Chiptuning 3.0TDI, wie und wo?
Hi Leute,
wer hat sowas beim Kuh schon gemacht?
Vor allem wie (Box ala Cantronic oder Software wie üblich bekannt) und wo (Abt, MTM, Oettinger,....)?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
such hier im Forum unter Chiptuning. Du wirst eine Vielzahl Beiträge finden.
Ich wollte, habe es aber nachher doch nicht mehr gemacht. Die Fahrleistungen des Wagens reichen mir. Vielleicht nach Ablauf der Garantie. Aber soviel Geld für eine halbe Sekunde bessere Beschleunigung von 0-100 km/h sowie eine bessere Beschleunigung ab 160 km/h lohnt sich bei mir nicht.
Viele Grüße
freitag
30 Antworten
Wir haben in unserem A4 Avant 3.0 TDI einen Chip von MTM drin , dieser hat durch eine Zusatzbox ( wichtig wegen Garantie , so hast du noch eine , mit Softwareänderung keine ) 292 PS auf dem Prüfstand entspricht 301-302 PS bei der Fahrt ( resultierend aus dem Luftdruck ( Airbox )) .
Diese Investition würden wir immer wieder machen :
1. Man hat immer noch Garantie
2. Der Leistungszuwachs ist enorm
3. Der Durchzug ist der Hammer
4. Die Endgeschwindigkeit ist auf 276 km/h gestiegen
Wie gesagt nur zu empfehlen .
Gruß der Robin
Zitat:
Original geschrieben von ROBsk
... dieser hat durch eine Zusatzbox ( wichtig wegen Garantie , so hast du noch eine , mit Softwareänderung keine )
Hat dir das der Verkäufer von MTM erzählt 😉 ?
Ich wünsche dir dass du nie Probleme hast, aber wenn doch, dann wäre interessant ob Audi dass auch so sieht.
3.0 TDI 282 PS von ABT, allerdings direkt ab Händler schon so abgenommen und alles was die ABT Garantie nicht ab(t)deckt (Hurra Wortspiel 😁 🙄 ) übernimmt Audi. Das geringe Restrisiko für ein Kompetenzgerangel zwischen den beiden beim Thema Antriebsstrang nehm ich in Kauf.
Leistung? Besser als der 3.0 TDI aber da ich den nur einmal zur Probefahrt hatte und meiner direkt als ABT kam kann ich das nicht wirklich vergleichen 🙂.
Ich les hier gerade, dass nur das stärkere ABT Paket einen neuen Turbo beinhaltet? 😕 Ich könnte schwören, das mein 🙂 mir auch was von einem anderen Turbo erzählt hatte?
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Hat dir das der Verkäufer von MTM erzählt 😉 ?Zitat:
... dieser hat durch eine Zusatzbox ( wichtig wegen Garantie , so hast du noch eine , mit Softwareänderung keine )Ich wünsche dir dass du nie Probleme hast, aber wenn doch, dann wäre interessant ob Audi dass auch so sieht.
Wir haben uns schriftlich den Segen von Audi geben lassen , papier ist ja Bekanntlich geduldig
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir haben uns schriftlich den Segen von Audi geben lassen , papier ist ja Bekanntlich geduldig
😉
Du hast schriftlich von der Audi AG in Ingolstadt, dass du eine Tuning-Box benutzen darfst und dies in keinster Weise die Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche im Schadens- oder Fehlerfall beeinflußt?
Falls ja: Herzlichen Glückwunsch 😉.
Naja so wurde es uns gesagt ...........mhhhhhhh............ wir waren damit nach dem "update" beim freundlichen 🙂.
Bei externen Bauteilen ist das wohl keine Gewährleistungsbeeinträchtiung
Ist aber ein Tuning und beim Motorcrash wird das Drehmoment mit abgelegt und die Jungs von audi sehen dann gleich, dass der Motor technisch (wenn auch nur durch SW und per externer Box) verändert wurde!!! Diese Veränderung führt zum erlöschen der Garantie. Ach ja, hast Du Tüv auf der Box oder braucht man das auch nicht weil die nur extern ist? 🙂
Zitat:
Naja so wurde es uns gesagt ...........mhhhhhhh............ wir waren damit nach dem "update" beim freundlichen 🙂.Bei externen Bauteilen ist das wohl keine Gewährleistungsbeeinträchtiung
Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal ganz genau schlau machen. Ich bin kein Tuning-Experte, aber mich würde es sehr wundern wenn Audi bei einem Motorcrash nicht ganz genau hinschaut. Einige Kollegen hier haben ja schon angedeutet, was alles in den verschiedenen Steuergeräten abgelegt wird. Und falls Audi die Garantie ablehnt wird dir dein 🙂 auch nicht mehr helfen (können und wollen).
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Ich les hier gerade, dass nur das stärkere ABT Paket einen neuen Turbo beinhaltet? 😕 Ich könnte schwören, das mein 🙂 mir auch was von einem anderen Turbo erzählt hatte?
42 Mehr-PS sind doch grade mal knapp 20% Leistungssteigerung. Das bekommt man beim Diesel ohne weiteres noch per Chip-Änderung hin, einen neuen Turbo braucht's da nicht.
Naja lieber wäre mir ein besserer Turbo schon, ich bin kein Fan von reinem Digital-tuning 😉.
Muss mal mit meinem 🙂 reden...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Naja lieber wäre mir ein besserer Turbo schon
Dann muß aber auch mehr als 282 PS rauskommen 😉
Wunderschönen guten Abend,
also ich kann dir nur die Leistungsprüfstandwerte von letzter Woche durchgeben, bei einem 2008er A6 quattro, 296,14 Ps, bei 617,?? NM. Hatte dem Kunden eigentlich einen 291PS/610NM File eingespeist, doch er brachte bei Bosch ein wenig mehr. :- ) Ich war selber etwas geschockt bei der Probefahrt, das der soo rockte. Muss aber auch ganz klar dazu sagen, das ich schon von mehreren Kunden und auch in Foren gehört habe, dass das ABT Tuning nicht ganz die Wünsche erfüllte. Also ich kann nur sagen, durchzug bis 250 km/h krass, ab 250-270 km/h etwas gemächliger. Der grössere Turbo bringt eigentlich nicht mehr all zu viel, vielleicht 20 Ps/ 20 NM.... Bin eigentlich schon ein Freund von Turbo-upgrades aber bei 3.0 Tdi langt ne perfekte Abstimmung allemal....
Liebe Grüsse
Hallo,
wer noch etwas warten kann, erhält ab 2011 den Q 5 3.0 TDI mit dem neuen Motor mit 300 PS ohne DSG aber mit neuer ZF 8-Gang-Automatik und voller Garantie von Audi !
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,wer noch etwas warten kann, erhält ab 2011 den Q 5 3.0 TDI mit dem neuen Motor mit 300 PS ohne DSG aber mit neuer ZF 8-Gang-Automatik und voller Garantie von Audi !
Viele Grüße
freitag
Der kostet aber sicher wieder um einiges mehr Aufpreis im Vergleich zum "alten" 3.0 Liter (mit Leistungssteigeerung).
Die Garantie ist ein Argument, aber ganz ehrlich... wer deswegen auf den "neuen" wartet, der will ihn dann irgendwann wahrscheinlich auch wieder auf ~350PS getuned haben. 😁