ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 0:33

Habe einen CLK 200 Kompressor und möchte ein Chiptuning durchführen.hat jemand ne ahnung wo ich sowas am besten machen lassen kann???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das geht hier: http://www.aof-tuning.de/

Ich werde aber nie verstehen, wie man sich den kleinsten Motor kauft und dann die Leistung erhöhen will.

Da kauf ich doch lieber direkt einen 230, 320 oder 430, denn dann sind auch Bremsen und Fahrwerk der höheren Motorleistung entsprechend.

am 16. Juli 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

denn dann sind auch Bremsen und Fahrwerk der höheren Motorleistung entsprechend.

du hast das wichtigste vergessen, das getriebe :D werds auch nie verstehen, aber jedem das seine...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:06

Bremsen?Fahrwerk?Getriebe???was hat das mit ner Erhöhung der Leistung zutun???es is ja kein umbau von irgendwas!das Auto ist denke ich für so eine Leistungsanhebung gut genug ausgerüstet!is ja schön wie viele sinnvolle antworten man hier bekommt....

am 16. Juli 2007 um 15:11

mich wundert, das der preis so gering ist. 450€ für 20 PS mehr wäre schon günstig, von garantie ist bei denen ja auch die rede!

Zitat:

Original geschrieben von Jackson_Freak

das Auto ist denke ich.....

Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Beim Tunen, also dem "verbessern" von Autos und Motoren werden die evtl. vorhandenen Reserven aus- und überreizt. Das geht meist zu lasten der Haltbarkeit. Somit kommen zum Tunen also auch noch gestiegene Unterhaltskosten in Form von Bremsbelägen und Fahrwerksteilen dazu. Da kann dann auch mal schnell ein Zahnrad im Getriebe oder Differential bei draufgehen.

Von daher ist es immer preiswerter, gleich einen Wagen mit größerem/stärkerem Motor zu nehmen. Bei diesm sind dann alle anderen Komponenten darauf abgestimmt.

Gruß Inge

am 16. Juli 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Das geht hier: http://www.aof-tuning.de/

Ich werde aber nie verstehen, wie man sich den kleinsten Motor kauft und dann die Leistung erhöhen will.

Da kauf ich doch lieber direkt einen 230, 320 oder 430, denn dann sind auch Bremsen und Fahrwerk der höheren Motorleistung entsprechend.

Absolut richtig.

 

Zum Thema Chiptuning findest du hier aber auch schon einige Threads.Einfach mal suchen und lesen.

am 16. Juli 2007 um 15:27

naja, die optimierung läuft schon ein wenig anders ab.

jeder motor hat genug reserven, ohne das er gleich hochgeht.

das einzige ist, dass der motor nicht mehr für wetterextreme taugt.

also die wüste und die arktis sollte man meiden.

moderne motoren laufen mit knapp über 80-prozent maximaler auslastung, das sichert zwar die haltbarkeit, aber es muss nicht bedeuten, dass ein paar ps mehr gleich schaden.

es gibt ja auch eco-tuning, das bedeutet mehr leistung ein höheres maximales drehmoment über den gesamten drehzahlbereich und weniger verbrauch.

200PS sind für den 200K kein problem, und der antriebsstrang kann das locker ab.

und warum sollen die die bremsen schneller abnutzen? das liegt eher am fahrer.

und dem fahrwerk schadet das auch nicht, außer wenn man an jeder ampel und auf jedem belag burnouts macht.

normalerweise sollte ein leistungssteigerung auf ca. 200PS auch um die 1000€ kosten.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:57

^^genau meine meinung....ich habe geschauht eine Optimierung auf 193Ps und 40Nm mehr kostet ca 1400eus...ECO tuning gibts leider für den Motor noch nicht

am 16. Juli 2007 um 16:00

kannst noch bei digi-tec, H&S und SKN gucken.

Ist ja schön dass von einigen hier die Leistungssteigerung weiter hochgelobt wird.

Aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet:

Warum kaufst du dir nicht direkt ein Modell mit mehr Leistung??

Dann ist Tuning gar nicht nötig und der Kaufpreis ist ja auch nicht wesentlich höher.

am 16. Juli 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Dann ist Tuning gar nicht nötig und der Kaufpreis ist ja auch nicht wesentlich höher.

Der Unterhalt schon, z.B. Zündkerzenwechsel durch Doppelzündung ab V6, höherer verbrauch, da auch das auto schwerer ist.

ansonsten ist hubraum auch ne schöne sache, aber an drehmoment macht der getunte kompressor mehr.

ich gebe zu, es gibt viel pro und contra, da hilft nur vertrauen in technik und know-how.

In gebe auch nur geld für motortuning aus, weils mich nicht so viel kostet, ein paar connections zu den verrückten motortunern schaden nie. für mich springt immer mal was bei raus.

das schlimme an der tuninggeschichte ist, dass man sich schnell an die leistung gewöhnt und man immer mehr will.

am 16. Juli 2007 um 20:10

Hallo,

ich habe es hier bei http://www.s156150483.online.de/fts/shop/product_info.php?products_id=64 machen lassen. Für komplett knapp 1000€ mit Eintragung usw.

Bin vollkommen zufrieden, das Auto spricht komplett anders aufs Gas an.Nicht mehr so träge.Von unten heraus hat er schon ein guten schub und bei 2500/min gibts ja dann nochmal power konstant bis 6000/min.

War mir davor nie sicher, aber Matthias Hesse (auch hier im Forum) hat davon gesprochen und kennt den Jungen Mann der diese Arbeiten durchführt. Hat selbst an der Entwicklung des CLK's W208 mitgearbeitet. Kennt die Motoren sehr gut.

Das hat mich dann bissle beruhigt. Fahre jetzt schon über 10000KM mit dem Umbau, keine Probleme außer das man schnell zu schnell fährt! ;-)

Gruß Dani

am 16. Juli 2007 um 20:49

die frage ist, was man will...

daher gebe ich meinem vorredner recht, der meint, warum nicht gleich eine größere maschine (oder ein stärkeres auto allgemein?)

was sind 20 ps mehr zum besispiel als "tolles" tuning?

was reisst das groß heraus?

was für einen vorteil hat man?

ich sehe den sinn nicht ganz.

was will man?

reichen knapp 200ps einem 230k nicht z.b.? (dein beispiel war ein 200er)

ist er zu lahm?

will ich v max jenseits der 240?

dann würde ich gleich eine andere motorisierung oder ein anderes fahrzeug wählen. wenn ich so einen >drive möchte, dann muss ich gleich den geldbeutel aufmachen und anders einsteigen...

meine meinung-

am 16. Juli 2007 um 21:10

Wollen wir mal die andere Seite ins Licht setzen.

Wenn du das Auto wieder verkaufen willst, bekommst du den Preis für den Chip nicht wieder rein.

Ebenso ist es bei Anbauteilen, Spoiler, breite Schlappen, usw.

Bekommen Käufer mit, dass da was getunt wurde, schrecken viele vor dem Kauf zurück.

Der Motor könnte ja nicht mehr lange halten.

Letztendlich lässt sich so ein Auto schwerer verkaufen und drückt den Verkaufspreis.

Serienfahrzeuge haben deshalb eine viel größere Chance einen Käufer zu finden und das macht sich dann auch beim Preis bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen