ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning 2.0 TDI clean diesel quattro 140 KW mit RaceChip One

Chiptuning 2.0 TDI clean diesel quattro 140 KW mit RaceChip One

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. August 2015 um 15:38

Ich habe mir gedacht, etwas mehr Drehmoment und zusätzliche PS könnten ja nicht schaden. Die Investition ist auch vergleichsweise gering - 149€ -, falls der Versuch "in die Hose geht". Überdies bietet der von mir präferierte Chipper namens Racechip ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen an.

So what?

Das Modul kam in einer wertigen Verpackung mit entsprechender Anleitung per Paketpost. Darüber hinaus gab es vorab eine Email mit 2 Fotos eines Audi-Diesels (nicht der clean diesel Variante). Diese beschrieb die Montage am entspr. Stecker der Common Rail Unit.

Der Anschluss der Steckverbindungen wird zunächst provisorisch durch den Anschlusses einer LED sichergestellt Dann kann das Modul angesteckt werden.

Beim Aktivieren der Zündung und Starten des Motors gab es keinerlei Auffälligkeiten. Alles wie immer!

Soweit, so gut.

Beim Losfahren kam die erste positive Überraschung: der auch hier im Forum immer wieder mal bemängelte schwache Durchzug beim Start im unteren Drehzahlbereich ist passé. Der Audi hängt spitzenmäßig am Gas und macht echt Laune!

Die Leistung des Moduls ist auch beim Fahren sehr gut abrufbar. Man merkt die versprochene Zusatzleistung deutlich.

Drive Select funktioniert übrigens auch weiter. Ich hatte angenommen, dass da Funktionen übersteuert würden - ist aber nicht der Fall.

Fazit: allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert dieses einfache Tuning sehr gut.

Btw: der Motor hat nun ca. 7.500 km auf der Uhr.

P1010141
P1010142
P1010146
Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 18:57

Naja....Chiptuning ist schon ein zweischneidiges Schwert. Mit dem Chip kann es ja eine Zeit lang gut gehen...aber dann - so ganz plötzlich – wie aus heiterem Himmel - schreit der Zylinderkopf.....kollabiert die Motorelektronik...perforiert das Getriebe...der Turbolader macht 'ne Grätsche ...Ende im Gelände...

Der Chip ist nicht das eigentliche Problem, der kann Kennfelder, Ladedrücke und Gemisch-Zusammensetzungen je nach Gusto servieren...doch kann die *Hardware* diese hochkalorische Kost auch verdauen?

 

Zitat:

@delvos schrieb am 13. August 2015 um 22:25:09 Uhr:

 

Aber abgesehen vom sog. Graubereich, kann Audi/VW den Einsatz anhand abgelegter Daten im Steuergerät nachweisen?

Das Steuergerät vergisst nix....

Und für alle, die ihre Kuh lieb haben, bloß Finger weg von *heißen* Chips....

Edit...Wir haben bei MT recht aussagekräftige Regeln. Blättert mal in den NUB nach, da steht so einiges...also immer schön *legal* bleiben....;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat mir ja keine Ruhe gelassen und habe mal danach gesucht,

wer da also wirklich glaubt das Tuning nicht nachweisbar ist glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.

Da hilft auch der Austausch vom Motorsteuergerät nix.

Man kann davon ausgehen das solche Daten in jeden X-beliebigen Steuergerät gespeichert werden können.

Die Hersteller können es lesen ! Es stellt sich nur die Frage ob es getan wird. Ich wünsche mir, das es in Zukunft nicht überschreibbare Speicher gibt die derartige Veränderungen dokumentieren.

Diese sollten dann von jeden Autohaus lesbar, aber nicht veränderbar sein. Zudem sollte es eine Pflichtangabe sein bei einen späteren Verkauf. Fazit: Wer Leistungssteigerungen vornimmt sollte auch dazu stehen, und sich den Spaß des leistungsgesteigerten Fahrens mit einen späteren geringeren Wiederverkaufswert verrechnen lassen.

Das wäre nur Fair...

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:31

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. August 2015 um 09:28:37 Uhr:

Man kann davon ausgehen das solche Daten in jeden X-beliebigen Steuergerät gespeichert werden können.

Google mal nach "Unterschied zwischen Powerbox und Chiptuning". Da findest Du auch einen thread hier im Forum.

Deine Anmerkung "Man kann davon ausgehen..." steht für eine Vermutung. Die Hersteller könnten womöglich tatsächlich. Tun sie es?!?

Btw: die äusserst geringe Zahl von Motorschäden an Fahrzeugen, die mit Powerboxen oder Chiptunings gefahrenwerden, lassen beinahe den Schluss zu, dass sie den Motorschäden an sich zuzuordnen sind - behaupte ich mal. Wenn die Motoren mit Leistungssteigerung nacheinander hochgingen, wären die Foren und Plattformen voll mit entsprechenden posts. Ist aber gerade umgekehrt :D

Aber den diffusen Ängsten gegenüber Motortuning lässt sich nicht so leicht begegnen :cool:

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:35

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. August 2015 um 09:09:39 Uhr:

Ich Zweifel es mal an, ob das ganze wirklich was bringt?

Schreiben kann ich viel, war der Wagen danach auch auf den Prüfstand?

Bei der Garantie steht zwar 5000€ aber bekomme ich dafür wirklich ein neuen Motor mit Einbau?

Ob´s was bringt? Wenn man es nicht "glaubt" - allen Unkenrufen zum Trotz -, sollte man es einfach mal selbst versuchen. Du hast ja kein Risiko - kannst das gute Stück gleich wieder Retour gehen lassen.

Trau Dich einfach - dann kannst Du mitreden ;)

Hier gibt´s noch ein paar Infos zu dem RaceChip-Topmodul in der AMS.

Zitat:

@DieslerQ5 schrieb am 14. August 2015 um 10:31:35 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. August 2015 um 09:28:37 Uhr:

Man kann davon ausgehen das solche Daten in jeden X-beliebigen Steuergerät gespeichert werden können.

Google mal nach "Unterschied zwischen Powerbox und Chiptuning". Da findest Du auch einen thread hier im Forum.

Deine Anmerkung "Man kann davon ausgehen..." steht für eine Vermutung. Die Hersteller könnten womöglich tatsächlich. Tun sie es?!?

Btw: die äusserst geringe Zahl von Motorschäden an Fahrzeugen, die mit Powerboxen oder Chiptunings gefahrenwerden, lassen beinahe den Schluss zu, dass sie den Motorschäden an sich zuzuordnen sind - behaupte ich mal. Wenn die Motoren mit Leistungssteigerung nacheinander hochgingen, wären die Foren und Plattformen voll mit entsprechenden posts. Ist aber gerade umgekehrt :D

Aber den diffusen Ängsten gegenüber Motortuning lässt sich nicht so leicht begegnen :cool:

Das hat für mich nix mit diffusen Ängsten gegenüber Motortuning zu tun,

sondern mit der diffusen Angst bei einem Gebrauchtwagenkauf an solch eine Möhre zu gelangen,

denn ich gehe davon aus wenn jemand mit solchen Maßnahmen die letzten paar KW aus dem Motor kitzeln will, das dieser den Wagen auch insgesamt äußerst scharf fährt. Eine gewisse Rennsportcharakteristik lässt sich da doch vermuten. Und genau dies ist doch bei vielen Garantien und Versicherungen ausgeschlossen.

Allein schon die Tatsache, solche Pläne hier öffentlich zu posten ]( damit meine ich nicht das Tuning an sich, sondern nur die Aussage das Tuning bei einem möglichen Schaden zu vertuschen bzw. bei einem Verkauf nicht anzugeben)

empfinde ich als unglaubliche Frechheit und Dreistigkeit. Man kann auch sagen vorsätzlich geplanter Betrug. Deine Daten sollten von Motortalk direkt an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:18

@Detsche123

OHA, da fühlt sich aber wer gewaltig provozieret, oder wie darf ich Deinen scharfen und unsubstantiierten Angriff auf mich verstehen?

Aber zum Thema: mein Q5 wiegt 2 Tonnen. Der wird nie zum Rennwagen, wie Du zu glauben scheinst: Rennsportcharakteristik (sic!).

Welche Pläne - welche Vertuschung, lieber Detsche123? Liest Du zwischen den Zeilen, in der Glaskugel ? Vorsätzlicher Betrug? Strafverfolgungsbehörden?

Falls Moderatoren hier mitlesen: wie seht Ihr meine posts?

Am besten wären wohl Einheitsautos wie damals der Trabant im Osten, dann muss kein Gebrauchtwagenkäufer mit der Individualität des Vorbesitzers belastet werden und die Hersteller können sicher sein das nur der aus dem Werk kommende Einheitsbrei auf den Straßen rollt :D;););)

Über 100.000 Kunden, über 2000 Filialen in über 135 Ländern... Das können nicht alles Kriminelle sein. ;)

Ich höre immer nur über die Gefahren, das Schädliche für den Motor usw.

Gibt es hierfür belegbare Fakten?

Zu der Nutzung meiner bisherigen Boxen: wie DieslerQ5 schon schreibt, einen Wagen mit 2-Tonnen bekommt man mit keiner Box der Welt zum Rennwagen. Die Box verspricht (und hält dies sogar) weniger Spritverbrauch.

Wenn ich mit der Karre um jede Ecke Ballere und trete, dass sich das Bodenblech verbiegt, braucht man deutlich mehr Sprit als vorher!

Aus dem "Heizalter" bin auch ich raus. Dafür hatte ich in jungen Jahren nen Renault R5 mit 45 PS :D

Ich habe es einfach zu schätzen gelernt, in fast jedem Drehzahlbereich einiges an Power abzurufen. Sei es für einen Überholvorgang oder für angenehmeres Fahren im Anhängerbetrieb.

Bis auf ein Fahrzeug habe ich bislang alle sogar mit der Box weiter verkauft. Der Vorher-Nachher Effekt hat neue Käufer überzeugt.

Ist so ein Kauf nicht irgendwie Glückssache? Glaub mir wäre es sogar lieber ein Auto mit Box zu kaufen bzw eins, das eine hatte, als jene Fahrzeuge, die ohne Box 20.000km nie warm und immer Vollgas gefahren wurden...

Zitat:

@DieslerQ5 schrieb am 14. August 2015 um 13:18:40 Uhr:

@Detsche123

OHA, da fühlt sich aber wer gewaltig provozieret, oder wie darf ich Deinen scharfen und unsubstantiierten Angriff auf mich verstehen?

Aber zum Thema: mein Q5 wiegt 2 Tonnen. Der wird nie zum Rennwagen, wie Du zu glauben scheinst: Rennsportcharakteristik (sic!).

Welche Pläne - welche Vertuschung, lieber Detsche123? Liest Du zwischen den Zeilen, in der Glaskugel ? Vorsätzlicher Betrug? Strafverfolgungsbehörden?

Falls Moderatoren hier mitlesen: wie seht Ihr meine posts?

Sorry, Diesler Q5, ich nehm es zurück! das galt nicht dir sondern dem, den krracing da kennt, der da schrieb:

Ich kenn da jemanden *hust* der hatte bei sehr geringer Laufleistung einen kapitalen Motor und Turboschaden, bei dem überall als sehr empfindlich und anfällig bekannten 2.0TFSI. Ich hab die Vermutung Kettenspanner/Kette übergesprungen. Er lief noch aber es tat in den Ohren weh.

Wenn diese Nachweisbarkeit der Boxen so einfach wäre, hätte Audi wohl nicht freiwillig die Kosten von knapp 12.000€ übernommen.

Ist das nun eine Vertuschung oder nicht?

Das ich mich provoziert fühle wirst du eventuell nachvollziehen können wenn ich dir schreibe,

das ich selbst mal auf so eine Karre reingefallen bin. Das war eine richtig teure Sache, auf der ich auch noch hängengeblieben bin. Und der Verkäufer grinst einem vor Gericht noch die ganze Zeit an...

Du kannst mir glauben, da kommen einem nur noch Gedanken wie dick und wie lang die Dachlatte sein soll...

 

Zitat:

@krracing schrieb am 14. August 2015 um 13:45:58 Uhr:

Über 100.000 Kunden, über 2000 Filialen in über 135 Ländern... Das können nicht alles Kriminelle sein. ;)

Ich höre immer nur über die Gefahren, das Schädliche für den Motor usw.

Gibt es hierfür belegbare Fakten?

Zu der Nutzung meiner bisherigen Boxen: wie DieslerQ5 schon schreibt, einen Wagen mit 2-Tonnen bekommt man mit keiner Box der Welt zum Rennwagen. Die Box verspricht (und hält dies sogar) weniger Spritverbrauch.

Wenn ich mit der Karre um jede Ecke Ballere und trete, dass sich das Bodenblech verbiegt, braucht man deutlich mehr Sprit als vorher!

Aus dem "Heizalter" bin auch ich raus. Dafür hatte ich in jungen Jahren nen Renault R5 mit 45 PS :D

Ich habe es einfach zu schätzen gelernt, in fast jedem Drehzahlbereich einiges an Power abzurufen. Sei es für einen Überholvorgang oder für angenehmeres Fahren im Anhängerbetrieb.

Bis auf ein Fahrzeug habe ich bislang alle sogar mit der Box weiter verkauft. Der Vorher-Nachher Effekt hat neue Käufer überzeugt.

Ist so ein Kauf nicht irgendwie Glückssache? Glaub mir wäre es sogar lieber ein Auto mit Box zu kaufen bzw eins, das eine hatte, als jene Fahrzeuge, die ohne Box 20.000km nie warm und immer Vollgas gefahren wurden...

Ich habe doch nicht behauptet das die Verkäufer der Boxen oder Chips Betrüger sind, sondern jene Benutzer die bei einem Schaden das Tuning verschweigen bzw, rückgängig machen, um sich dann die Kosten vom Autohersteller erstatten zu lassen. Und eben diejenigen die es bei einem Verkauf auch nicht mit angeben.

Den Schuh zieht sich nur an, wem er passt...

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:51

Schön, schön - akzeptiert.

Deine Vorbehalte kann ich teilweise nachvollziehen, wenn - wie krracing schreibt - ich zitiere: "Wenn ich mit der Karre um jede Ecke Ballere und trete, dass sich das Bodenblech verbiegt,..." Du so ein Auto in die Finger kriegst.

Aber ist es nicht auch so, dass die Q von eher etwas gereifteren Leuten gefahren wird? Ich persönlich mag am meisten das optimierte Drehmoment - wie schon oben beschrieben - kurz über Leerlaufdrehzahl. Fantastisch!

Und Spritsparen geht auch, wenn man das will.

Kann da die erhitzten Gemüter ja auch teilweise verstehen. Man lässt sich da leider oft mitreißen weil eine Meinung der der Allgemeinheit entspricht. Ich hinterfrag ja nur und bin in meiner "Boxen Schaden bei vernünftiger Benutzung nicht" Meinung auch nicht fest gefahren. Bislang konnte mir aber noch niemand (und damit meine ich nicht nur hier) im Internet belegen, in welcher Form die Boxen schaden.

Der damalige Motorschaden war auf die im 2.0Tfsi bekannten Steuerkettenproblematik zurück zu führen.

Hatte also mit der Box in keinster Weise zu tun! Man hat meinen Bekannten in der Werkstatt mit den Worten begrüßt: "das Geräusch kennen wir." Da würde wohl keiner in die Verlegenheit kommen zu fragen ob es nicht doch an einer Box liegen könnte.

Wenn es zugegebenermaßen von mir sehr unglücklich formuliert war, kann ich mir im Zeitalter der Technik schon vorstellen, dass man die Dinger irgendwie nachweisen können muss... Denke allerdings dies ist kein Standartprocedere. Erst recht nicht, wenn ein Autohersteller über bekannte Probleme bei einer Motorbaureihe Bescheid weiß und sieht, dass (ob Box oder nicht) das kaputt ist, was bei unzähligen anderen auch kaputt ging)

Bei dem Vertreiber meines Vertrauens gibt es bei über 150 zufriedener Box-Kunden nicht einen einzigen, der damit Probleme hatte. Fehlermeldungen tauchten nur dann auf, wenn an den damals noch verbauten Drehpotis selbst rum gefriemelt wurde.

Fehlermeldungen - ich rede nicht von Schäden an Motor oder Elektronik. Potis wieder gerade gerückt und weiter gings...

Gibt aber keine Potis mehr, also ist diese Fehlbedienung künftig ausgeschlossen.

Detsche, was war da damals mit dem Auto? Gings da um nen vertuschten Chip?

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:30

Out of topic: fahrt Ihr auch noch Spaßautos, ich meine, so zum "racen" ?

Zitat:

@krracing schrieb am 14. August 2015 um 15:23:12 Uhr:

Kann da die erhitzten Gemüter ja auch teilweise verstehen. Man lässt sich da leider oft mitreißen weil eine Meinung der der Allgemeinheit entspricht. Ich hinterfrag ja nur und bin in meiner "Boxen Schaden bei vernünftiger Benutzung nicht" Meinung auch nicht fest gefahren. Bislang konnte mir aber noch niemand (und damit meine ich nicht nur hier) im Internet belegen, in welcher Form die Boxen schaden.

Der damalige Motorschaden war auf die im 2.0Tfsi bekannten Steuerkettenproblematik zurück zu führen.

Hatte also mit der Box in keinster Weise zu tun!

Bei dem Vertreiber meines Vertrauens gibt es bei über 150 zufriedener Box-Kunden nicht einen einzigen, der damit Probleme hatte. Fehlermeldungen tauchten nur dann auf, wenn an den damals noch verbauten Drehpotis selbst rum gefriemelt wurde.

Fehlermeldungen - ich rede nicht von Schäden an Motor oder Elektronik. Potis wieder gerade gerückt und weiter gings...

Gibt aber keine Potis mehr, also ist diese Fehlbedienung künftig ausgeschlossen.

Detsche, was war da damals mit dem Auto? Gings da um nen vertuschten Chip?

Ja,ein vertuschter Chip,

Beim Kauf war der Chip schon raus. ( War ein Saab 9000 Turbo)

Ich hatte ständig Probleme mit der Motorsteuerung.

Beim Werkstättenhopping bin ich dann zufällig an einen Mitarbeiter geraten, der in dieses Auto den Chip in Schwarzarbeit ein- und ausgebaut hatte. Leider hatte der auch nicht die Eier in der Hose um vor Gericht auszusagen, ( klar, wegen der Schwarzarbeit Geschichte )

Oh Mann, das war dann echt Pech.... Jetzt im Nachhinein Vermutungen anzustellen wieso und weshalb bringt natürlich nix.

Ich glaube die schwarzen Schafe sind die die, die Racechip/Koch/Chiptronic Boxen kaufen, sondern jene, die bei eBay für 29,95€ zuschlagen.

Das sind häufig sehr hochohmige Widerstände, die den Kaltlauf permanent erhöhen. Die Autos gehen dann echt ab wie Schmidts-Katze. Allerdings bedeutet DAS sehr schnell den Tod eines Motors. Dieser ist dann auch ziemlich simpel nachzuweisen.

Motorelektronikprobleme nach Ausbau eines Chips (oder meintest du Box) kann ich mir nur durch schlechtes Handwerk erklären. Hab grad so eine dreckige, ölverschmierte Werkbank vor Augen an der jemand die offene Operation am Herzen (am Motorsteuergerät) durchführt...

am 14. August 2015 um 18:57

Naja....Chiptuning ist schon ein zweischneidiges Schwert. Mit dem Chip kann es ja eine Zeit lang gut gehen...aber dann - so ganz plötzlich – wie aus heiterem Himmel - schreit der Zylinderkopf.....kollabiert die Motorelektronik...perforiert das Getriebe...der Turbolader macht 'ne Grätsche ...Ende im Gelände...

Der Chip ist nicht das eigentliche Problem, der kann Kennfelder, Ladedrücke und Gemisch-Zusammensetzungen je nach Gusto servieren...doch kann die *Hardware* diese hochkalorische Kost auch verdauen?

 

Zitat:

@delvos schrieb am 13. August 2015 um 22:25:09 Uhr:

 

Aber abgesehen vom sog. Graubereich, kann Audi/VW den Einsatz anhand abgelegter Daten im Steuergerät nachweisen?

Das Steuergerät vergisst nix....

Und für alle, die ihre Kuh lieb haben, bloß Finger weg von *heißen* Chips....

Edit...Wir haben bei MT recht aussagekräftige Regeln. Blättert mal in den NUB nach, da steht so einiges...also immer schön *legal* bleiben....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning 2.0 TDI clean diesel quattro 140 KW mit RaceChip One