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Chipgetuntes Auto wiederverkaufen?

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:55

Hallo Leute,

würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Kauf von chipgetunten Fahrzeugen.

Würdet Ihr Euch ein bereits chipgetuntes Auto kaufen? Ich spreche hier von professionellem Chiptuning von einem Markentuner, z. B. von Wendland o. ä. nicht von eBay-Tuning!

Bin nämlich am überlegen, ob ich meinen Wagen chippen soll. Wenn ich den Wagen allerdings in 2 Jahren wieder verkaufen möchte und ihn dann wegen dem Chiptuning keiner haben will, wäre das auch schlecht.

Eine Rückrüstung bieten die Tuner zwar an, aber im Fahrzeugbrief ist die Veränderung ja trotzdem sichtbar.

Danke für Eure Meinungen!

Gruß

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26 Antworten

Edit:

Da du vermutlich von eigetragenem Chiptuning sprichst sage ich mal...Nein, würde ich nicht kaufen.

Hallo,

ein ganz klares Nein.

Chiptuning schreckt mindestens 70% der Käufer ab, oder aber du musst den Preis derart drücken, um überhaupt wieder einen Kaufreiz zu wecken. Doch dann könnte man schon wieder denken, es gäbe irgendwelche anderen Mängel.. ;)

Ich persönlich würde nie ein gechipptes Fahrzeug kaufen, da man nie weiß, wie es behandelt wurde. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es von einem Markentuner vollzogen wurde. Mehrleistung bleibt Mehrleistung und die zieht höheren Verschleiß nach sich.

Gruß Jürgen

Hallo!

Habe meinen 8L 96kW TDI mit Leistungssteigerung ohne Probleme verkauft. Einige Interessenten suchen gerade nach fertig getunten Fahrzeugen.

Ottonormalfahrer wirst du natürlich als Kunde in den meisten Fällen verlieren, da in der Öffentlichkeit immer noch das dumme Gerücht rumgeistert, das solche Fahrzeuge verheizt wurden und nicht halten. (Siehe auch hier die Beiträge) In den vielen Fällen ist es genau umgekehrt. Leute die Fahrzeuge tunen, optisch und/oder motorisch, pflege ihre Fahrzeuge mehr wie Leute mit Serienfahrzeugen.

 

@Designs

Du weißt auch nicht wie ein Fahrzeug im Serienzustand behandelt wurde!!

 

Gruß

Raoul

Meiner war gleich weg...mit chiptuning :-)

oder vom Tuner wieder rückrüsten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

@Designs

Du weißt auch nicht wie ein Fahrzeug im Serienzustand behandelt wurde!!

Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gechipptes Fahrzeug stärker belastet wurde ist hoch. Wozu müsste man sonst chippen?

Und das Problem sehe ich hier nicht einmal bei dem typischen Jagen in hohen Drehzahlen, sondern den bei Turbomotoren oft unbewussten Abruf des beim Chippen erlangten höheren Drehmoments.

Kupplung, Getriebe etc. bekommen ständig Kräfte zu spüren, auf die sie eigentlich nicht ausgelegt sind. Man kann m.E. also mit Sicherheit sagen, dass die Lebensdauer dieser Komponenten verkürzt wird.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gechipptes Fahrzeug stärker belastet wurde ist hoch. Wozu müsste man sonst chippen?

Und das Problem sehe ich hier nicht einmal bei dem typischen Jagen in hohen Drehzahlen, sondern den bei Turbomotoren oft unbewussten Abruf des beim Chippen erlangten höheren Drehmoments.

Kupplung, Getriebe etc. bekommen ständig Kräfte zu spüren, auf die sie eigentlich nicht ausgelegt sind. Man kann m.E. also mit Sicherheit sagen, dass die Lebensdauer dieser Komponenten verkürzt wird.

Gruß Jürgen

Teilweise hast du Recht, nur wird das volle Drehmoment nur bei Volllast/Vollgas erreicht. Fährt man ganz normal durch die Gegend, liegt die Belastung weit im grünen Bereich der Bauteile. Deswegen sind ist die Aussage, das die Kupplung, Getriebe usw ständig am Limit arbeiten, falsch.

Die Lebensdauer wird verkürzt. Nur ist die Frage um wie viel?! Wenn ich lese, das einige 250000km und mehr mit einem gechippten Auto schaffen, kann man von einer wirklichen Verkürzung nicht sprechen. Klar das mal die Kupplung getauscht wurde, aber das passiert auch im Serienzustand.

 

Raoul

Themenstarteram 8. März 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gechipptes Fahrzeug stärker belastet wurde ist hoch. Wozu müsste man sonst chippen?

Und das Problem sehe ich hier nicht einmal bei dem typischen Jagen in hohen Drehzahlen, sondern den bei Turbomotoren oft unbewussten Abruf des beim Chippen erlangten höheren Drehmoments.

Kupplung, Getriebe etc. bekommen ständig Kräfte zu spüren, auf die sie eigentlich nicht ausgelegt sind. Man kann m.E. also mit Sicherheit sagen, dass die Lebensdauer dieser Komponenten verkürzt wird.

Gruß Jürgen

Hallo!

Speziell beim A3 8L 1,8T ist es ja so, dass es den Motor auch als 180 PS-Variante mit höherem Drehmoment gibt. Die verbauten Teile sind doch vermutlich dieselben, (kann mir nicht vorstellen dass Audi wegen 30 PS Unterschied verschiedene Teile verwendet) so dass sie die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment abkönnen müssen, oder?

So müßte ein gechipter 150 PS 1,8T doch problemlos auf 180/195 zu optimieren sein.

Weiß denn jemand ob die 180 PS-Variante lediglich chipoptimiert ist oder ob es auch an der Hardware (Turbo, Ladeluftkühler) Unterschiede gibt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Habe meinen 8L 96kW TDI mit Leistungssteigerung ohne Probleme verkauft. Einige Interessenten suchen gerade nach fertig getunten Fahrzeugen.

Ottonormalfahrer wirst du natürlich als Kunde in den meisten Fällen verlieren, da in der Öffentlichkeit immer noch das dumme Gerücht rumgeistert, das solche Fahrzeuge verheizt wurden und nicht halten. (Siehe auch hier die Beiträge) In den vielen Fällen ist es genau umgekehrt. Leute die Fahrzeuge tunen, optisch und/oder motorisch, pflege ihre Fahrzeuge mehr wie Leute mit Serienfahrzeugen.

 

@Designs

Du weißt auch nicht wie ein Fahrzeug im Serienzustand behandelt wurde!!

 

Gruß

Raoul

Stimme Dir vollkommen zu !!!!

Jo

@Raoul

Natürlich wird die höhere Kraft nur bei Volllast erreicht.

Ich wollte nur darauf anspielen, dass das hohe Drehmoment eben schon bei relativ niedrigen Drehzahlen erreicht wird, und genau dieser Schub aus dem Drehzahlkeller das interessante eines Turbomotors ist und daher oft unbewusst genutzt wird.

Wenn jemand sorgfältig mit der Mehrleistung und dem höheren Drehmoment umgeht, dürften die Einbußen in der Lebensdauer irrelevant sein - nur wer weiß das schon von dem Vorbesitzer?

Klar kann man das bei einem Serienmotor auch nicht sagen, aber dieser kann nur in einem Bereich bewegt werden, dem er (eigentlich) standhalten müsste.

@Ibergg

Die Unterschiede zwischen den 1.8er Motoren kannst du dir hier ansehen.

Die Mehrleistung wurde hauptsächlich durch angepasste Kennfelder erzielt. Aber auch hier sieht man, dass das maximale Drehmoment nur geringfügig angehoben wurde - vermutlich aufgrund der Bauteile.

Beim nächstgrößeren 1.8er waren bereits größere Änderungen und vor allem Verstärkungen notwendig.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von lbergg

Hallo!

Speziell beim A3 8L 1,8T ist es ja so, dass es den Motor auch als 180 PS-Variante mit höherem Drehmoment gibt. Die verbauten Teile sind doch vermutlich dieselben, (kann mir nicht vorstellen dass Audi wegen 30 PS Unterschied verschiedene Teile verwendet) so dass sie die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment abkönnen müssen, oder?

So müßte ein gechipter 150 PS 1,8T doch problemlos auf 180/195 zu optimieren sein.

Weiß denn jemand ob die 180 PS-Variante lediglich chipoptimiert ist oder ob es auch an der Hardware (Turbo, Ladeluftkühler) Unterschiede gibt?

Gruß

Ich habe mit meinem gechippten GTI weniger Probleme (135000 km) als mit allen anderen Autos (GTI I-III). Die alten GTI's waren alle "ungetunt" (ok, Fahrwerk, Felgen, Auspuff) und da hatte ich über die Autos verteilt: neuer Motor, neues Getriebe, neue Kupplung etc.

Bei meinem ist jetzt mal die Wasserpumpe ersetzt worden (oh, hat die der Tuner auch "gechippt"? haha).

Wer sich mit einem getunten Auto nicht wohlfühlt, der soll es lassen. So sind eben die Menschen. Einer sieht in allen Autofahrern Raser, wenn die mal schneller als 100 auf der AB fahren und für andere sind das "Schnarchnasen".

Es hält sich ja auch immer noch das Ammenmärchen: Motoren über 100000 km sind nicht mehr "ok". Laut TÜV-Studie unhaltbar !!!

Spinat hat ja auch soooo viel Eisen *grins*

Und noch was: mit Cola light wird man dünn (schon gewußt, in der Schweinemast wird Zuckerersatzstoff eingesetzt, damit die Viecher richtig fett werden bzw. an Gewicht zulegen).

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen....

Jeder will ja auch heute ne Klimaanlage; komisch, früher gab es heißere Sommer und da gabs noch nicht mal Schiebedächer und elektr. Fensterheber...oje...wir sind wir nur alle so alt geworden? Hatten keinen Kindersitz, keinen Helm beim Fahrradfahren usw.

Beim Gebrauchtwagenkauf kommts zuerst auf den Besitzer an: was ist das für ein Kerl, wie ist das Auto gepflegt (auf die Dokumentation). Ob das Auto gechippt ist oder nicht, das kann man weit nach hinten stellen. Andere Dinge sind viel wichtiger.

Ich würde auch nie ein Auto von nem Opa kaufen, der kaum gefahren ist. Motor und Getriebe können total "zu" sein. Wie ein Mensch der nur immer faul aufm Sofa gelegen hat. Fit sind beide nicht ;-)

Aber auch durch meine Rede, jeder soll das machen, wobei er sich wohlfühlt.

Es kauft sich ja auch nicht jeder das gleiche Auto, oder?

Andere Bedürfnisse, Geschmäcker usw.

In diesem Sinne: legt ne Tüte Chips und Käse in den Motorraum, vielleicht werden das leckere Nachos nach ner Autobahnfahrt, haha

Jo

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@Raoul

Natürlich wird die höhere Kraft nur bei Volllast erreicht.

Ich wollte nur darauf anspielen, dass das hohe Drehmoment eben schon bei relativ niedrigen Drehzahlen erreicht wird, und genau dieser Schub aus dem Drehzahlkeller das interessante eines Turbomotors ist und daher oft unbewusst genutzt wird.

Wenn jemand sorgfältig mit der Mehrleistung und dem höheren Drehmoment umgeht, dürften die Einbußen in der Lebensdauer irrelevant sein - nur wer weiß das schon von dem Vorbesitzer?

Klar kann man das bei einem Serienmotor auch nicht sagen, aber dieser kann nur in einem Bereich bewegt werden, dem er (eigentlich) standhalten müsste.

@Ibergg

Die Unterschiede zwischen den 1.8er Motoren kannst du dir hier ansehen.

Die Mehrleistung wurde hauptsächlich durch angepasste Kennfelder erzielt. Aber auch hier sieht man, dass das maximale Drehmoment nur geringfügig angehoben wurde - vermutlich aufgrund der Bauteile.

Beim nächstgrößeren 1.8er waren bereits größere Änderungen und vor allem Verstärkungen notwendig.

Gruß Jürgen

Danke!

Was wären denn, abgesehen von der Kupplung, die Teile die am ehesten vom höheren max. Drehmoment (über-)beansprucht werden? Was sind die schwächsten Teile am A3 1,8T?

Hat jemand Erfahrungen (Langzeit, hohe KM-Leistung) mit einem gechippten 150 PS 1,8T?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lbergg

Danke!

Was wären denn, abgesehen von der Kupplung, die Teile die am ehesten vom höheren max. Drehmoment (über-)beansprucht werden? Was sind die schwächsten Teile am A3 1,8T?

Hat jemand Erfahrungen (Langzeit, hohe KM-Leistung) mit einem gechippten 150 PS 1,8T?

Gruß

Ich !!! 1999 gechippt und bis heute fast 135000 km drauf..keine Probleme..erste Kuppluung usw....

am 8. März 2005 um 11:59

Ich weiß, es klingt ein wenig hahnebüchen, aber bei meinem Mini Cooper S führte das Tuning dazu, daß man nicht mehr bis ans Ende des Drehzahlbandes treten mußte. Vor dem Eingriff war der 6. Gang nur zum Rollen da, danach eine vollwertige Fahrstufe mit ordentlicher Beschleunigung.

Will sagen: Manchmal verändert ein gut abgestimmtes Tuning, die Fahreigenschaften und den Verschleiß zum Guten.

Man sollte sich aber sehr genau anschauen, was, wie und von wem man das Tuning durchführen läßt.

Von vornerein auf eine "Heizerkiste" zu schließen, halte ich für falsch.

Für mich wär eine modifizierte Software/Chip nicht unbedingt ein KO-Kriterium.

Cheers

H-Walk

Re: Chipgetuntes Auto wiederverkaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von lbergg

Würdet Ihr Euch ein bereits chipgetuntes Auto kaufen?

Nein, niemals! Gründe wurden hier schon mehrfach genannt.

Betrifft aber eh fast nur Turbomotoren, von denen ich sowieso Abstand halte.

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