Chiptuning / Standfestigkeit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen S211 E 220 CDI mit 170 PS, BJ. 2007, derzeit ca. 82.000 KM

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Chiptuner sagte dieser mir in Bezug auf die Standfestigkeit ehrlicherweise folgendes:

Das Aggregat in meinem Fahrzeug sei ein OM 646. Die Injektoren sollen bei dieser Serie sehr empfindlich sein.

An meiner Stelle würde er davon Abstand nehmen. Spätestens bei 100-110.000 km wird es massiv Ärger geben. Notlauf, defekte Injektoren usw.
Liegt dann nicht an der Box, sondern an der Bauteilschwäche dieser Serie.

Er hätte mir ja auch einfach so eine Box verkaufen und ein schnelles Geschäft machen können, dahingehend fand ich seine Antwort sehr professionell.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Powerboxen ( ich meine nicht die unseriösen, günstigen) gemacht und hat Mercedes tatsächlich in diese Serie so "schwache" Bauteile verbaut? Ansich soll der Motor ja ohne Modifizierungen ein absolutes Topaggregat mit hoher Standfestigkeit sein.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Barb

Beste Antwort im Thema

Und nicht zuletzt ist alles eine Frage der Fahrweise. Wer die Mehrleistung München Berlin nonstop abruft wird klar früher in die Box gerufen als jemand, der für 5 Sekunden mal Leistung beim Überholen braucht. Die Injektoren des OM 646.961 EVO sind von Delphi und -- soviel ich mitbekommen habe -- durchaus robust.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Es sei denn, man hat einen speziellen Magneten an der Kraftstoffleitung. 😉😛😁🙂

H

Zitat:

Es ist dem Geschäft des 'Optimierers' auf jeden Fall sehr zuträglich wenn er auch etwas von Psychologie versteht....

ja es gibt sicher auch schwarze Schafe die unbedingt auf biegen und brechen verkaufen wollen

Zitat:

Und Minderverbrauch lässt sich nur und ausschließlich durch Erhöhung des Wirkungsgrades erzielen.

nein, aber eine Möglichkeit, und es wurde ja ausgiebig beschrieben, dass "nur" eine Mehrleistung sicher nicht zum Ziel führt.

Es ist in diesem Forum ja nicht der einzige Beitrag darüber, gibt es bei fast jeder Marke, und der Großteil stimmt absolut überein: mehr Leistung und weniger Verbrauch, und ebenso gibt es im gesamten Forum Hunderte wenn nicht schon Tausende, die alle nachgemessen haben - wo ist denn einer, der Mehrverbrauch hatte nach dem Tuning?

mal ganz ehrlich, wer von den Zweiflern hatte denn schon ein Tuning?

Nein, das ist keine Möglichkeit, das ist eine Tatsache!

Wenn Du durch ein Tuning sparen willst geht das nur wenn du mit gleicher Menge Kraftstoff mehr Wirkung erzielst. Oder umgekehrt die gleiche Bewegungsenergie mit weniger Kraftstoff erreichst. Das nennt man Wirkungsgrad.

Wer es schafft den Wirkungsgrad eines bestehenden Motors um 10% zu erhöhen wird zum König gekürt. Das schafft man ohne Geisterbeschwörung nicht.

H.

Deine Antwort