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Chiptuning

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:07

Hallo Ihr lieben Mazda 6 Fans...

wollte fragen ob sich hier jemand aus München in Sachen Chiptuning auskennt..Würde meinen 6er gerne etwas mehr PS gönnen.Wenn jemand einen zuverläßigen Handler kennt, wäre es schön wenn man mir diesen auch verraten würde :o))

Bis bald

Mario S. aus München

P.s. fahre einen Mazda 6 Bj.2004

26 Antworten
am 11. Juni 2007 um 14:15

Okay aber kauf dir schonmal nen neuen Turbolader ^^

Ich würd der maschine kein Chip verpassen der obentum für mehr leistung sorgt... untenrum mehr drehmoment ist nicht soo das problem... aber obenrum ...

mich hat das chiptuning den turbolader gekostet... seit dem bin ich kuriert (auch wenn 171PS/380Nm irgendwo geil wa XD)

Hab ich was übersehen oder hat uns blusky bisher verschwiegen, welchen Motor er hat...? ;)

Falls es ein Benziner ist: vergiss es. Kostet zu viel, bringt zu wenig. Das bisschen Mehrleistung (realistisch und haltbar max. 10% mehr) mag auf dem Papier noch toll aussehen, die effektive Mehrleistung spürst Du aber spätestens nach 1 km schon nicht mehr. Das Loch im Geldbeutel aber schon.

Falls es ein Diesel ist: lass Dir JasperBones's Leidensgeschichte ausführlich erzählen und vergiss es.

Kurz: kauf Dir einen Mazda6 mit stärkerem Motor...

Gruß,

Christian

am 11. Juni 2007 um 21:21

@wirtensohn

Das mit dem stärkeren Motor ist zwar nett gemeint, aber Mazda baut keine Diesel mit 220 PS - warum auch immer.

Und dem MPS mit 280 PS als Benziner braucht zuviel Sprit.

Daher hatte ich ja auch mal nach Chip-Tuning gefragt. Vor allem, wo die BMW-Diesel ( sind doch auch Turbos - oder ? ) problemlos gechipped werden können.

Warum nicht der blöde Mazda-Turbo ? Warum muß der dann verrecken ? Oder woran liegt es ?

Gruß

Thorsten

Es ist nicht nur der "blöde" Mazda-Turbo. Ich kenne einige Zeitgenossen aus meiner Bekanntschaft, denen auch die VW'schen TDIs nach dem Chiptuning reihenweise um die Ohren geflogen sind. Und ein Kunde von mir hat an seinen 40 Zusatz-PS in seinem Benzin-CDI auch nicht wirklich lange Freude gehabt, bevor sein Turbo das Zeitliche gesegnet hat....

Das MUSS nicht passieren. Aber es KANN passieren. Frag JasperBones, der macht das sicher nie wieder... ;)

Gruß,

Christian

Ergänzung: meiner Meinung nach ist ein Chiptuning beim Turbo durchaus sinnvoll und machbar, sofern der neue Chip individuell speziell für Dein Motor-Exemplar auf dem Prüfstand angepasst wurde. Dann aber ist da nichts mit 300 oder 400 Euro zu machen, dann geht es schnell über 1000 Euro.

Alles andere als wirklich individuell angepasstes Tuning ist schlicht zu riskant, egal welche Marke und welcher Motor.

Gruß,

Christian

am 12. Juni 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ergänzung: meiner Meinung nach ist ein Chiptuning beim Turbo durchaus sinnvoll und machbar, sofern der neue Chip individuell speziell für Dein Motor-Exemplar auf dem Prüfstand angepasst wurde. Dann aber ist da nichts mit 300 oder 400 Euro zu machen, dann geht es schnell über 1000 Euro.

Alles andere als wirklich individuell angepasstes Tuning ist schlicht zu riskant, egal welche Marke und welcher Motor.

Gruß,

Christian

*signed

Das problem ist unter anderem auch die Serienstreuung bei Mazda...

wenn 136PS/310Nm draufsteht sind manchmal 155PS350Nm drin !!

und wenn dann irgend so nen Tuningfutzi einfach 26% Leistung draufschlägt bist du auf einmal bei 195PS/440Nm und dann => BÄM

ich hab mich viel umgehört. und mit manchen freaks geredet...

der serien diesel von mazda MUSS indivduell "optimiert" werden... boxen und software von der stange führe zu oft zum tode der maschine... und das liegt dann halt leider im 4 stelligen Euro bereich...

ich hab glück gehabt das es "nur" der turbo war und nicht noch der motorblock...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:48

hallo leute..da schein ich ja eine welle los getreten zu haben...mit soviel antworten hätte ich ja gar nicht gerechnet...

zur frage was ich fahre..ich fahre einen mazda 6 diesel, 2,0, 100kw und 136 ps.

also besteht die gefahr das mir der turbo in arsch geht wenn ich meinen wagen in der werkstatt von einem mazda händler machen lasse...na dann werd ich mir mal dies ganz genau noch mal überlegen..danke euch allen trotzdem für die tipps..

grüße aus münchen..

mario

am 12. Juni 2007 um 8:08

Ich mein, es macht spass... und der verbrauch wird nicht mehr (wurd er bei mir jedenfalls nich)

aber WENN du das tust => TUninggarantie.. irgendwas...

bei mir haben die immerhin 1050 von 1750 Euro bezahlt noch...

mich juckts auch immer wieder in den fingern... aber einmal schlechte erfahrungen und so -.-

am 14. Juni 2007 um 20:39

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte einen BMW 525tds mit einem Tuningchip ausgestattet. Ergebnis bis heute 465.580 km und immer noch der erste Motor und der erste Lader usw.

Jetzt habe ich eine 530d mit Chip, bis heute 214354 km mit ersten motor und ersten Lader.

Der Tuner hat mit erklärt:

1. Motor im kalten Zustand nicht hetzen

2. Motor im heissen Zustand nicht sofort abstellen (Abkühlfahrt)

3. Möglichst nur mit 90-95% Gas fahren wenns schnell gehen soll, da die letzten 5-10% kaum noch Leistung und Geschwindigkeit bringt, die Verbrennungstemperatur durch die Anreicherung erheblich steigt, was den Lader stark belastet. Als nächstes soll es ein Mazda 5 sein - den will ich auch wieder einen Chip verpassen....

P.S habe auch noch ein Escort Turbo Cabrio (Benziner) der auch mit höheren Ladedruck gefahren wird - hat auch schon 211.000 km runter - und läuft und läuft und läuft........

am 15. Juni 2007 um 10:23

Wieviel Leistung bringt denn der 2,5TD bzw der 3,0 TD von BMW?

Wie gesagt ich kenn genug leute die mit chip glücklich sind... aber auch genausoviele die dadurch nen motorschaden hatten...

Bei Mazda gibts halt übelst Leistungsstreuung nach Oben...

Das Serienmotoren spielraum haben in der leistung ist nich zu bezweifeln... aber das man nicht einfach eine software "von der stange" nehmen kann ist auch klar...

und ich meine 26kW mehr rauszukitzeln und 70 Extra Nm ist aus nem 2 Liter Motor schon ne menge... wenn man evt eine "softeres" setup nimmt... evt. passts dann besser... SB z.b. macht "nur" 14kW und 50Nm mehr o0...

 

wie sagt ich immer so schön, mehr als schiefgehen kann es nicht XD *hust

am 15. Juni 2007 um 12:20

der 525tds (2,5l) hatte Orginal 143 PS

mit Chip laut Hersteller 170 PS (laut Chiptuner)

Auf dem Leistungsprüfstand waren es 165 PS

Der 530d (3,0l) hatte Orginal 193 PS

mit Chip laut Hersteller 231 PS (laut Chiptuner)

Auf dem Leistungsprüfstand sind es 229 PS

bei einem 320d (2,0l-4Zylinder) der Serie 136 PS hat gibt der Tuner +27 PS und +50Nm an....

Der Mazda 5/6 hat auch um die 136 PS - oder ?

143 PS, 360 Nm

Gruß,

Christian

am 15. Juni 2007 um 19:47

Zur Leistungsstreuung:

Gibt da irgendwelche Systematiken, anhand der zu erkennen ist, wohin die Leistung streut?

Seriennummern, BAujahre, Irgendwelche anderen Anhaltspunkte?

...gut man kann auch die Kohle für einen Leistungsprüfstand locker machen....man muß aber vielleicht nicht

Grüße

Michael

Wenn du wirklich einen chio reingeben willst dann kann ich nur Küberl empfehlen!

Habe selber einen drinnen und habe keine Probleme!!

Warmfahren - > dann erst gas geben und kurz vor dem abstellen noch ein wenig nachlaufen lassen....

rußen tut er mehr nur das nehm ich gern in kauf bei mir!

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