Ölverbrauch hatte?

Was hast Du für den Ein-/oder Umbau bezahlt?

Gruß ka2309

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

@ka2309

Also bezahlt hab ich für das ganze €299,00 incl. 2xLeistungsmessung. Der Verbrauch ging um ca. 0,5l zurück.

Ölverbrauch war nur damals hoch (schon vorm chippen) als mir die Werkstatt immer 5W40 reingeschüttet hat. Da hat er auf 20.000km ca. 2l gebraucht. Seit ich mit 10W40 fahre ist der Verbrauch bei ca. 0,5l bis 1,0l auf 20.000km.

@Drahkke

Chip4Power bietet eine Garantie extra an. Diese gilt aber nur für Neufahrzeuge bis zu nem gewissen Alter und ner gewissen Km-Zahl. Weis die Daten leider nicht mehr. Jedenfalls fiel meiner nicht mehr drunter. Diese Garantie deckt alles ab was mit dem Chiptuning zusammen hängt. Die andere Garantie wird dadurch nicht berührt. Hab mich da damals mit meinem Händler unterhalten. Sonst hätt ichs auch nicht gemacht.

Bin bis jetzt ca. 55tkm damit unterwegs und hatte noch keinerlei Probleme.

Hab nen Heico gechipten 2.4d, ehemals 130PS, jetzt 190, Vmax laut Tacho 230km/h. Deutliche Mehrleistung zum Serien d5, grundsätzlich sehr gelungene Kombination, nur hat das Automatikgetriebe scheinbar die NM nicht ausgehalten... suche gerade nen Getriebeinstandsetzer :-(

P.

Hallo zusammen!

Ich hab mir in meinen 2,4D einen Chip von DTE-Tuning einbauen lassen. Kostet 550 Euro. Leisting liegt jetzt bei ca. 160 PS, ca. 400 Nm. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 225 km/h. Der Verbrauch ist ca. 0,5 l. niedriger als vorher. Kann damit locker bei jedem D5 mithalten.

Fahr mit dem Chip jetzt seit 22000 km völlig ohne Probleme. Aufgrund dieser Mehrleistung steigt auch der Ölverbrauch. Sollte man gelegentlich kontrollieren.

Gruss elpeh

Zitat:

Original geschrieben von elpeh

Hallo zusammen!

Ich hab mir in meinen 2,4D einen Chip von DTE-Tuning einbauen lassen. Kostet 550 Euro. Leisting liegt jetzt bei ca. 160 PS, ca. 400 Nm. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 225 km/h. Der Verbrauch ist ca. 0,5 l. niedriger als vorher. Kann damit locker bei jedem D5 mithalten.

Fahr mit dem Chip jetzt seit 22000 km völlig ohne Probleme. Aufgrund dieser Mehrleistung steigt auch der Ölverbrauch. Sollte man gelegentlich kontrollieren.

Gruss elpeh

Hi,

den DTE-Chip hab ich gerade testweise drin. Fahrleistungen sind recht gut, bzgl. des Verbauchs muss ich bei den Box-Lösungen immer die Warnung sagen: Der Bordcomputer zeigt wegen der manipulierten Einspritzwerte da zu wenig an. Muss man mal richtig messen.

Gruß

Jürgen

der damit jetzt mal eine Tankfüllung leer macht...

Hi,

hab meinen V70 2.4D bei 19Tkm bei speedbuster chippen lassen. Ergebnis:

- Dem Serien D5 fahre ich davon

- Der Verbrauch ging um 0,5l zurück

- Der Ölverbrauch bleibt bei ca. 1l / 20tkm

- ca. 500,-€ gekostet

Habe jetzt 70tkm drauf und würde es jederzeit wieder tun.

@gseum: Habe meinem BC vielfach hinterhergerechnet, er scheint im großen und ganzen zu stimmen. Vor allem die Leute, die bis zum automatischen Abschalten der Zapfsäule tanken, meinen, der BC sei nicht genau. Dabei mißachten sie, daß das Abschalten nichts mit der tatsächlichen Tankfüllung zu tun haben muß, sondern von vielen Faktoren abhängt: "Druck" der Zapfsäule, Winkel und Tiefe, in der Du die Zapfpistole hälst, Schaumanteil...

Aber dazu kann der AndiXC90 bestimmt mal ein Referat halten :D, vor allem, wo der Sensor für die Flüssigkeit genau sitzt, denn innen fließt ja schon eine :)

bye - manatee

Kaum zu glauben, das einige Leute immer noch happy sind, den 2,4 D auf 160-175 PS zu bekommen, von Tunern, die es immer noch nicht wissen, dass der 2,4D ein D5 mit anderer Software ist....!

 

Man nehme das PPC-System und schon hat man 193PS und 400 NM!Ohne die Motorhaube zu öffnen und ohne das Steuergeräte-Siegel zu verletzen!

Das Leben kann so simpel sein!

Eine gute Adresse wäre: www.firstclass-tuning.de

 

Vor Allem haben die leute da wirklich Ahnung!

Bin mit meinem System bestens zufrieden!

 

 

Martin

Ähh... deshalb gings ja auch bei mir so einfach. Ich z.B. weiß schon daß der 2.4D und der D5 fast dieselben Motoren sind. O.k. die Motoren sind gleich, nur der 2.4D hat nen Turbo mit starren Schauffelrädern, während der D5 variable hat. Die Verstellung der Schauffelräder wird über das Steuergerät über ein Ventil gesteuert. Deshalb kann man auch nicht einfach bei nem 2.4D nen D5-Lader einbauen.

Bei meinem wurde die Software vom D5 aufgespielt. Der Ladedruck aber wurde nur um 10% und nicht um 17% (D5) erhöht. Und schon hatte ich 172PS... mehr als der D5.

Nur was ich hier nicht ganz verstehe... hier wird teilweise von Höchstgeschwindigkeiten bei 2.4D´s von 230km/h usw...gesprochen. Wo dreht Euer Motor bei dieser Geschwindigkeit???? Die 2.4D sind bei 210km/h abgeriegelt. Bei dieser Geschwindigkeit drehen die Motoren bereits bei nicht mehr ganz so optimalen Drehzahlen von 4.300... Mehr würd ich sagen geht garantiert auf die Lebensdauer, da die Öl-Temperatur bei Diesel ab 4.000 Umdrehungen sprunghaft ansteigt.

Lustig, daß immer wieder das Gerücht auftaucht, daß der (alte!) D5 einen anderen Turbo etc. hätte.

Ob VCG da mal die Idee hatte, das im MT in Umlauf zu bringen? :)

Keine schlechte Strategie...

Nix für ungut - manatee, (dessen 2.4D exakt bis auf die letzte Schraube einschließlich Motorkennzeichnen mit dem D5 identisch ist)

Naja, ich schau ob ich in der Werkstatt mal ein Foto erhaschen kann...

Zitat:

Lustig, daß immer wieder das Gerücht auftaucht, daß der (alte!) D5 einen anderen Turbo etc. hätte. Nix für ungut - manatee, (dessen 2.4D exakt bis auf die letzte Schraube einschließlich Motorkennzeichnen mit dem D5 identisch ist

Mein Volvo-Händler hat mir das mit den starren Schauffelrädern pp. aber genauso erklärt und gezeigt...

Zum Chip-Tuning sagte er, das man unbedingt zwischendurch den Ölstand kintrollieren solle. Der Verbrauch würde durch die höhere Leistung steigen.

Er hätte schon einen Kunden gehabt, der seine getunten Wagen "trocken" gefahren hat. Da ist dann nix mehr mit Garantie, Kulanz usw.

Gruß

am 31. Oktober 2005 um 15:24

Hallo hallo hallo,

der neue D5 mit 185PS hat einen elektronisch geregelten Turbolader mit variablen Schaufelrädern, der alte D5 mit 163PS nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen