Chiptuning ohne Garantieverlust
Hi Jungs,
gibt es ne Möglichkeit ein 6zylinder 231 PS Diesel E Klasse zu chippen ohne die Garantie zu verlieren?
Und auf wie viel kann man diesen Motor überhaupt chippen? auf die 265 PS??
liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gimix90
dann mal so gefragt, merkt Mercedes ein Chiptuning?
🙄
32 Antworten
Chiptuning ist immer so eine Sache für sich und wird hier in Forum nicht gern gesehen.
Hier wird auch viel Unwissen verbreitet, nach dem Motto "Ich habe von einem Freund eines Freundes gehört, dass ..."
Fakt ist, es sind sooooooo viele gebrauchte bei Mercedes unter die gechippt sind und Mercedes dies nicht merkt. Erst die Ingenieure im Werk können da was sehen.
Das mit der Garantie, dass komplett alles erlischt halte ich mal für totalen quatsch.
Viele Tuner geben dir den Tipp ein neues Steuergerät zu kaufen und dieses bei einem Schaden auszutauschen.
Chiptuning ist eine Bauchsache. Es kann immer was passieren mit oder ohne Tuning. Bei den kleinen Motoren würde ich es sowieso generell sein lassen, da diese sowieso schon am Limit sind.
Mein Händler hier in NRW ist gleichzeitig gelisteter Partner bei Brabus und Carlsson.
Ich lease das Auto bei Lueg die mir auch den Chip verkaufen, einbauen und eintragen,
Leasingzeit 3 Jahre 100.000 km (deckt sich mit der erweiterten Garantie von Carlsson)
heißt: mein erster Ansprechpartner ist mein Verkäufer und der darf das dann intern klären.
Es gab mal Probleme mit einer Box, Diagnose, Fehlerspeicher zurückgesetzt, Chip (Box) Ausbau, Versand, Einbau, etc. wurde alles über die Niederlassung Lueg geregelt.
Ärger: zwei mal hinfahren, paar Wochen ohne Leistung gefahren.
Kosten oder Diskussionen wer was wie übernimmt habe ich nicht mitbekommen!
Ergebnis:
Mein Neuer bekommt wieder eine Box!
Zitat:
Original geschrieben von CHT
Ergebnis:
Mein Neuer bekommt wieder eine Box!
Dann hast du ein wirklich schönes Auto und fährst dem Rest der MB-Dieselwelt vor der Nase weg, bevor sie den Wagen richtig bewundern konnten. Sowas ist unfair.😉
mit 310 PS und 700 NM sollte es schon vorwärts gehen.
noch 4x schlafen 😉
Ehrlich? ich bin auch gespannt ob ich da in meinem Alter noch sportlich Ein- und Aussteigen kann 😁
Ähnliche Themen
@cht
kann man nicht jetzt, wo man das Fahrzeug nicht da gekauft hat den dort chippen und bei Problemen dahin fahren?
lg
Eine Leistungsoptimierung würde ich nur bei einem renomierten
MB- Tuner (Carlsson, Brabus, AMG) vornehmen lassen.
Da gibt es auch Garantie darauf.
Hallo,
Ich würde es auf jeden Fall professionell machen lassen und nur mit Leistungsdiagramm vorher nachher.
Generell würde Ich keine Box verbauen sondern eine Umprogrammierung des Steuergerätes mit allen Parametern( Ladedruck, Einspritzmenge ) durchführen lassen.
Die meisten Boxen bringen die Leistung was Sie Versprechen nicht.
Empfehlen kann Ich die Fa. MKB.
Wurde bei mir direkt über die MB Niederlassung gemacht.
Grüsse
über welche niederlassung? und was hast du fürn Motor und auf was wurde er gechippt? Und vllt noch der Preis 😁
lg
Zitat:
@chtkann man nicht jetzt, wo man das Fahrzeug nicht da gekauft hat den dort chippen und bei Problemen dahin fahren?
lg
Sorry, aber verstehe die Frage nicht.
altes und neues Fahrzeug kommenvon gleichen Händler.
ich mein kann ich jetzt mit meinem 6-7 Monate jungen Benz zu der Lueb NL und meinen chippen lassen ohne dass ich Probleme bei der Garantie bekomme?
LG
Zitat:
ich mein kann ich jetzt mit meinem 6-7 Monate jungen Benz zu der Lueb NL und meinen chippen lassen ohne dass ich Probleme bei der Garantie bekomme?
LG
Die Antwort darauf gibt dir die Niederlassung und niemand hier.
Niederlassung von Lueg fragen oder bei Carlsson anrufen, auch die sind sehr hilfsbereit und vermitteln gerne (die wollen nämlich verkaufen 😉 )
Zitat:
über welche niederlassung? und was hast du fürn Motor und auf was wurde er gechippt? Und vllt noch der Preis 😁lg
Habe den 350 cdi 265 PS.
Nach der Leistungssteigerung bei MKB 330 PS und 780 Nm auf dem Prüfstand.
MKB gibt Garantie 12 Monate und oder 120 000 KM.
Grüsse
Entweder Tuner oder aber, wie hier auch schon angeführt, direkt in der Werkstatt, in der man das Fahrzeug kauft (aus meiner Sicht die beste Lösung). Dann hat man die leidlichen Diskussionen weg und nur einen Ansprechpartner bei Problemen. Einziger Nachteil des Tunings könnte der Fall einer möglichen Wandlung sein. Bei Chiptuning kann das Probleme geben bzw. Mercedes fordert eine schriftliche Aussage, ob das Fahrzeug gechipt wurde oder nicht.