ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chip im S80-T6 hat keiner so was

Chip im S80-T6 hat keiner so was

Themenstarteram 29. März 2003 um 10:39

Hallo Volvo S80 Fahrer gibt es hier im Forum keine von diesen Spezies .Ich suche Leute die Erfahrungen mit einem Chip im T 6 haben um mal zu beurteilen wie viel da rauszuholen ist .

Ich weiß nicht so richtig ob meiner optimal geht.

Interesant wäre wo es gemacht ist und ob Ihr zufrieden seit und natürlich der Preis .

Ich hofe auf ein paar Antworten!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den T6 zu chippen ist etwas problematisch. Nicht, daß der Motor das nicht abkönnte, der läuft sowieso mehr als im grünen Bereich mit diesen Daten. 380NM für einen 6Zylinder Biturbo sind ja nicht gerade berauschend. Das Problem liegt am Getriebe, darum hat man ihn auch auf 380NM kastriert. Überlegs dir lieber 2x, oder steig auf den neuen R um, wenn der T6 wirklich "langweilig" wird.

ciao filu

habe selber keine erfahrungen mit dem t6, aber bei mir im geschäft fährt ein abteilungsleiter einen davon, der gemäss seiner eigener aussage auf ca.320ps getunt sein soll. er hat ihn occasion mit knapp 40 tkm gekauft, fährt ihn schon ca. 1 jahr und ist hell begeistert.

leider bin ich selber noch nie damit gefahren, werde ihn aber mal ankicken....

 

p.s.:

bei "meinem" tuner, www.digitaltuning.ch, bringst du ihn auf 312ps und 494nm (!!), preis 659 euro.

Zitat:

Original geschrieben von DSG

p.s.:

bei "meinem" tuner, www.digitaltuning.ch, bringst du ihn auf 312ps und 494nm (!!), preis 659 euro.

Das ist verrückt. Überlegt mal, warum Volvo dem S80 nicht gleich mit mehr Drehmoment bestückt. Bei dem 6Zylinder Biturbo wären doch über 400NM kein Problem.

Das ganze muß aber jeder für sich entscheiden, klar, aber dann bloß nicht jammern und auf Volvo schimpfen wenn was schiefgeht!

ciao flabian

mach dich nicht verrückt, wo es nicht unbedingt angebracht ist. ich höre für's chip-tuning immer diesselben argumente.

was meinst du, volvo geht bei ihren eigenen serienmodellen gleich an die leistungsgrenze ? kaum, sie lassen sich genug spielraum, falls sie ein "lifting" vorhätten, kann man auch leicht etwas am motorenmanagement mitändern.

die besten beispiele für solche "liftings" sehen wir bei vw/audi, die bei einem gleichen motor 3 verschiedene leistungsklassen in der preisliste führen.

renomierte tuner wissen schon, wie weit sie mit der leistung und dem drehmoment gehen können, ohne dass sie sich mit jedem 2. fahrzeug mit einem schaden auseinander setzen müssen und dafür nur schlechte propaganda bekommen!

heico tunt den t6 auch auf 320ps/425nm, und da können wir getrost sagen, dass es locker auf der "grünen seite" liegt !

 

und noch was, ist etwa der neue rs6 mit 450ps zuwenig ? wieso haben die tuner schon vor erscheinen des rs6 schon tuning-sätze bereit gehabt ?

hat etwa der vw toureg v10 tdi mit 750nm zuwenig ? wieso gibt es dort schon tuningsätze bis fast 1000nm ?

 

sorry, das sollte nicht eine persönliche "attacke" sein, aber ich bin es leid, immer dasselbe über tuning zu hören. man ist halt offen für tuning oder nicht, aber immer die schwarzmalerei geht mir halt mit der zeit auf den kecks....

Hi Gianni,

keine Angst, ich nimm kein Posting böse, soll jeder sagen was er meint.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Tuning, nur, wenn man sich mit einer Marke genauer beschäftigt, kann man sagen welche Modelle besser geeignet sind und welche weniger. Der T6 ist auf alle Fälle wenig geeignet, um nicht zu sagen am wenigsten von der Volvo-Palette. Die Getriebeschäden sind schon ohne Tuning überdurchschnittlich hoch, daß Volvo momentan kein der Leistung der Turbo-Modelle angemessenes GT-Getriebe anbieten kann, weiß schon jeder Autobild-Leser.

Bei VW/Audi nehme ich an, du meinst den 1,8T, der wurde bis vor kurzem sogar in 5 Leistungsstufen angeboten. Das heißt aber nicht das von der 125PS-Version bis zum 225PS-Motor alle Teile gleich sind. Den 150PS Turbo auf über 200 zu tunen ist natürlich möglich, aber nicht mit derselben Standfestigkeit wie die der Original-225PS-Version.

Die 425NM von Heico für den T6 sind meiner Meinung nach auch noch im grünen Bereich, das sind ja nur knapp über 10%, aber bei den knapp 500NM sehe ich eher schwarz für das Getriebe.

Wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen Tuning, vor allem die T5-Schaltversionen vertragen ohne weiteres noch etwas an Leistung und auch bei meinem Fahrzeug überlege ich Veränderungen.

Ich will halt endlich die T6 überholen, aber wenn die jetzt auch schon chippen, dann wirds ja wieder nix ;-)

eben, wie gesagt, beim t6 habe ich keine eigene erfahrungen, darum will ich mich auch nicht weiter "hinaus" wagen.

bei vw/audi meinte ich vorallem die pumpe-düse-diesel, die schon ab 115ps bis hin zu 150ps beim 1.9l und von 150ps bis 180ps beim 2.5l zu haben sind.....

am 2. April 2003 um 7:54

genau, und er 150PSiger 1.9er wurde wegen massiver Motorschäden auch schon wieder aus dem Programm genommen. Damit habe ich übrigens schon gerechnet, bevor dieser Motor käuflich erhältlich war. Und auch wenn ein Motor scheinbar gleich zu sein scheint (Hubraum, Bohrung, ....) verstärkt ein Hersteller idR alle wichtigen Teile bei einer stärkeren Variante. (Pleuel, Lagerschalen etc.)

mfG - linn

Themenstarteram 2. April 2003 um 20:20

Hallo Flabian

das Thema mit dem Getriebe ist mir natürlich bekannt . Ich habe auch schon das zweite im T6 das ist aber ohne Chip schon ausgestiegen . Der erste Gang ging nicht mehr ,jetzt sind die Getriebe wegen der vielen Ausfälle überarbeitet , was immer das auch ist .Meinen Chip habe ich so eistellen lassen das er nicht schon beim einsetzen des Turbos zuschlägt sonder ab etwa 3000 U/m . Mit normalen anfahren und wenn man nicht immer am Limit fährt müßte daß, das Getriebe schon mitmachen. Ansonst ist so ein Chip eine feine Sache er muß natürlich die läßtige Sperre aufheben.

Grüße Filu

hi

soweit ich weiss ist in den neuen R das selbe automatische Getriebe wie im S80. Gegenüber der Handschaltung ist das Drehmoment der Automatikversion reduziert (oder wie oben treffend gesagt "kastriert"). Da sind die Werte 350 Nm bei 1800 – 6000 U/min

Wenn Volvo sogar in der sportlichsten Topversion dem Getriebe nicht mehr zumuten will, denke ich sollte dieser Wert als Limit genommen werden.

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

hi

soweit ich weiss ist in den neuen R das selbe automatische Getriebe wie im S80.

Definitiv nicht. Das Getriebe im S80 hat nur 4 Gänge, zumindest bei den 6-Zylindern, das im S60/V70R hat dagegen 5.

Gruß

Jörg

T 6 mit Chip ist der Wahnsinn ! ! !

 

Moin,

habe selbst noch einen S80 D5 (wird bald in S60 D5 aufgrund diverser Mängel gewandelt), hatte aber das Vergnügen bei meinem Volvohändler einen T6 mit Heicochip zu fahren. Lt. Volvo ca. 320 PS und 400 NM !

ich kann nur sagen: G E I L !!

Das Teil hatte noch Wnterreifen mit Standardfelgen drauf - das ist Understatement pur !!!

Das Ding geht ab wie ein Flugzeug, nur viel leiser - herrlich leiser angenehmer Sound. Er braucht nur Mega viel Sprit, wenn man ständig powered ...

Da macht ein D5 wesentlich mehr Sinn !!! Vielleicht mit Chip ?

WER HAT MIT CHIP BEIM D 5 ERFAHRUNGEN ?? LOHNT SICH DAS ?

Meiner bekommt ja so schon kaum die Kraft auf die Erde ...

Merkwürdigerweise hatte der T6 mit über 300 PS und Frontantrieb wenig Traktionsprobleme ?! ! W I E S O ? ? ?

Viele Grüße aus Ofen an alle Volvofahrer bei Motortalk

ciao victor

über chip-tuning im d5 wurden hier drin schon bänder geschrieben. geh mal über die such-funktion, wirst erstaunt sein.....

Re: T 6 mit Chip ist der Wahnsinn ! ! !

 

Zitat:

Original geschrieben von victor007

Moin,

habe selbst noch einen S80 D5 (wird bald in S60 D5 aufgrund diverser Mängel gewandelt), hatte aber das Vergnügen bei meinem Volvohändler einen T6 mit Heicochip zu fahren. Lt. Volvo ca. 320 PS und 400 NM !

ich kann nur sagen: G E I L !!

Das Teil hatte noch Wnterreifen mit Standardfelgen drauf - das ist Understatement pur !!!

Das Ding geht ab wie ein Flugzeug, nur viel leiser - herrlich leiser angenehmer Sound. Er braucht nur Mega viel Sprit, wenn man ständig powered ...

Fahre mal zum Vergleich die ungechippte Version - auch die ist schon sehr kräftig.

Ich habe mich nach meinem Getriebeschaden GANZ schnell vom Chiptuning verabschiedet und fahre, wenn ich denn wirklich gute Beschleunigung will, ein Fahrzeug, das dafür gebaut wurde. Der S80 hat doch ohnehin schwere Traktionsprobleme, wenn man von unten heraus Gas geben will. Und bei höheren Geschwindigkeiten reicht mir die Leistung vollauf.

am 17. Mai 2003 um 21:51

Hallo,

wäre es vielleicht sinvoll, die Mehrleistung nur in oberen 2 Gängen zu aktivieren? Geht so was?

Mein V70T5 Automatik bringt in den ersten Gängen sowieso die Kraft nicht auf die Straße, aber im vierten und fünften dürfte es ruhig ein wenig mehr sein.

Ich hab gelesen, daß es mittlerweile auch eine Funkaktivierung gibt. Dann sollte doch eine gangabhängige Zuschaltung auch möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chip im S80-T6 hat keiner so was