Chiptuning OPEL GT
Hi Leute,
hab seit Anfang April meinen GT. Das Ding geht recht gut :-)
Allerdings fehlt ihm bei über 5500 U/min ein wenig die Kraft. Nun hab ich gelesen, daß EDS das Steuergerät umprogrammiert und die Drehzahl bis auf 7200 U/min anhebt.
Ist es nicht schon wahnsinnig genug serienmäßig aus 2.0l 264 PS zu kitzeln?
Allerdings würden mich die 310 PS auch wahnsinnig reizen ;-) Möchte aber meinem Motor nicht das Todesurteil aussprechen.
Was haltet ihr davon? Chiptuning beim GT ja oder nein?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GT71_MT
Ja dann viel Spaß mit dem Getriebe (angegebene Höchstbelastung laut Hersteller 350 Nm)...
Interessante Aussage, wenn das Fahrzeug von Haus aus schon 353 Nm Drehmoment hat. Gm hat da mit Sicherheit potential vorgesehen. Laut Informationen aus dem GT-Forum ist das Getriebe vom Hummer (GM). Ein Geländewagen mit ordentlich Power unter der Haube. Der hat doch etwas mehr wie die 353 Nm.
Das Getrieb welches im GT verbaut wurde aber im HUMMER H3 verbaut,der hatte nur eine 5Zylinder Motor(später auch mit 8Zyl.) und weniger als 350Nm.
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Das Getrieb welches im GT verbaut wurde aber im HUMMER H3 verbaut,der hatte nur eine 5Zylinder Motor(später auch mit 8Zyl.) und weniger als 350Nm.
Hallo,
ok das wusste ich nicht. Aber trotzdem sollte doch bei einem Motor, der 353 Nm Drehmoment hat, das Getriebe entsprechend ausgelegt sein oder nicht?
Ich fahre den GT seit drei Jahren und mit mittlerweile 90.000 km auf der Uhr, davon etwa 65.000 mit nem Tuning auf etwa 310 PS. Das was bisher so alles in die Wicken gegangen ist (Turbo, Benzinpumpe, Getriebe) wäre laut Auskunft meiner Werkstatt sowieso kaputt gegangen... 😁