ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning Mercedes C 320 4Matic W204 bj 2007 98.000KM

Chiptuning Mercedes C 320 4Matic W204 bj 2007 98.000KM

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:15

Hallo MT Forum,

kurz: ich bin neue auf Forum, ich betreue Online eine KFZ Werkstatt und werde ich jetzt ein Chiptuning dort lassen.

Chiptuning wird beim Reichert Tuning gemacht. Haben Sie Erfahrung?

Mercedes C320 4Matic W204 7G-Tronic Plus bj. 2007 (V6) vom Pappas Salzburg Gekauft

Ist das gut für Auto oder besser ohne Chip fahren?

Ich fahre kurz Strecke. (jeden Tag 10 KM in die Arbeit und 10KM zurück und ein paar KM einkaufen) immer 60/h bis max 100/h

Mir ist egal wegen mehr PS und Verbrauch, ich will mit Auto noch 5 - 10 Jahre fahren und Auto nicht zerstören.

Ich habe gehört das Chip für Mercedes ist so wie eine vitamin :)

Chip wird direkt ihm Steuergerät eingebaut (optimiert)

Er muss Steuergerät ausbauen wegen Sicherung (lesen nicht möglich)

Soll ich Chiptuning lassen oder nicht?

hat jemand Erfahrung?

bitte schreiben Vorteile und Nachteile.

Vielen Dank,

mfg aus Österreich St. Pölten

Mercedesw204
Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2016 um 8:34

Die Erfahrung zeigt, dass die Haltbarkeit durch ein Tuning nicht oder nicht wesentlich verringert wird. Wenn man Spaß an ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment hat, kann man es machen. Wenn das Auto in absehbarer Zeit verkauft werden soll, würde ich es von einem bekannten Hersteller machen lassen mit Eintragung ect..

Natürlich ist es wichtig, dass der Motor und vor allem die Einspritzanlage und der Turbo in Ordnung ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

du schreibst doch selber das du das Autp noch 5-10 jahre fahren willst. Also hast du es dir schon selber beantwortet. Wenn du lange von dem Fahrzeug etwas haben willst, dann würde ich es nicht machen. Jede veränderung in der Software hat einen einfluss auf das gesamt Fahrzeug ( Motor, Getriebe usw.)

 

Du fährst 20km am tag. Hmm da solltest du dir doch die frage stellen ob der Diesel überhaupt die Richtige Wahl war

am 4. Mai 2016 um 8:34

Die Erfahrung zeigt, dass die Haltbarkeit durch ein Tuning nicht oder nicht wesentlich verringert wird. Wenn man Spaß an ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment hat, kann man es machen. Wenn das Auto in absehbarer Zeit verkauft werden soll, würde ich es von einem bekannten Hersteller machen lassen mit Eintragung ect..

Natürlich ist es wichtig, dass der Motor und vor allem die Einspritzanlage und der Turbo in Ordnung ist.

am 4. Mai 2016 um 18:08

Steuergerät optimieren beim Diesel würde ich immer wieder machen bei einem der das richtig kann!

 

Aber zu Dir - wenn Du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest würde ich Dir empfehlen weiter von deiner Arbeit weg zuziehen! Den auf Dauer ist das für so einen großen Diesel gar nicht gut! (Partikelfilter, ....))

 

Oder Kaufe dir ein Benziner.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:24

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:08:46 Uhr:

Steuergerät optimieren beim Diesel würde ich immer wieder machen bei einem der das richtig kann!

Aber zu Dir - wenn Du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest würde ich Dir empfehlen weiter von deiner Arbeit weg zuziehen! Den auf Dauer ist das für so einen großen Diesel gar nicht gut! (Partikelfilter, ....))

Oder Kaufe dir ein Benziner.

Danke aber Benziner werde ich nie kaufen :) hat nicht lange Leben und ich bleibe beim Diesel.

naja, ich Fahre schon am Wochenende viel 200 bis 300km fast jede zweite Wochenende auf Autoband, dort wird eh Partikel 100% regeneriert, und wenn es so schlimm ist dann tausche ich 1mal DPF kann ich eh nix machen, mir gefällt das Auto.

Erste Besitzer hat auch 10TKM im Jahr gemacht jetzt hat 98.000

Ich mache über 10 - 20TKM im Jahr.

Warum verbraucht dan weniger mit Chip? 1 bis 2 Liter? Weil Mercedes so schlimm optimiert hat oder?

am 4. Mai 2016 um 19:22

Zitat:

@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 20:24:14 Uhr:

...

Warum verbraucht dan weniger mit Chip? 1 bis 2 Liter? Weil Mercedes so schlimm optimiert hat oder?

Wenns haltbar sein soll, dann nur vernünftig. Würde selbst NIEMALS eine "200 Euro Inet Box" ins "Gehirn" so einer Karre implantieren...Sieht jeder anders, die Dinger werden ja anscheinend gekauft... ;)

Mercedes=Weltmarkt

Kennfeldoptimierung=Wüste+Sibirien raus! ca. 700,- bis 1500,-

Innerhalb der Toleranzen wohlgemerkt...

1-2L ??? Wers glaubt...

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:01

Zitat:

@olsql schrieb am 4. Mai 2016 um 21:22:11 Uhr:

Zitat:

@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 20:24:14 Uhr:

...

Warum verbraucht dan weniger mit Chip? 1 bis 2 Liter? Weil Mercedes so schlimm optimiert hat oder?

Wenns haltbar sein soll, dann nur vernünftig. Würde selbst NIEMALS eine "200 Euro Inet Box" ins "Gehirn" so einer Karre implantieren...Sieht jeder anders, die Dinger werden ja anscheinend gekauft... ;)

Mercedes=Weltmarkt

Kennfeldoptimierung=Wüste+Sibirien raus! ca. 700,- bis 1500,-

Innerhalb der Toleranzen wohlgemerkt...

1-2L ??? Wers glaubt...

mfg

Warum denkst du so? Dein Antwort ist für mich unklar :)

Mercedes bittet auch Chiptuning aber kostet ab 2.000 bis 3.000€ (un warum bittet Chiptuning? weil Stern geld verdienen will?)

ich kaufe kein tuning box um 200€, bei mir wird Steuergerät ausgelesen und Optimiert und das macht Reichert Tuning, Nr.1 beim Chiptuning in Österreich und er macht auch Bugatti und viele andere marke. Kein eBay.

Ich fahre Kurzstrecke deswegen brauche ich mehr info.

Danke!

 

am 4. Mai 2016 um 20:54

Bei kurzen Strecken hat man eventuell nur Probleme mit dem Partikelfilter, aber den hat man sowieso.

Meiner ist auch gechippt und muss zugegeben öfter mal unter nicht optimalen Bedingungen laufen und seit bisher 50 tkm keine Probleme.

Verbrauch ist halt immer abhängig vom Fahrer und vom Streckenprofil.

am 4. Mai 2016 um 22:45

Meines Wissens nach ist der geringere Verbrauch bei Teillast gegeben. Da der Motor mehr Leistung hat, muss man weniger Gas geben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Mein 320 ist nicht gechipt und bleibt auch so.

am 5. Mai 2016 um 1:36

Zitat:

@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 20:24:14 Uhr:

Danke aber Benziner werde ich nie kaufen :) hat nicht lange Leben und ich bleibe beim Diesel.

Du bist ja n lustiger Zeitgenosse. (;

Das wäre jetzt eigentlich mein Spruch, nur andersrum. Deswegen interessiert mich doch echt, warum du Diesel so toll findest, vorallem bei deinem Fahrprofil. Klar, Benziner hat nicht lange Leben, aber bei deinen 20km am Tag...wie lange hat da so ein Diesel Leben?

Und, was mich noch interessieren würde, falls du das beantworten willst: In der Signatur, ist das deine Firma? Und wenn ja, warum gehst du dann zu einem anderen Tuner? Auf der Homepage wäre dein 320er ja dabei.

 

Wieso ist jeder immer so negativ eingestellt auf das Tuning? Das Chippe ist nicht wie früher nur ein billiges Zeug!

Ich fahre seit 8 Jahren Problemlos mit meiner C Klasse herum. Meines wurde sogar auch mechanisch getunt.

Hat über 230PS.

Brabus bietet sowas an, dieser sogar noch mit Garantie. Diese Herren wissen was Sie tun was das Tuning anbelangt.

Cankan

am 5. Mai 2016 um 7:52

Was wurde da denn mechanisch gemacht? Keine Angst, ich frag aus Interesse, bin nicht gegen Chippen. :-)

Die Riemenscheibe wurde ausgewechselt, anschliessend eine Kompressor Übersetzung.

Daraufhin wurde elektronisch alles neu eingestellt.

Das Gas Anspechverhalten hat sich unten rum massiv verändert.

Cankan

am 5. Mai 2016 um 17:09

Ich hab nix gegen chippen. Das hast du falsch verstanden. Ich würde es aber meinem nich antun bei 120000km. Wenn der jünger wäre, würde ich ernsthaft drüber nachdenken

am 5. Mai 2016 um 17:14

Kanns auch gut verstehen. Ohne Sporttaste und manuellen Modus wär so ein 204 mit 7G für mich nix. Opa-Style, äh sry "komfortbetont" meinte ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning Mercedes C 320 4Matic W204 bj 2007 98.000KM