Chiptuning A4 TFSI
Hallo Leute,
als alter Tuningfreak hab ich mich natürlich auch beim neuen wieder umgesehen.
In der engeren Wahl wären derzeit:
ABT Sportsline mit 230PS, 310nm, Weiterführung der Werksgarantie (2 Jahre).
Wetterauer mit 240PS, 360nm, 3 Jahre Garantie für 299 Euro.
MTM mit 245PS, 355nm, 3 Jahre Garantie für 550 Euro.
Am ehesten tendiere ich zu MTM.
ABT enttäuscht mich von den Leistungsdaten her ein wenig, aber die behaupten der Motor würde mehr nicht mitmachen...aha.
Selbst die von Audi "gechippte" DTM-Variante (ich denke net dass die für das Teil nen neuen Motor entwickelt haben...) hat schon 220PS und 300nm.
Für mich liegt der Verdacht nahe dass es sich um eine politische Entscheidung handelt - auf Druck von Audi.
ABT ist ja bekanntlich eng mit Audi verbandelt und ich könnte mir sehr sehr gut vorstellen dass Audi sagt "Leute...wir wollen auch den V6 noch verkaufen - macht mal langsamer".
Würde erklären wieso gerade die Drehmomentsteigerung derart moderat ausfällt (man will nen Respektsabstand zum 3.2 mit 320nm im A3 und zum 3.2 mit 330nm im A4).
Was meint ihr ?
Ich will den Motor ja nicht kaputt machen :-)
Zwar werd ich ihn kaum länger als 60-80tkm fahren, aber trotzdem möchte ich kein "schädliches" Chiptuning durchführen lassen.
Man weiß ja nie...
(und der spätere Käufer würde sich auch nicht freuen wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt)
Gruß
Emulex
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von big_tl
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit einen gechippten 2.0T?
Zu der Aussage "350 NM verträgt das Getriebe" (laut Werkstatt). War das so ne Pie mal Daumen Aussage oder haben die sich auf kenntnisse berufen?
Steht bei denen in nem Audi-Handbuch *ggg*
Den Wert hört man aber öfter - es handelt sich natürlich auch nur um die "serienmässige Auslegung", d.h. da gibts sicher Toleranzen.
Das Getriebe kann auch 400-450nm aushalten, man weiß es nicht.
Auf jeden Fall scheint die offizielle Angabe von Audi 350nm zu sein.
Meine Werkstatt meinte sie sähen jetzt auch sonst kein großes Problem und haben mir nochmal erklärt warum es bei meinem alten TDI die Kupplung zerlegt hat - sie meinten das wäre absolut nicht auf das Tuning zurückzuführen gewesen, weshalb es auch problemlos als Garantiefall durchging.
Auch damals war das Getriebe auf 350nm ausgelegt und ABT hatte 365nm aus dem Motor geholt - Kupplung war eben nach 80tkm kaputt und bei knapp 90.000 hab ich den Wagen ohne weitere Probleme verkauft.
Emulex
Zitat:
Aber kann man die Kupplung und das Getriebe des 1.8T 190 PS mit den des 2.0TFSI vergleichen? Ich glaube nicht das es da viele Gemeinsamkeiten gibt.
Hat ja auch keiner behauptet

Meine Anregung war es, direkt beim Tuner zu fragen und eine schriftliche Aussage zu bekommen.
Gruß,
Björn
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Hat ja auch keiner behauptet
Meine Anregung war es, direkt beim Tuner zu fragen und eine schriftliche Aussage zu bekommen.
Gruß,
Björn
Ist in Arbeit - wenn auch nicht bei Oettinger :-)
Emulex
Ne Mail zu MTM ist auch schon unterwegs...
Zitat:
Ne Mail zu MTM ist auch schon unterwegs...
Na, da bin ich ja mal gespannt. Meine 6 Anfragen an MTM wurden nie beantwortet. Einzig ABT und OETTINGER haben geantwortet.
Hallo,
willst du ein mtm Chiptuning, dann bist du bei mir an der richtigen Adresse. Gechippt wird bei mtm, gezahlt beim Audi AH und ein paar nette % gibts obendrauf. Mein Getriebe hält die 340NM locker aus. Keinerlei Probleme. Denke das 2.0 hält mindestens genausoviel aus. Wenn es das nicht tut gibts die Garantieversicherung.
Gruß Babsi
Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Hallo,
willst du ein mtm Chiptuning, dann bist du bei mir an der richtigen Adresse. Gechippt wird bei mtm, gezahlt beim Audi AH und ein paar nette % gibts obendrauf. Mein Getriebe hält die 340NM locker aus. Keinerlei Probleme. Denke das 2.0 hält mindestens genausoviel aus. Wenn es das nicht tut gibts die Garantieversicherung.
Gruß Babsi
Hi Babsi,
wie meinst du das mit "gechippt bei MTM, Zahlen beim AH und Prozente oben drauf?" ?
Ich denke auch dass das Getriebe das mitmacht, aber ABT sitzt halt näher an der Quelle :-)
Gibts bei MTM die Möglichkeit zu sagen sie sollen mir nur 340nm "einbauen" ? *gg*
Gruß
Emulex
@Babsi-the-best
Wieviel % bekommst Du denn?
Und wo ist das AH wo man es machen kann?
Hallo,
wieviel nur per pn. autohaus Rechter in Lauf wickelt die Sache ab und gechippt wird in Wettstetten bei MTM selbst.
Cu Babsi