ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Chip-Tuning für SL 55 ?

Chip-Tuning für SL 55 ?

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 5:57

Ich möchte meinen 10 Monate alten SL 55 aus Spass an der Freud' gerne für mässiges Geld noch ein bisschen optimieren, z.B. durch Nutzung von Shell V-Power und der dazu erforderlichen Aufhebung der Begrenzung auf 95 Oktan, etc.

Dabei mache ich mir natürlich ein wenig Sorge, irgendwelche Amateure an den Motor ranzulassen.

Kann mir jemand sagen, wer in der Branche gut ist bei Mercedes Chip-Tuning, und mir eventuell auch sonst noch ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank.

Falk Kuebler

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Mai 2003 um 6:00

ich sag nur Brabus.

SL 55

BRABUS K8 Tuningkit für SL 55, 550 PS / 405 kW, 780 Nm bei 3.000 U/min, 310 km/h (elektronisch limitiert)

 

mfg

Bab

Sorry, aber ich glaube nicht, daß du einen sl 55 amg fährst.

Wenn einer mal das auto gefahren ist, kann weder von leistungsmangel bzw. von erforderlicher leistungssteigerung die rede sein. Die v-max-anhebung auf 300 km/h würde ich sowieso bei amg machen lassen.Jetzt mal ehrlich:wer spürt bei 500 PS, die 20-30 PS mehr? Das liegt ja fast in den Toleranzen der Hersteller!

Beim SL 55 würde ich höchstens größere Reifen (19") aufziehen und die v-max anheben, sonst ist das Auto das absolut genialste, was man kaufen kann. (Danach gleich aber der SL 600!!!)

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 15:25

@Sportcoupe 230K

Hmmm... solche Themen wie Matrix snd ja hochaktuell...

Kann ja sein, dass ich seit 10 Monaten nur träume, wenn ich glaube in meinem SL 55 zu sitzen...

Aber dann schadet es ja auch nichts, vom Chiptuning zu träumen. Und dann träume ich ja auch nur von dem Geld, das ich dafür ausgebe ;-)))

Mal im Ernst: am Anfang erscheinen einem die 500 PS atemberaubend, und eigentlich als zu viel. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, obwohl man sie ja fast nie nutzt, ausser gelegentlich im Halbstarken-Modus, so wie vor 35 Jahren auf dem Kleinkraftrad... Aber man gönnt sich ja sonst nichts, bevor man mit weiter voranschreitendem Alter dann wieder ganz infantil wird ;-)))

Mich hat gestört, dass mein initial recht gut gehender Wagen (100 auf 200 in 9,5 sec) jetzt mit 35.000 km um etwa 8% langsamer geworden ist (10,3 sec). Die Werkstatt sagt - nachvollziehbarerweise, dass sie daran nichts machen kann. Mit AMG bin ich im Kontakt, aber die haben bei Erwähnung des Wortes Chip-Tuning erstmal die fürchterlichsten Drohungen ausgestossen, wie der Papst beim Auftauchen des Leibhaftigen. 8% sind immerhin 40 PS, und die hätte ich gerne zurück. Das ist mir die etwa 2.000 Euro eines Chip-Tuning wert. Nicht mehr und nicht weniger.

Falk Kuebler

P.S.: Also wenn Sie mir etwas zu dem Thema "Vor- und nachteile von Chiptuning" oder "Gute Chiptuner" sagen können, dann nur zu! Dafür müssen SIe ja nicht glauben, dass ich es wirklich brauchen kann. Der einzige mir bekannte ist H&S Elektronik, ich weiss aber nicht was davon zu halten ist.

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 15:36

@Babilonier18,

danke für den Hinweis, aber der brabus K8 kostet etwa 16.400 Euro, und das ist mir mit grossem Abstand viel zu viel (auch wenn Sportcoupe230 jetzt wieder sagt, dann könne ich ja garkeinen SL 55 haben ;-)

Auf 300 Km/h hatte ich schon bei AMG hochrüsten lassen, und alleine dafür ca. 2.500 Euro bezahlt (fand ich frech).

Leute wie H&S Elektronik bieten 32 PS für den SL 55 für 2.000 Euro an. Das wäre genau richtig, aber ich habe keine Abschätzung der Risiken und Nebenwirkungen.

Falk Kuebler

@kuebler

Für 2000€ können die nicht viel tun, außer ein bissele Software zu modifizieren. Und da dein Wagen erst 10 Monate alt ist, wirst du dann die Gewährleistung verlieren.

Muss aber jeder selbst entscheiden, ob die angeblichen 32PS das wert sind.

Wie hast du denn die Vergleichswerte gemessen? Wie genau sind die? GPS? Ist das nicht nur ein subjektiver Eindruck? Waren die Umweltbedinungen gleich? Reifenabrieb, Abrollumfang ? usw. usw. usw.

Wie schließt du denn aus 8% lansamere Beschleunigung auf gleichbedeutend mit 8% weniger Leistung? Und woher willst du denn wissen, ob dein Wagen vorher wie bei DCAG üblich nicht schon bis zu 5% mehr Leistung hatte? Und bevor ich irgendeinen Feld, Wald und Wiesentuner ranlasse, würde ich erst einmal die Softwarestände aktualisieren lassen. Wenn dein SL55 10 Monate ist, dann ist er aus Juli 2002 und da hat sich eine Menge getan.

Und vergiss nicht, die SBC-Software prüfen zu lassen, ich hatte bereits viel Spass mit einem ausgefallenen SBC wegen altem Software-Stand.

V-Power ist ne gute Marketingidee, bringt aber bei solchen Motoren nicht auch nur einen Pieps mehr. Jedenfalls bei meinem Wagen. Ist aber vielleicht auch nur eine subjektive Meinung.

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:50

@sl55

die sollen ja auch nicht viel tun. Das ist ja der Charme von Software.

Die Vergelcihswerte sind nur statistisch als Mittelwert mit kleiner Streuung genau, das sind sie aber. Beschleunigungszeit und Leistung sind (linear) umgekehrt proportional.

Wenn er vorher 5% Mehrleistung hatte, dann sind die halt verschwunden. Es kommt bei subjektiven Dingen fast immer auf den Gradienten an, also die Verbesserung oder Verschlechterung, nie auf den Absolutweret.

Weil ich keine Feld- Wald- und Wiesentuner ranlassen will, habe ich ja gerade hier gepostet.

Ob die AMGs neue Software einspielen? Guter Gedanke, da muss ich mal fragen.

V-Power kann beim Serien-SL55 nichts bringen, weil DC die Zündung nicht jenseits der 95-Oktan-Marke verstellt. Das wäre mit Chiptuning tendenziell aufhebbar.

Ob man das ganze braucht? Natürlich nicht, genauso wie man die vorherigen 500 PS nicht gebraucht hat, und auch die 306 PS vom SL 500 nicht gebraucht hätte. Vor meinem SL55 habe ich 5 Jahre A-Klasse gefahren.

Falk Kuebler

Ist OK! Ich war nur nicht 100%-ig davon überzeugt, daß Du einen Fährst. Aber jetzt glaube ich es Dir. Ich kann Dir zu diesem Motor noch was sagen. Die Kompressormotoren haben da während der Betriebsphase auch leistungsunterschiede. Wenn Du bei einer Außentemparatur von 30 Grad gas gibst beschleunigt er etwas langsamer, als bei 10 Grad Plus. Ich kenn mich da etwas aus, weil ich in dem Hause Mercedes-Benz Autos Verkaufe. Der Leistungsunterschied dürfte aber nicht so gravierend sein. Einen Tipp kann ich Dir jedenfalls geben. Viel mehr als Chip-Tuning etc. bringt es einen noch größeren Ladeluftkühler zu installieren. Wenn Du eine Leistungssteigerung vorhast, führt bei einem renommierten Händler eh kein Weg vorbei, einen Ladeluftkühler einzubauen. Ich empfehle Dir aber Kicherer Fahrzeugtechnik in Stockach (Bodensee). Das ist eine Firma, die ausschließlich mit AMG und HWA-Teilen umbaut. Das sind echte Fachleute. Ein Kunde von mir hatte sein C 200 K Sportcoupe dort umbauen lassen und ich muß sagen, daß man da bsp. einen von Carlsson aufgemachten C 200 K SC vergessen kann.

Für deinen SL 55 hat Kicherer auch ein umfangreiches Programm anzubieten.

Also Bis Bald

Gruß

Vergesst mir aber bitte nicht die Jungs von MKB falls hier schon die Rede von seriösen Tunern ist. Sind ehemalige AMG Jungs die MKB hochgezogen haben. Ob's da allerdings günstig ist mit dem Tunen ist, bezweifle ich, am besten mal durchrufen.

Hier schon mal nen Link zum SL 55 AMG:

http://www.mkb-power.de/content/produkte/hypertunek55.html

Grüße, Marc

am 18. Juni 2003 um 16:36

Und auch Carlsson bietet inzwischen einen Kit mit 560 PS an. Lieferbar ab Ende Juli.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Chip-Tuning für SL 55 ?