Chiptuning individuell für verschiedene Fahrzeugprofile (viel und wenig Leistung)

Hi,

ich üerblege mir einen Seat Leon Cupra zu kaufen (nicht sofort, aber in den nächsten paar Jahren... Ich brauche derzeit kein Auto also spare ich mir das Geld erstmal)

nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt im Cupra ja verschiedene Profile für Fahrwerk und Motor etc..

Eco, Comfort und Cupra oder wie die auch immer heißen...

Kann ich das Steuergerät für die verschiedenen Modi so konfigurieren, dass ich beim Modus Eco beispielsweise nur 150 PS habe? Also ein motorschonender Modus mit wenig Spritverbrauch? Für den normalen Stadtverkehr oder so...

Comfort dann Beispielsweise 220 PS, falls man längere Autobahnstrecken zurücklegen muss und etwas mehr Leistung möchte...

Und dann eben noch den Cupra Modus mit so viel Leistung wie geht 😉

Wichtig: Ich möchte jetzt nicht darüber Diskutieren, dass ich den Cupra doch bitte mit vollen 290PS fahren soll und wenn ich kein Geld für den Sprit habe, mir doch ein anderes Auto kaufen soll, das ich mir leisten kann...

Darum geht es hier nicht!

Ich möchte folgendes wissen.

1. Ist es überhaupt möglich den Motor so zu kastrieren, dass er weniger Spricht verbraucht und das Material schont? (Ich rede nicht von einer einfachen Drehzahlbegrenzung oder anderen Gaspedaleinstellung)
2. Gibt es Tuner, die sowas anbieten?
3. Was haltet ihr davon? Macht es Sinn?

P.S: Ob man damit jetzt so viel Sprit/Material sparen kann, dass es sich lohnt das Geld für das Tuning auszugeben ist für mich jetzt erstmal sekundär... Ich möchte mich nur auf die technischen Details konzentrieren.

LG, Hodor

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es möglich, die Motorleistung zu drosseln. Das einfachste Mittel ist, das Gaspedal nicht so weit durchzudrücken. "Mit den vollen 290 PS" zu fahren heißt doch nicht, dass die ständig abgerufen werden. Die Angabe ist nur eine Maximalleistung. Wenn du im 5. Gang mit 50 km/h durhc den Ort zockelst, werden eben nur 15 der 290 PS abgerufen. Dazu braucht’s kein geändertes Steuergerät.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie gesagt, wenn du das Gaspedal nicht so weit durchdrückst, wird weniger Leistung abgerufen und der Verschleiß ist daher vergleichsweise geringer als bei Vollgas. Ganz ohne "Tuning".

Natürlich kannst du dem Steuergerät auch sagen, dass es bei Gaspedalstellung "Vollgas" nur 50 PS mobilisieren soll. Aber welchen Sinn ergibt das, wenn du einfach nur weniger Gas geben musst?

Zitat:

@Hodor schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:09:25 Uhr:

Indem ich die Leistungskurve einfach verringere/dämpfe...

Meine Denkweise ist so:
Wenn ich mit Chiptuning mehr PS und dadurch mehr Verschleiß erzielen kann, dann geht das auch in die andere Richtung

die denkweise ist falsch. 😉

du hast nicht mehr leistung durch mehr verschleiß. sondern normalerweise

-durch effizientere ausnutzung des kraftstoffes (zündzeitpunkt wird näher an der klopfgrenze gefahren, ausnutzung von diesem v-power-brühen wird erst ermöglicht etc.)

-eventuell erhöhung des ladedrucks

mehr verschleiß hast du erst, wenn du z.b. eine ladedruckerhöhung dauernd nutzt; also permanent 'pedal to the metal' fährst. aber den erhöhten verschleiss hast du dann auch ohne chip.
und da greift wieder der tipp: einfach mal weniger gas geben.

i.d.regel hast du mit gut getunten motoren sogar weniger verbrauch, weil sie eben den kraftstoff besser nutzen im 'normalen' fahrbetrieb.
bloß sparen ist bei den wenigsten beim chippen das primärziel😁

was man in deinem sinne eigentlich nur machen kann, ist per software nur 3/4 gas geben u. event. die beschleunigungsanreicherung zu reduzieren, erst bei einer art 'kickdown' wird die volle leistung mobilisiert.
aber ob so ein dr. jekill und mr. hyde motor spass macht....

Hodor, das was Du möchtest gibt es nicht! Und wer soll ein Steuergerät auch so optimieren?? Nur die Chiptuninger bieten andere Steuerprogramme bei mehr Leistung und weniger Verbrauch an! Und das ist alles das was Du nicht möchtest! Und wenn die Autohersteller das könnten, würden Sie es längst machen. Und nicht diesen Aufwand mit Zylinderabschaltung bieten etc.!!

Gut, dann werde ich das wohl so akzeptieren müssen 😉

Danke für die vielen Antworten!