1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CHIP-Tuning bei 1,6 L 101PS

CHIP-Tuning bei 1,6 L 101PS

VW Vento 1H

Servus Leute,
habe einen Golf 3 1,6L mit 101 PS glaube sogar 16V weiß aber nicht genau. Überlege mir wie ich mehr Leistung kriege. Bei Ebay gibt es doch lauer Angebote für Chip-Tuning wo man einfach den Chip am Steuergerär wechselt. Außerdem wird Verbrauchersparnis versprochen, aber irgendwie passt dass nicht zusammen mehr leistung und weniger Verbrauch.
Hat jemand Erfahrungen mit sochen Chips?? Habe etwas Angst um meinen Motor habe zwar 101 PS aber der Hubraum ist doch etwas klein, wenn ich da noch paar PS mehr drauf pack?? Motorschaden??
Bin gespannt auf eure Meinungen, ansonsten wäre es ja gar nicht schlecht das ganze
MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von variant3

Leistungssteigerung | VW | Golf III | 1,6 Ltr.
Leistung 101 PS Serie
Hubraum 1600 ccm
Chip Tuning
Preis EUR 509,-
Mehrleistung ca.10kW (13PS) im unteren und mittleren Drehzahlb.
Drehmoment ca. 150 Nm
Angaben von Digi Tec.

Hi Jungs

Also Erstens : AUF KEINEN FALL einen eBay Chip!

Da spart Ihr an der falschen Stelle! Würde sagen da kann nicht nur sondern da MUSS der Motor bei hops gehen!

Zweitens : sollten die Chips auf das Fahrzeug ausgerichtet werden also lieber bei nem Seriösen Tuner nen paar Euronnen mehr ausgeben und dafür Qualität bekommen! Da wird dann auch nichts am Motor passieren und...

...Drittens

:D

urch den erhöhten Drehmoment und die für den Motor angepasste Steuerung sinkt der Benzin Verbrauch

Und zu guter letzt auch von Digi Tec die Finger lassen! Bei diesem Billigtuner gehen leider laut inoffizieller Statistik sehr viele Motoren in den ewigen Auto Himmel ein!!!

MFG

Billigtuner?? Digi-tec und billig tuner. Son Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Billigtuner?? Digi-tec und billig tuner. Son Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!

Tut mir leid aber wenns so ist isses so!
Billigtuner sind leider auch nicht immer Günstige Tuner!!!

Haste auch beweise für den Unfug?

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Ich kenn auch jemand der auf seinem 4er Basis Golf ein 1,8T Schild drauf hat. Gibts bei ebay oder VW direkt ;)

Ja gut, dann hats der Vorbesitzer vielleicht rauf gemacht......

Man kann viel Wissen muss aber nicht alles Beweisen! :eek:
Wenn man selber auf der Suche nach einem Gewissenhaften Tuner ist und einem sein Auto am Herz liegt macht man sich Über die Firmen schlau!! ;)
Wo soll es beweise geben ausser wenn Ich dir alle Leute zusammensuche die mit Digi Tec auf die Schn... gefallen sind!
Wird nur etwas schwer die alle hier Posten zu lassen :p
Mfg
"Wer nicht hören will muss fühlen"
}Aus fehlern wird man bekanntlich schlauer!
In diesem Sinne ... Guts Nächtle

Zitat:

Original geschrieben von dose

Ja gut, dann hats der Vorbesitzer vielleicht rauf gemacht......

nene, war er selber und inzwischen hat er auch den passenden Schaltknauf von Raid mit 6 Gang Schema, kennt man ja.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

nene, war er selber und inzwischen hat er auch den passenden Schaltknauf von Raid mit 6 Gang Schema, kennt man ja.

Nein, war er garantiert net selber, hab doch gesagt der Wagen gehört

seiner Mutter, er fährt ihn nur ganz selten

und das Auto ist ABSOLUT im Serienzustand.......

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.

Danke für die Anzwort,
wieviel PS kann höchstens mehr erwarten?? Spürt denn später den Leistungsunterschied so krass mit sag mal 15-20 PS mehr??
Was ist anders Beschleuniging oder Endgeschwindigkeit?? Zur Zeit erreiche ich von der Endgesch so um die 195 eingetragen ist 187 kmh glaube ich. Würde ich dann über 200 kommen mit den paar PS mehr??
Danke

Hi,

Von einem Chip kannst Du Dir bei dem Motor möglicherweise 5PS erhoffen. Wenn der Wagen mit 100PS mit 187Km/h eingetragen ist, dann läuft er mit 105PS exakt 190Km/h.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob das das Geld wert ist

;)

Zum Thema Ebay-Chips ist ja schon alles gesagt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von dose

Nein, war er garantiert net selber, hab doch gesagt der Wagen gehört
seiner Mutter, er fährt ihn nur ganz selten
und das Auto ist ABSOLUT im Serienzustand.......

Ich habe geschrieben ,dass ICH jemand kenne der hat... den kenn ich nicht

Achso, ja ok Missverständnid ;)

Deine Antwort