Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Chip-Tuning zum Spritsparen???

Chip-Tuning zum Spritsparen???

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:39

Hallo liebe Saabianer,

wie schon so oft in diesem forum besprochen, geht es diesmal auch um das Thema Sprit sparen...

Mein 96 er 900 II S, 2.0 i läßt sich leider auch nicht zu unter 11 L Kraftstoffverbrauch überzeugen. Dies beim Stadtverkehr und bei gemäßigter Fahrweise, ihr wißt schon: vorausschauend fahren, früh hochschalten und im Leerlauf rollen lassen bei roten Ampeln.

Mit meinen knapp 30 Jahren fühle ich mich dadurch ehrlich gesagt wie ein Rentner im Straßenverkehr...fehlt nur noch der Hut und die Klopapierrolle auf der Ablage....!

Über den Benzinverbrauch sprach ich letztens mit einem Freund von mir, der eine Hobbywerkstatt führt.

Diesem erschien der Verbrauch meines alten Schweden auch enorm hoch und bot mir ein Chip-Tuning an, bei dem sich der Verbrauch um 2-3 L minimieren würde.

Natürlich hort sich das alles sehr interessant an, deshalb meine Frage an euch:

Ist generell so etwas möglich?

Welche Nachteile bringt sowas für das Fhz. bzw. für den Motor?

Es wäre nett, mir das mitzuteilen, wenn Ihr damit Erfahrungen gemacht habt oder Ahnung davon habt....

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wenn ich dein Motor richtig deute, hat er keinen Turbo.

Chiptuning für den Saab ist nur für Turbomotoren gedacht,

zumindenst laut Hirsch, Nordic, Maptun, und Bsr.

Hallo,

wenn Dein Saab keinen Turbolader hat, dann kannst Du eine Leistungssteigerung leider vergessen.

Wer Dir was anderes erzählt, will nur Dein Geld.

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:56

Nee, ist kein Turbo, sondern ein ganz normaler Sauger.

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:59

@ wvn:

ich will doch gar keine Leistungssteigerung, eher eine "Leistungsminimierung", sprich: Sprit sparen.

Das Problem ist aber dein Wagen hat vielzuviel Speck auf den Hüften, speziell im Stadtverkehr machen sich die Pfunde bemerkbar.

Ökotuning ala SKN kann etwas bringen, vorher aber mal alles ausschöpfen wie Reifendruck (Maximaldruck laut Betriebsanleitung + 0,3 bar) Zündanlage auf Vordermann, Luftfilter neu, Leichtlauföl, Leichtlaufreifen, Wagen entrümpeln, eventuell sogar dauerhaft nicht benötigte Sitzmöbel ausbauen etc.

Aber auch mit allen Spartricks wirst Du aus der Wanderdüne kein sparsames Stadtauto zaubern können.

Zitat:

Original geschrieben von dmx0977

...und im Leerlauf rollen lassen bei roten Ampeln...

Moin!

Würde empfehlen die Schubabschaltung zu nutzen. Bei meinem (2.0t MY 2002) funktioniert diese, wenn über 1800 U/min. das Gaspedal nicht betätigt wird. Der "Schub" setzt wieder ein, sobald die Drehzahl 1400 U/min unterschreitet und dann schalte ich in den Leerlauf. Wie die Werte bei deinem Saab sind, weiß ich aber nicht :(

Ich bilde mir ein etwas zu spüren, wenn der "Schub" wieder einsetzt. Kann aber auch nur Einbildung sein...

Gruß

Re: Chip-Tuning zum Spritsparen???

 

Zitat:

Original geschrieben von dmx0977

Hallo liebe Saabianer,

wie schon so oft in diesem forum besprochen, geht es diesmal auch um das Thema Sprit sparen...

Mein 96 er 900 II S, 2.0 i läßt sich leider auch nicht zu unter 11 L Kraftstoffverbrauch überzeugen. Dies beim Stadtverkehr und bei gemäßigter Fahrweise, ihr wißt schon: vorausschauend fahren, früh hochschalten und im Leerlauf rollen lassen bei roten Ampeln.

Mit meinen knapp 30 Jahren fühle ich mich dadurch ehrlich gesagt wie ein Rentner im Straßenverkehr...fehlt nur noch der Hut und die Klopapierrolle auf der Ablage....!

Über den Benzinverbrauch sprach ich letztens mit einem Freund von mir, der eine Hobbywerkstatt führt.

Diesem erschien der Verbrauch meines alten Schweden auch enorm hoch und bot mir ein Chip-Tuning an, bei dem sich der Verbrauch um 2-3 L minimieren würde.

Natürlich hort sich das alles sehr interessant an, deshalb meine Frage an euch:

Ist generell so etwas möglich?

Welche Nachteile bringt sowas für das Fhz. bzw. für den Motor?

Es wäre nett, mir das mitzuteilen, wenn Ihr damit Erfahrungen gemacht habt oder Ahnung davon habt....

Vielen Dank im Voraus...

Den Verbrauch halte ich für deutlich zu hoch. Hab meinen 97er 900II 2,0S 130PS über 70000km im Durchschnitt mit 9,3 L/100km bewegt und war dabei kein Hindernis!

Gruß,

Markus

Re: Re: Chip-Tuning zum Spritsparen???

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Den Verbrauch halte ich für deutlich zu hoch. Hab meinen 97er 900II 2,0S 130PS über 70000km im Durchschnitt mit 9,3 L/100km bewegt und war dabei kein Hindernis!

Gruß,

Markus

Den Verbrauch hast garantiert nicht im Berufsverkehr in der Stadt erfahren sondern bei normaler Fahrweise in einer normalen Mischung. Bei Stadtverkehr mit "richtigem Berufsverkehr bist Du wahrscheinlich froh wenn der Verbrauch unterhalb der 16 Liter bleibt (Klima, Licht und Radio gönnen sich ja auch Ihren Teil) Auf Autobahn Langstrecke sind niedrige Verbräuche kein Thema, 110 und Tempomat und eine niedrige 7 stellt sich ein (zumindest beim B204L).

Der spezifische Verbrauch (b_eff) sinkt bei gutem Tuning durch gesteigerte volumetrische Effizienz (Zündungsoptimierung, Zylinderkopfüberarbeitung, Optimierung Abgasanlage,..). D.h. bei gleicher abgeforderter Leistung (z.B. 200 Nm bei 2000 U/min) wird der Verbrauch bei Tuning geringer sein. Wenn du aber Vollgas mit Vollgas vergleichst, dann wirst du beim getunten Wagen mehr Verbrauch sehen, da du auch mehr Leistung abforderst.

Fazit:

Speziell im Teillastbereich wird der Verbrauch geringer sein.

Re: Re: Re: Chip-Tuning zum Spritsparen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Den Verbrauch hast garantiert nicht im Berufsverkehr in der Stadt erfahren sondern bei normaler Fahrweise in einer normalen Mischung. Bei Stadtverkehr mit "richtigem Berufsverkehr bist Du wahrscheinlich froh wenn der Verbrauch unterhalb der 16 Liter bleibt (Klima, Licht und Radio gönnen sich ja auch Ihren Teil) Auf Autobahn Langstrecke sind niedrige Verbräuche kein Thema, 110 und Tempomat und eine niedrige 7 stellt sich ein (zumindest beim B204L).

Wie von mir geschrieben, es handlet sich um den Durchschnittsverbrauch über 70000km und da war auch der eine oder andere Stadt und Staukilometer dabei. Einen Tempomat hatte mein SAAB Bj. 1997 nicht (900S Talladega).

Markus

aber wahrscheinlich im wesentlichen Langstrecke, mit dem üblichen nicht zu vermeidenden Staus und Stadtverkehr, dann glaube ich den Verbrauch sofort.

Im Eingangspost gings es aber um 11 Liter im Stadtverkehr, die dürften durchaus normal sein, bei morgendlichem Stop and Go und vielen elektronischen Gimmicks auch gerne mehr.

Ich habe mir es nie angetan das auszulitern, zumal die Parkplätze in der Stadt teurer sind als eine Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr.

Wie gesagt unter Stadtverkehr verstehe ich nicht 60 km/h bei grüner Welle auf einer Durchgangsstraße, sondern Stop and Go und vielleicht mittlere Geschwindigkeiten um die 20 (dank allen begnadeten 2. Reihe Parkern) wenn es hoch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Chip-Tuning zum Spritsparen???