1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Chiptuning Seat Leon 5F SC FR 1.8 TSI

Chiptuning Seat Leon 5F SC FR 1.8 TSI

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen FR ein Chip-Tuning zu verpassen.
Ins Auge gefasst hatte ich den "Maxchip" für ca. 250 EUR.
Meine Fragen diesbezüglich:
1. Hat jemand beim SC FR 1.8 TSI selber eine Chip-Tuning Box eingebaut und kann von Erfahrungen berichten?
2. Was haltet ihr von Maxchip? Alternative wäre DTE, die sind aber doppelt so teuer.
Vielen Dank und viele Grüße
BeneXVI

Beste Antwort im Thema
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn dein Auto noch Garantie hat, würde ich dir abraten von so einer Box, weil sonst die Garantie erlischt. Fahre einen Seat Leon 1.8 TSI 5F Bj.14

Und du denkst das er seit September immer noch auf Antwort wartet?

Danke, auf das Datum habe ich nicht geschaut, kann doch mal vorkommen in meinen alter.

Ich fahre non stop mit dem Chip von Swiss Chip
Im zweiten Leon bereits nie was gewesen.
Warum immer nach der Garantie ? Ist doch blöd. Wenn dann was mit dem Motor ist bleibt ihr auf den Kosten sitzen. Dauert 5 min und der Chip ist raus. Und auslesen kann die Werkstatt das nicht. Haben wir schon getestet. Mach ruhig nach der Garantie rein????

OK, Danke werde ich machen, wie heißt der schöne Spruch.
Wenn man alles wüßt, da bräeucht man kein Gerüst.
Schöne Feiertage noch.

Hi dobermann0_17,
was sind deine derzeitigen Erfahrungen? Weiterhin zufrieden mit deiner Optimierung? Suche verzweifelt nach Erfahrungsberichten zum 1.4er / 1.8er mit MQ250.
Bin auch an einer Leistungssteigerung ala MTM und Co interessiert. Aber leider sind alle vermeintlichen Getriebereseeven von denen man liest auf "Vermutungen" begründet ... das hält mich noch ab ...

Beim dsg habe ich mal was gehört davon. Mein Löwen habe ich 1000km fast non stop im arsch getreten. Alles gut bis jetzt. Mache aber einmal im Jahr n Öl Wechsel sprich ca 10000km. Muss jeder selber wissen ob er Chipt. Habe keine Probleme
Was soll ich sagen?

Danke für das Feedback. Sammle derzeit ein paar Erfahrungen zum chippen vom 1.8ter. Habe ebenfalls den HS. Aber auch hier ist das Getriebe auf 250nm begrenzt. Dennoch sind Reserven von 20-30% vorhanden (lt. Abt und MTM).
Plane ebenfalls kommendes Jahr eine Optimierung, daher mein Interesse.

Hey Dokholly

also ich hab meinen 1.8er vor zwei Jahren auch optimieren lassen auf 220 ps und 380 Nm läuft jetzt seit mittlerweile 40.000km ohne Probleme. Ist auch ein Handschalter.

Bei Abt steigern die den 1,8 auf 330Nm. Ich würde mir da nicht so ein Kopf machen. Wechselt regelmäßig das Öl und fahrt den vernünftig warm.

Bei Abt liegt man bei 210ps und 310 nm. MTM macht das ganze mit 330nm und 230 PS. Die jeweiligen Erfahrungen lassen mich zu MTM tendieren.
Allerdings wird die Optimierung hier entweder mit der Abt Powerbox oder MTM M Cantronic vorgenommen. Keine direkt OBP Programmierung aber sicher auch eine gute Alternative ... aber auch sehr teuer :-/

Deine Antwort