Chiptuning CLK 500
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einem Clk 500 mit 306Ps ?
Merkt man die ca. 20 Ps und die 25Nm Mehrleistung zur Serie überhaupt oder
kann man sich das Geld sparen ?
Fahre einen Clk 500 Bj.2004 mit einer 7Gtronic und 25000 Km Laufleistung.
Danke für die Info
http://www.mcchip-dkr.com/.../...rcedes-benz_clk-kl_w209_clk-500_306ps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@greenline87 schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:43:39 Uhr:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:Ich habe es auch schon von Venedig bis nach München in ca. 2 (in Worten: zwei!) Sunden geschafft! 😮
(Wird jetzt vermutlich niemand glauben wollen, ist aber so!)
Von Venedig bis München lt. Google Maps 566Km in 2 Stunden. Du hast doch vorher geschrieben, das du nur einmal über 200Km/h gefahren bist.
Mit welchem Auto hast du das denn geschafft? der Polo 6N oder Golf 4?
Denk da mal bitte drüber nach.
Gruß Peter
63 Antworten
Zitat:
@9r-tester schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:35:07 Uhr:
..... es gibt auch andere 12 Zylinder Coupé die bis 150 tausen zu bekommen sind.
Jaguar XJS! 😮
Jaguar XJS! .... oh mein Gott ..... ich wollte fahren und nicht die Werkstatt bereichern ohne ende.
Ich meinte eher Ferrari oder ähnlich .... wäre dann eh nur als Fun Fahrzeug aber meine Entscheidung geht wohl doch wieder zum V8 und der sitzt dann im S 65 Coupè ..... wird dann halt nur etwas teuer aber was soll´s Geld ist zum ausgeben da denn mitnehmen kann ich es nicht auf der letzten Reise :-)
Jep ...... hab die Zahlen vertauscht ..... den S 65 würde ich dem S 63 vorziehen ...... mal schauen was am Preis zu machen ist .... da ich nix in Zahlung gebe und auch nicht finanzieren muss sollte da schon ein bisschen drin sitzen .... sonst wird es halt am Jahresende oder Anfang 2016 ein Jahreswagen ... oder halt doch nur den S 63
Ähnliche Themen
Zitat:
@9r-tester schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:00:03 Uhr:
ja das mag auch sein...ich denke bei nem chip anders als bei einer kennfeldanpassung...das sind für mich 2 verschiedene dinge.Zitat:
... und genau das wird ja gemacht ..... eine Kernfeldanpassung !!!!
Es ist so das Mercedes (genau so wie alle anderen Motorenhersteller) nicht das Maximum aus dem Motor heraus holen. Es wird ein Kompromiss aus guter Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit programmiert und genau da setzen die Turner ja an und optimieren das ganze. Gerade beim M113 V8 Motor ist da ausgereizt bis ca 35 PS Mehrleistung drin. Dann allerdings mit geänderter/verbesserter Frischluftzufuhr und optimierter Abgasanlage.
Frischluft durch größeren Luftfilter/Luftfilterkasten und Abgasanlage durch Sportkat und größerer Durchmesser der Abgasrohre auf zB 70 bzw 78 mm so wie VA-Fächerkrümmer.
Das ist keine Hexerei .... kostet halt nur ein bisschen.Alles ist auch mit Gutachten und TüV Segen zu bekommen .....
Ob es sich lohnt da gut und gerne 4000 EURO für hin zu legen muß jeder für sich selber wissen .....
Wer noch mehr will kommt um mehr Hubraum und Kompressor nicht herum .... die kosten sind dann aber schon extrem hoch .... da ist dann ein gebrauchter AMG 63 günstiger zu bekommen ....
aber das was du schreibst, das sind auch meine gedanken. aber beim chip denk ich da kommt ein chip rein...also ein bauteil 😁
ich hab auch überlegt bei meinem 350er eine kennfeldanpassung zu machen, aber so wirklich weiter bin ich da auch noch nicht.
Kernfeldanpassung kann ich bestens empfehlen. Auch wenn nicht all zu viel Mehrleistung dabei heraus kommt .... der Motor läuft besser ..... spricht besser und schneller an .....
Da ich auch die Getriebesteuersoftware hab anpassen lassen (Mehrkosten noch mal 780 EURO) schaltet das 7G nun auch etwas schneller was zusätzliche Vorteile bringt. Die "Denksekunde" ist nun weg und das ist vor allen beim ansetzen zum Überholen ein deutlicher Vorteil. Er geht wirklich blitz schnell die Gänge runter :-)
Warum MB da die "Gedenksekunde" rein Programmiert ist mir schleierhaft .... das ist nicht mehr Zeitgemäß und zu dem absolut überflüssig.
ja die sekunde hab ich auch schon gemerkt...dachte es liegt an der automatik allgemein und ist bei allen so.
ein freund von mir hat ein bekannten , der arbeitet in so ner bude mit chip undkennfled usw...mit dem wollte ich ja mal eigentl. sprechen...das mit dem getriebe ist schon ne feine sache ja ...das macht echt sinn...
Zitat:
@9r-tester schrieb am 6. Januar 2015 um 20:43:20 Uhr:
Kernfeldanpassung kann ich bestens empfehlen. Auch wenn nicht all zu viel Mehrleistung dabei heraus kommt .... der Motor läuft besser ..... spricht besser und schneller an .....
Da ich auch die Getriebesteuersoftware hab anpassen lassen (Mehrkosten noch mal 780 EURO) schaltet das 7G nun auch etwas schneller was zusätzliche Vorteile bringt. Die "Denksekunde" ist nun weg und das ist vor allen beim ansetzen zum Überholen ein deutlicher Vorteil. Er geht wirklich blitz schnell die Gänge runter :-)Warum MB da die "Gedenksekunde" rein Programmiert ist mir schleierhaft .... das ist nicht mehr Zeitgemäß und zu dem absolut überflüssig.
Hallo 9r-tester
Das mit dem schnelleren Runderschalten und "Gedenksekunde" ist bei allen Motoren so programmiert.
Genau den Effekt hast du mit dem immer so abwertend dargestellten Gaspedaltuning auch, nur für ca 200,-Euro. Man hat noch mehrere Einstellmodi zum wechseln und umschalten.
Mein CLK ist erst wieder ab März in Betrieb (Saisonkennzeichen).
Ich habe gesehen du bist ja auch in anderen Foren aktiv. Man wird ja durch den Meinungsaustausch nicht dümmer, man lernt ja nur dazu und kann ja aus verschiedenen Meinungen für sich die beste raussuchen.
Irgendwann können wir ja mal nen Kaffee zusammen trinken.
Gruß aus Kassel
Peter
Habe lange nach einem bezahlbaren und vor allem erfahrenen Sternen Tuner gesucht.
Bin nun auf Seidt Performance gestossen.
Der verspricht mindestens 30 PS nur mit Kennfeldanpassung.
Zusätzlich passt er die Getriebesoftware für ein schnelleres und optimales schalten an.
Leider müsste ich dann aber 98 Oktan tanken.😠
Kosten:
760 Euro und mit vorher und nachher Leistungsprüfstand 1.000 Euro.
Bei nichtgefallen wird alles wieder auf Original zurckügesetzt und innerhalb 10 Tagen Geld zurück.
Jemand Erfahrungen mit dem gemacht?
@9r-tester
Spürst du also eine Mehrleistung und bessere beschleunigung?
Verbraucht deiner bei normaler fahrweise jetzt mehr oder weniger?
Tankst du 95 oder 98 Oktan?
Die Anpassung wurde für Super 95 Oktan (E10) gemacht. Der Verbrauch ist ca 0,5l bis 1l mehr .... kann ich aber nicht ganz genau sagen da mich das weniger interessiert.
Eine bessere Beschleunigung ist vor allen in höheren Geschwindigkeiten zu bemerken .... im Vergleich zum "normalen 500 ter " (den ein Bekannter fährt) ziehe ich ihm so ab ca 200 km/h auf und davon. (ab 258 km/h eh da er noch den Begrenzer drin hat und seiner da dicht macht)
Hi
Ist bei dem Preis auch die V max Erhöhung mit dabei 🙄?
Dies wäre mir Persönlich am wichtgsten, nicht weil ich immer schneller als 250 Fahren möchte,😕
sondern weil es einfach Nervt ,so etwas vom Hersteller Vorgeschrieben zu bekommen.😰
Ansonnsten hört sich das Angebot Fair an.🙂 hätte da Evtl auch Interesse dran.
Lg 987
Laut I Nett Seite von Seidt Performance ist die Geschwindigkeitsbremse ebenfalls raus und somit im Preis Inklusive ....
Also von Gaspedaltuning rate ich generell ab, da es nur ein "Verarschen" der Sensoren ist, lieber eine komplette Kennfeldoptimierung auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Aber da hast du was für die Dauer und vorallem ist es Sorgenfreier. Schau mal in der Datenbank von Royal-Performance.com.
Hallo Bloodlust,
Hast du denn ein Gaspedaltuning schon mal gefahren?
Das Verarschen der Sensoren fühlt sich extrem geil an.
Ich habe zuerst eine Kennfeltoptimierung mit V-Max Aufhebung programmieren(Brabus) lassen mit Gutachten und Eintragung.
Etwas schneller und höheres Drehmoment kann man spüren jedenfalls die erste Woche, danach fühlt es sich wieder normal an.
Durch das Gaspedaltuning(ca.200Euro) habe ich die Möglichkeit verschiedene Modi zu fahren und ausschalten wegen Service.
Bei der Kennfeldoptiemierung mußt du beim Service immer sagen keine Softwareänderung, sonst werden deine Daten zufällig überspielt.
Was ist jetzt sorgenfreier?
Habe 3 Personen unabhängig voneinander kurze Probefahrt mit meinem CLK angeboten und alle 3 haben Gasbetaltuning in der nächsten Woche bestellt und eingebaut.
Gruß Peternita.