Chiptuning Mercedes C 320 4Matic W204 bj 2007 98.000KM
Hallo MT Forum,
kurz: ich bin neue auf Forum, ich betreue Online eine KFZ Werkstatt und werde ich jetzt ein Chiptuning dort lassen.
Chiptuning wird beim Reichert Tuning gemacht. Haben Sie Erfahrung?
Mercedes C320 4Matic W204 7G-Tronic Plus bj. 2007 (V6) vom Pappas Salzburg Gekauft
Ist das gut für Auto oder besser ohne Chip fahren?
Ich fahre kurz Strecke. (jeden Tag 10 KM in die Arbeit und 10KM zurück und ein paar KM einkaufen) immer 60/h bis max 100/h
Mir ist egal wegen mehr PS und Verbrauch, ich will mit Auto noch 5 - 10 Jahre fahren und Auto nicht zerstören.
Ich habe gehört das Chip für Mercedes ist so wie eine vitamin 🙂
Chip wird direkt ihm Steuergerät eingebaut (optimiert)
Er muss Steuergerät ausbauen wegen Sicherung (lesen nicht möglich)
Soll ich Chiptuning lassen oder nicht?
hat jemand Erfahrung?
bitte schreiben Vorteile und Nachteile.
Vielen Dank,
mfg aus Österreich St. Pölten
Beste Antwort im Thema
Die Erfahrung zeigt, dass die Haltbarkeit durch ein Tuning nicht oder nicht wesentlich verringert wird. Wenn man Spaß an ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment hat, kann man es machen. Wenn das Auto in absehbarer Zeit verkauft werden soll, würde ich es von einem bekannten Hersteller machen lassen mit Eintragung ect..
Natürlich ist es wichtig, dass der Motor und vor allem die Einspritzanlage und der Turbo in Ordnung ist.
28 Antworten
Zitat:
@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 22:01:49 Uhr:
Warum denkst du so? Dein Antwort ist für mich unklar 🙂Mercedes bittet auch Chiptuning aber kostet ab 2.000 bis 3.000€ (un warum bittet Chiptuning? weil Stern geld verdienen will?)
Wo bietet Mercedes Chiptuning an?
Teilweise machen sie es auch in dem Sinn ab Werk, auch wenn es nicht ausschließlicher Bestandteil ist, sondern verstärkte Teile dazu kommen, aber ein C250 CDI verbraucht deshalb noch lange nicht weniger als ein C220 CDI. Viel ändert sich nicht, in der Tendenz geht der Verbrauch aber eher minimal hoch.
Alles andere sind einfach nur Versprechungen, die sicher von manchem gerne aufgegriffen werden, um sich das Tuning schön zu reden.
Gibt's Leute, die sich einen Chip verbauen um Sprit zu sparen?
Wenn er weniger verbrauchen würde, wäre es schön. Wenn nicht, würde ich trotzdem die Leistung genießen.
Also ich habe das Tuning definitiv nicht um Sprit zu sparen, sondern um Spass zu haben. Hätte mir damals von Anfang an den c280 leisten können, aber wollte einen Kompressor.
Der Kick aus einem Auto (Kompressor) mehr Leistung heraus zu holen war für mich gross;-)
Cank@n
Servus an alle,
also ich habe es mir auch lange und gründlich überlegt gehabt meinen zu optimieren aber mir haben es sehr viele abgeraten und auch hier im Forum gibt's viele Beiträge dazu. Ich hatte den w204 320cdi mit 224 ps auch davor und war eig sehr zu Frieden mit seiner Leistung. Doch wenn du machst erhöht es alle Werte an Motor und dies bedeutet auch mehr Verschleiß deswegen überlege es dir gut wenn du das Auto lange haben willst. Ich habe mich dagegen entschieden.
Ähnliche Themen
Würde ich wieder ein Diesel irgendwann benötigen werde ich diesen immer wieder optimieren lassen. Mit meinem letzten Auto war ich nach der Leistungssteigerung nicht nur durch die viel bessere Leistung sondern auch durch den etwas weniger bwnötigten Diesel bei gleicher Fahrweise wie ohne tunning sehr überrascht.
Zitat:
@box1408 schrieb am 5. Mai 2016 um 03:36:04 Uhr:
Zitat:
@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 20:24:14 Uhr:
Danke aber Benziner werde ich nie kaufen 🙂 hat nicht lange Leben und ich bleibe beim Diesel.Du bist ja n lustiger Zeitgenosse. (;
Das wäre jetzt eigentlich mein Spruch, nur andersrum. Deswegen interessiert mich doch echt, warum du Diesel so toll findest, vorallem bei deinem Fahrprofil. Klar, Benziner hat nicht lange Leben, aber bei deinen 20km am Tag...wie lange hat da so ein Diesel Leben?Und, was mich noch interessieren würde, falls du das beantworten willst: In der Signatur, ist das deine Firma? Und wenn ja, warum gehst du dann zu einem anderen Tuner? Auf der Homepage wäre dein 320er ja dabei.
Diesel forever bei mir, alle meine Freunde fahren Diesel Auto.
Ich fahre nicht zu andere Tuner, Firma in der Signatur ist offizielle partner vom Tuner! So "spare" ich 500KM und viel zeit (Er kann nur Steuergerät auslesen und Chip einspielen - optimiert wird direkt beim Reicher Tuning). Firma in der Signatur ist nicht meine, gehört zu ein gute Freund.
Zitat:
@olsql schrieb am 5. Mai 2016 um 19:14:43 Uhr:
Kanns auch gut verstehen. Ohne Sporttaste und manuellen Modus wär so ein 204 mit 7G für mich nix. Opa-Style, äh sry "komfortbetont" meinte ich 😉
hast du recht! Taste C ist für Opa. Ich habe bemerkt das Innenstadt beim Sport weniger verbraucht und das finde ich super.
Frage: Macht ein großes unterschied wenn ich immer nur auf Taste "Sport" fahre? auch wenn Auto kalt ist? Weil auf Taste C wechselt extrem viel, schneller die Gänge ^^.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 5. Mai 2016 um 20:17:35 Uhr:
Zitat:
@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 22:01:49 Uhr:
Warum denkst du so? Dein Antwort ist für mich unklar 🙂Mercedes bittet auch Chiptuning aber kostet ab 2.000 bis 3.000€ (un warum bittet Chiptuning? weil Stern geld verdienen will?)
Wo bietet Mercedes Chiptuning an?
z.b.: Wiesenthal St. Pölten, steht kein info offiziell aber musst du Fragen, mein Freund arbeitet beim Mercedes und die können auch machen.
Danke an alle!
Ich werde 95% mein C320 nicht mehr Tunen.
Warum?
1-Ich fahre Kurzstrecke 30KM am Tag und Wochenende 200 bis 300KM auf die Autoband.
2-Steuergerät muss ausgebaut das mann Auslesen kann, ist gesichert vom Mercedes. (finde ich nich so toll)
3-Es geht nicht um Diesel zu Sparen sonder (Vitamin für Auto) ich habe mich gedacht das es besser wird wenn ich ein Chip habe.
Viele schreiben auf Forum das gut ist und auch das nicht gut ist.
ich klaube das man die 2 Fragen antworten müssen
Was geht kaput mit Chip?
Was ist besser mit Chip?
Danke!
Zitat:
@kfzatm schrieb am 9. Mai 2016 um 13:17:01 Uhr:
Zitat:
@olsql schrieb am 5. Mai 2016 um 19:14:43 Uhr:
Kanns auch gut verstehen. Ohne Sporttaste und manuellen Modus wär so ein 204 mit 7G für mich nix. Opa-Style, äh sry "komfortbetont" meinte ich 😉hast du recht! Taste C ist für Opa. Ich habe bemerkt das Innenstadt beim Sport weniger verbraucht und das finde ich super.
Frage: Macht ein großes unterschied wenn ich immer nur auf Taste "Sport" fahre? auch wenn Auto kalt ist? Weil auf Taste C wechselt extrem viel, schneller die Gänge ^^.
Stimmt!
Es heißt zwar immer die Motoren vertragen von Start weg Vollgas, aber.... naja
Bin da auch altmodisch. Warmgefahren wird in C, wie n Opa. 😉 Wenn man jetzt vor der Entscheidung steht ob mit kaltem Motor überholen oder km-weit hinter nem LKW herzufahren oder so, muss ich zugeben daß ich dann ab und zu auch schonma 5e grade sein lasse...Dat muss dat Boot abkönnen! Ist aber selten, meistens hab ich genug Zeit 😁
mfg
so, ich bin wieder hier.
Ich habe Soft Optimierung gemacht beim Reichert Tuning.
vorher 224PS jetzt 270PS, beim erste Fahren habe ich schon bemerkt das hier mehr Leistung gibt und die Getriebe funktioniert jetzt viel besser, ich merke nicht mehr "rücken" beim Getriebe.
Er hat mir gesagt das Auto wird besser Fahren aber ich muss drei viertel vom Tank Fahren, Auto selbst anlernen Geschichte.
Hat noch jemand Soft Optimierung beim C gemacht? wie schaut aus, wie viele KM schon gefahren? Welche Probleme hast du schon?
Danke!
Finger weg von Reichert .... Nur Probleme!!!!
Zitat:
@kfzatm schrieb am 4. Mai 2016 um 10:15:41 Uhr:
Hallo MT Forum,
kurz: ich bin neue auf Forum, ich betreue Online eine KFZ Werkstatt und werde ich jetzt ein Chiptuning dort lassen.Chiptuning wird beim Reichert Tuning gemacht. Haben Sie Erfahrung?
Mercedes C320 4Matic W204 7G-Tronic Plus bj. 2007 (V6) vom Pappas Salzburg GekauftIst das gut für Auto oder besser ohne Chip fahren?
Ich fahre kurz Strecke. (jeden Tag 10 KM in die Arbeit und 10KM zurück und ein paar KM einkaufen) immer 60/h bis max 100/h
Mir ist egal wegen mehr PS und Verbrauch, ich will mit Auto noch 5 - 10 Jahre fahren und Auto nicht zerstören.
Ich habe gehört das Chip für Mercedes ist so wie eine vitamin 🙂
Chip wird direkt ihm Steuergerät eingebaut (optimiert)
Er muss Steuergerät ausbauen wegen Sicherung (lesen nicht möglich)Soll ich Chiptuning lassen oder nicht?
hat jemand Erfahrung?
bitte schreiben Vorteile und Nachteile.
Vielen Dank,
mfg aus Österreich St. Pölten
Es gibt auch gute Tuner, - man muss nicht unbedingt zu Reichert.
Einmal Reichert - NIE MEHR REICHERT
Zitat:
@MercedesS600W140 schrieb am 4. Mai 2016 um 10:34:29 Uhr:
Die Erfahrung zeigt, dass die Haltbarkeit durch ein Tuning nicht oder nicht wesentlich verringert wird. Wenn man Spaß an ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment hat, kann man es machen. Wenn das Auto in absehbarer Zeit verkauft werden soll, würde ich es von einem bekannten Hersteller machen lassen mit Eintragung ect..Natürlich ist es wichtig, dass der Motor und vor allem die Einspritzanlage und der Turbo in Ordnung ist.
Zitat:
@MercedesS600W140 schrieb am 4. Mai 2016 um 10:34:29 Uhr:
Die Erfahrung zeigt, dass die Haltbarkeit durch ein Tuning nicht oder nicht wesentlich verringert wird. Wenn man Spaß an ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment hat, kann man es machen. Wenn das Auto in absehbarer Zeit verkauft werden soll, würde ich es von einem bekannten Hersteller machen lassen mit Eintragung ect..Natürlich ist es wichtig, dass der Motor und vor allem die Einspritzanlage und der Turbo in Ordnung ist.
Unsinn, das gilt n ur, wenn die erhöhte Leistung bestenfalls für wenige Sekunden abgerufen wird. Alles andere tötet den Motor in kurzer Zeit. In den Motoren können nämlich trotz gleicher Ersatzteilenummern unterschiedliche Teile in der Erstfertigung eingebaut sein. Und nicht alle vertragen die höhere Leistung dauerhaft.
Das galt auch 2016 schon.