1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Chiptuning Seat Leon 2.0TFSI 190PS

Chiptuning Seat Leon 2.0TFSI 190PS

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,
Ich fahre einen Seat Leon 2.0 tfsi 190ps
Da mir die Leistung etwas zu wenig ist habe ich nir überlegt ihm einen Chip einbauen zu lassen.
Wie viel Ps &Nm kann man aus diesem Auto rausholen?
Und wie ist es mit der Garantie von Seat?
Mein Auto hat momentan 2000km &noch fast 4 Jahre Garantie

Beste Antwort im Thema

240-250 PS sind auch als sonst Serie drin, ohne weitere Hardware, sicher bei den üblichen Verdächtigen (APR, Revo usw.)
Die Garantie ist Pfutsch, das ist klar - gesamter Antrieb, Motor und Getriebe werden wie vom Hersteller NICHT vorgesehen beansprucht. Beim flashen sieht der Händler/VAG denn ziemlich eindeutig, dass drübergeflasht worden ist. Egal was kommt, wird Seat sich in Unschuld waschen. Ok, die Scheinwerfer und Interior werden vielleicht noch gerade so durchgehen als Garantiefall 😁

Kannst ja noch gucken ob der ABT ne Piggyback mit Garantieübernahme anbietet.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Da es den 2.0 TSI auch mit über 300 PS gibt, sollte da einiges mit Chiptuning möglich sein.

Die Garantie und Kulanz sind dann natürlich futsch.

Ernsthaft ? Leistung zu wenig ?
Du hast schon 190 PS und willst dafür die 4 Jahre Garantie aufs Spiel setzen ?
Dann hättest du dir einen Cupra kaufen sollen.

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Januar 2019 um 15:45:14 Uhr:

Da es den 2.0 TSI auch mit über 300 PS gibt, sollte da einiges mit Chiptuning möglich sein.

Die Garantie und Kulanz sind dann natürlich futsch.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass beim Cupra die einzelnen Komponenten auf die höhere Leistung ausgelegt sind, was der normale 2.0 TSI aushält wird niemand mit Garantie sagen können.

Die Werksgarantie würde ich dafür jedenfalls nicht riskieren.

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Januar 2019 um 15:45:14 Uhr:

Ich geb mal zu bedenken, dass neben so relativ offensichtlichen Dingen wie dem Turbolader auch die Motorinnereien nicht zwangslaeufig identisch sind mit dem Cupramotor - bzw. gehe ich fest davon aus, dass sie es in diesem Fall ganz sicher nicht sind. D.h. das Material z.B. der Kolben und Pleuel sowie die Dimensionierung der Ventile, Einspritzpumpe etc. sind mit groesster Wahrscheinlichkeit anders.

Insofern ist Tuningtechnisch natuerlich immer was moeglich, aber man sollte weder in Bezug auf die Leistungsausbeute noch in Sachen Haltbarkeit vom Cupra-Standard ausgehen.

Und die Garantie auf alle Antriebskomponenten sowie Abgasstrang ist in jedem Fall dahin.

Ähnliche Themen

Witzig das eigentlich immer dieselben Argumente ins Feld geführt werden. U.a "die Komponenten halten das nicht aus, kauf Dir gleich einen Cupra, man setzt die Garantie damit auf´s Spiel ect." manchmal habe ich das Gefühl als wenn den Leuten die danach fragen diese Mehrleistung einfach nicht gegönnt wird.

Sicherlich wird es hier Unterschiede zum Cupra geben, aber das heißt nicht das es beim "kleineren 2,0l" nicht auch möglich ist dort eine haltbare Mehrleistung zu bekommen. Eine Garantie auf die entsprechenden Komponenten kann man über einen seriösen Tuner ebenso mit abschließen, wie die entsprechende Beratung was für den Motor machbar und auch haltbar ist. Es gibt hier genug Leute die direkt ihren Cupra nach einem Neukauf einer Leistungskur unterzogen haben (350-360PS und mehr) oder gar eine andere AGA ect. da wird aber nicht gefragt "hält der Motor/die Komponenten das aus" sondern eher" wie geht der jetzt nach vorne/wie ist der Sound" u.s.w.

Mein Sommerauto ein 2,0l TT Roadster ist "gechipt" von Serienmässigen 200PS auf 245PS und läuft damit hervorragend. Ebenso habe ich den Seat von 150PS auf 180PS anpassen lassen MIT einer Garantie über die Firma die das gemacht hat. Bedenken sind vielleicht erstmal da, aber diese lassen sich bei guter Beratung und einem vernüftigen einlesen ist das Thema doch relativ gut zerstreuen.

@Ma5ter
Mein Tip, lass dich von einem guten und seriösen Tuner der sich damit auskennt beraten, der wird dir genau sagen können was machbar/haltbar ist und was nicht. Es müssen auch nicht immer 50-60PS mehr sein, auch 30PS und 50NM mehr Drehmoment sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein guter Tunrer passt das Mapping auf deine Bedürfnisse und Fahrzeug an. Ich habe es nicht bereut und mein Leon hatte beim "chipen" 6000KM auf der Uhr und war 12Mon. alt

Zitat:

Wie viel Ps &Nm kann man aus diesem Auto rausholen?
Und wie ist es mit der Garantie von Seat?

Diese Fragen des TE deuten darauf hin, dass eeine hoh Steigerung beabsichtigt ist und sehr viel Unkenntnis da ist. Sonst würde die Fage nach der Garantie schon nicht kommen.

Ein guter Tuner nimmt auf die verbauten Komponenten Rücksicht und geht nicht an die Leistungsgrenzen ran. Und eine Garantie des Tuners kann trotzdem gefährlich sein, wenn sie nicht alle ggf. btroffenen Komponenten umfasst, z.B. die Kupplung.

Wenn man bedenkt, dass im Golf 7 GTI zum Teil andere Innereien verwendet werden, dann wird es beim neuen 190 PS TSI wohl nicht anders sein. Alleine ein Upgradeturbo kostet viel Geld und keine 500€.

Auf den gängigen Internetseiten bieten manche um die 230 PS an. Wenn das etwas für Dich ist..

Und das ist der wesentliche Unterschied: Nur Software oder auch Komponenten. Und das ergibt den Preisunterschied.

240-250 PS sind auch als sonst Serie drin, ohne weitere Hardware, sicher bei den üblichen Verdächtigen (APR, Revo usw.)
Die Garantie ist Pfutsch, das ist klar - gesamter Antrieb, Motor und Getriebe werden wie vom Hersteller NICHT vorgesehen beansprucht. Beim flashen sieht der Händler/VAG denn ziemlich eindeutig, dass drübergeflasht worden ist. Egal was kommt, wird Seat sich in Unschuld waschen. Ok, die Scheinwerfer und Interior werden vielleicht noch gerade so durchgehen als Garantiefall 😁

Kannst ja noch gucken ob der ABT ne Piggyback mit Garantieübernahme anbietet.

Können tut man vieles, aber darüber sollte man sich im Vorwege klar sein wenn man überhaupt eine Veränderung am Fahrzeug durchführt möchte, egal ob Software, AGA, FW ect.Ob die Leistungssteigerung nun im oberen Bereich angesiedelt ist oder nur das was durch ein moderates "Mapping" fast immer drin ist, weiß bis dato erstmal keiner. Daher gehe ich hier von einer moderaten Mehrleistung aus, ansonsten wäre das Auto das Falsche.Auch bei seriösen Tunern kann man eine erweiterte Garantie auf angrenzende Bauteile bekommen.Ist kein Problem und kostet eben nur etwas mehr Geld.

10%-20% Mehrleistung gehen fast immer im Serienzustand ohne große Änderungen dabei durchzuführen und Angst davor haben zu müssen das man Bauteile über die Gebühr beanspruchen.Drüberflashen muss auch nicht unbedingt sein, es gibt mittlerweile andere Wege hier eine Mehrleistung durch Software zu generieren ohne dabei die Org. Software/das Mapping dafür umzubügeln.Alles ne Frage von Kosten und wie gut ich beraten werde durch meinen Tuner.

Deine Antwort