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Chiptuning 250 D

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:34

Hi Leute,

ich habe vor mir einen 250D Baujahr 91 zu kaufen. Allerdings hat der Wagen ein bisschen wenig leistung. Deshalb dachte ich über Chiptuning nach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das bei so einem schon etwas älteren Motor machen kann. Ich wollte ihn eigentlich noch ca. 4- 5 Jahre fahren.

Wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ich eine Antwort kriegen würde.

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16 Antworten

Chiptuning ist da nicht möglich, bzw. nahezu unmöglich!

Da ist nichts mit Chiptuning. Wo kein Chip da kann man daran auch nichts tunen. ;)

Mit vertretbarem Aufwand (also finanziell) ist da nichts machbar. Ich hab für meinen 190D auch schon genug gesucht, aber dann könnte ich gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug kaufen.

Wenn du was finden solltest, dann sag aber bitte Bescheid! :)

Gruß Meik

*lach*

du kannst den chip ja auf den motorblock drauf kleben- vielleicht bringts was...

die ingineure haben sich vor 25jahren alle mühe gegeben das man mit diesem motor alles machen kann, außer schneller...

und es hat auch geholfen!

heute würde nicht mehr die hälfte davon laufen wenn ihn jeder auffrisieren könnte.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:37

Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Also wie ich sehe, seit ihr alle geschlossen der Meinung, dass das nix wird mit dem Chiptuning.

Und wie sieht es mit dem Einbau eines Turbos aus?

Oder was für Möglichkeiten habe ich denn, diesen Wagen schneller zu machen???

Hm,

 

das mit dem Turbo kannst du eigentlich auch knicken, da bei Motoren, die mit Turbo gebaut werden bestimmte Teile verstärkt werden, um die erhöhten Belastungen auszuhalten.

Mit Tunning wird bei diesen Motor nix zu machen sein. Wenn du mehr Leistung willst, mußt du dir einen größeren Motor holen, bzw gleich ein Auto mit einer größeren Motorisierung.

 

mfg

Timeshift

Zitat:

Wenn du mehr Leistung willst, mußt du dir einen größeren Motor holen, bzw gleich ein Auto mit einer größeren Motorisierung.

genau!

für das gibt es bei mercedes ja eine entsprechend große motoren palette!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

genau!

für das gibt es bei mercedes ja eine entsprechend große motoren palette!

dieselschraube., also du bist witzig.. hätte ich Geld mir einen neuen Motor zu kaufen, dann würde ich mir gleich einen neueren Benz kaufen.

Ich habe zwar auch schon daran gedacht, einen 300 er da rein zu setzen, aber da muss ich ja nochmal 3000 € für den Motor hinblättern !

Ich währe dir dankbar, wenn du einen etwas konstruktiveren Forschlag hättest.

Du kannst nichts tun. Ein Saugdiesel ist absolut resistent gegen fast jegliche Art von Tuning.

Finde dich damit ab und freu dich darüber, dass du einen fast unzerstörbaren Motor hast.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 19:54

hm... naja.. ich hab ihn ja noch nicht... ich hatte nur vor mir so einen zukaufen...

Vielleicht such ich nach nem 300 er...

Weis vielleicht jemand von euch aus'm Kopf herraus wieviel Leistund ein 300 er Baujahr 88 - 92 hat????

Zitat:

Original geschrieben von DTL - 431

...

Weis vielleicht jemand von euch aus'm Kopf herraus wieviel Leistund ein 300 er Baujahr 88 - 92 hat????

Wenn der Benziner gemeint ist:

132 KW /knapp 180 PS

Galt jahrelang als einer der besten Motoren der Welt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Wenn der Benziner gemeint ist:

132 KW /knapp 180 PS

Er wird den 300 D gemeint haben. Der hatte 113 PS. Dafür ist die Steuer auch astronomisch. Der dürfte sich bei 33 - 37 € pro 100 cm³ bewegen.

Kfz-Steuer

Gruß Carsten

Zitat:

dieselschraube., also du bist witzig.. hätte ich Geld mir einen neuen Motor zu kaufen, dann würde ich mir gleich einen neueren Benz kaufen.

Zitat:

hm... naja.. ich hab ihn ja noch nicht... ich hatte nur vor mir so einen zukaufen...

dann kannst du ja auch kaum 3000€ für einen anderen motor rechnen!

oder willst du dir ernsthaft einen 200D kaufen und einen 300Turbo draus machen?

da ist die rechnung nämlich grundsätzlich anders.

da kauft man sich gleich einen 250Turbo, der ist je nach zustand 1000-2000€ teurer als ein 250 sauger, und man hat was man will ohne murx und ohne arbeit! ein tuning ist ja schließlich auch nicht umsonst!!!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

da kauft man sich gleich einen 250Turbo, der ist je nach zustand 1000-2000€ teurer als ein 250 sauger, und man hat was man will ohne murx und ohne arbeit! ein tuning ist ja schließlich auch nicht umsonst!!!

Da wäre der Vorteil, daß man den 250 D Turbo noch etwas tunen kann. Wenn ich richtig informiert bin, dann hatten die D Turbos von MB keine Ladeluftkühler. Den könnte man nachrüsten. Ob dann die Einspritzung allerdings noch stimmt, keine Ahnung.

Gruß Carsten

P.S. Vom 300 D Turbo würde ich übrigens abraten. Die sollen ab 200 TKm häufig Probleme mit dem Kopf gehabt haben.

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