Chiptuning am X20XEV
Hallo zusammen,
ich habe mir einen X20XEV BJ 10/96 mit einer Laufleistung
von 98TKM gekauft! Mein Freund besitzt das Topmodell mit
150PS! Da seiner unten wie obenrum besser läuft habe ich
mir überlegt vielleicht einen Chip (15PS) eibauen zu lassen!
Hier meine Fragen:
- Komme ich dann an die Fahrleistungen meines
Freundes ran?
- Hat jemand vielleicht von euch einen Chip im X20XEV drin?
- Erhöht sich die Endgeschwindigkeit?
Vielen Dank
ABT_AS6
15 Antworten
beim saugmotor bringt chiptuning nichts!
das ist reine geldverschwendung. und ich würde das auch mit vorsicht geniessen zwecks haltbarkeit. wenn du da an einen schlechten chip kommst hast du wenig freude und dein motor nimmts dir evtl. krumm!
-
sinnvolle massnahmen beim x20xev sind:
-ordentliche abgasanlage mit fächerkrümmer (dann ist auch schluss mit dem reissen am krümmer)
-nockenwellen (aber bloss nicht zu scharfe - es sei denn du fährst eh immer nur oberhalb von 4500U/min)
bei ebay gibts immerwieder mal gescheite nockenwellen fürn x20xev. hab damals schon von einigen gehört, dass sie sehr zufrieden waren mit den irmscher teilen von dem ebay-verkäufer "rutiba".
und hab mir dann auch welche geholt für meinen xev.
und ich muss auch sagen, dass ich begeistert war. ich hab mir auch n fächerkrümmer eingebaut plus auspuffanlage 63,5mm.
und das beste war, kein stress mit den abgaswerten und der verbrauch ist kaum bis nicht messbar gestiegen. je nach fahrweise natürlich.
meine referenzstrecke jedenfalls, die ich öfters mal fahre mit einer länge von ca. 220km , da hab ich vielleicht 0,5l pro 100km mehr verbraucht. und ich hab auch n bordcomputer drin.
das geilste war, ich hatte soviel leistung, dass ich fast spielend auch im 5.gang bis in den drehzahlbegrenzer gekommen bin.
umgerechnet (f18getriebe und meiner reifengrösse) waren es echte 223km/h (keine tachoverarsche)