Chiptuning beim 3er GT Spezial
Hallo,
fahre einen Golf3 GT Spezial 1.8l 90PS - K&N Sporluftfiler ist drin und sonstige lustige sachen.
Fährt sich super aber irgendwie kommts mir vor wie wenn da noch mehr geht! Und so will ich mir mal nen Chip einbauen. Nur keine Ahnung ob das so gut ist. Die einen sagen bau den rein und wirst einiges merken - die anderen sagen bau keinen rein danach kannste das auto vergessen oder man merkt null. Habt ihr evtl ne ahnung bzw. schon erfahrung mit chiptuning gemacht?
wäre echt cool thx im voraus!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kauf Dir ne Nocke bei Ebay von Schrick mit 268 oder 272°. Hab ich auch vor demnächst. Bringt im unteren (268) oder im mittleren Drehzahlbereich (272) deutlich mehr Drehmoment.
Chip hab ich drinnen, wird aber erst ab 4000 U/Min. interessant. Darunter ist kaum Mehrleistung zu spüren. Fahre jetzt schon ca. 5000 km damit.
Chips von Ebay -> naja!
1. müssen die ins MSG eingelötet werden beim 90 PS-Motor, ist nicht jedermanns Sache.
2. Willkürliche Abstimmung, nicht speziell auf den Motor angepasst
Hier noch ein Thread wo das mit der Mehrleistung durch Nockenwelle ein wenig besser beschrieben wird:
ja genau deise schrick nockenwelle habi evtl vor zu kaufen. nur ich als leie der sein fahrwerk grad mal selbst eingebaut hat dann das teil einbauen... ich weiss nicht 🙂
wie schauts mit nem fächerkrümmer aus?
das mit der nockenwelle würde doch einiges bringen oder?
Fächerkrümmer? Keine Ahnung!!
Kostet ja alles Geld! Chip hier, Nocke da, Sportauspuff usw.
Irgendwann ist man da angelangt, dass es für nen gebrauchten 16V oder G60-Motor reicht.
Dann beginnt das Spielchen von vorn....😁
stimmt *lach*
naja aber die nocke von schrick is echt genial.
nur braucht man da noch Ventifedern.. oder ist das in dem fall geldmacherei.
Zitat:
Original geschrieben von electric-x
ja genau deise schrick nockenwelle habi evtl vor zu kaufen. nur ich als leie der sein fahrwerk grad mal selbst eingebaut hat dann das teil einbauen... ich weiss nicht 🙂
würd mich auch intressieren. Wie grß ist der Umabauaufwand? Wie siet es mit Eintragung aus ...
Greetinx
Ich habe mir jetzt ne 268er ersteigert, weil die ohne andere Ventilfedern auskommt. dazu noch ein schönes verstellbares Nockenwellenrad wo komischerweise kein anderer mitgeboten hatte ;o)
ist dass denn schwer das teil im motorblock einzubauen? bzw. mit ner 268 brauche ich noch keine ventilfedern -bzw. andere kaufen?
was hast du denn für einen g3? GTI?
Ein Kollege hat in seinen G3 GT-Special ein Aktionspaket installieren lassen. Chip,Nocke,Fächer + Einbau hat er damals 3.000 DM gelöhnt.Leistung ist mit 112 PS angegben. Er sagt,das er mit den G3GTI 8V mithält.
Aber warum so aufwendig Leistung rauskitzeln.Gleich die Richtige Maschine gekauft (VR6/16V) und Spaß haben.Wenn es dann noch nicht reicht,dann lohnt sich der Aufwand für (wesentlich) mehr Leistung.