ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850 gegen S80 tauschen????

850 gegen S80 tauschen????

Themenstarteram 11. September 2008 um 9:54

Hallo an alle!

Ich habe einen Volvo 850 (Bj: 1996, Leder, Klima etc. 240tkm ) technisch TOP und wollte den jetzt verkaufen und mir einen S80 zulegen.

Allerdings kommen mir arge Zweifel ob das so sinnvoll ist bei der miesen Qualität die hier beschrieben ist.

Der S80 den ich bekommen könnte - wirklich günstig - ist bestens ausgestattet, 2,9l Motor, Bj. 1999, 200tkm.

Machen oder nicht???? Der 850 ist nach diversen Reinfällen bei VW und CO. ein superzuverlässiger Wagen an dem ich irgendwie hänge... Nur mein MB 190E war genauso gut.

Ach und dann noch eine Frage, welchen Motor könntet Ihr empfehlen, ist der 2.9l gut oder gibt es bessere in Punkto Verbrauch, Leistung 170 oder 200PS??? Nur Benziner

DANKE!

Schöne Grüße

Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. September 2008 um 10:04

Für mich ist der Tausch Quatsch. Never change a winning team :D Wenn der 850 Probleme machen würde und der S80 deutlich neuer mit weniger Km wäre, dann...

Warum möchtest Du ihn dann verkaufen, wenn er bisher ein so zuverlässiger Begleiter war :confused:

Erstens macht er bei entsprechender Pflege und gutem Öl noch mal locker das Doppelte und zweitens bekommst Du bei Volvo nicht nochmal solch einen soliden und unkaputtbaren Elch!

Ein guter Freund von mir hat einen 95er mit knapp 300 k auf der Uhr und der fährt und fährt und fährt....(nein es ist kein Käfer)

...und hat außer Verschleißteile noch nix dran gehabt.

Lediglich die Stoßdämpfer mussten mal neu, weil er hinten doch schon arg am Schaukeln war.

Behalte, pflege und fahre den 850er weiter, sonst kommst Du u. U. vom Sonnenschein in die Traufe.

Und weniger Platz hast Du dann auch noch...

Ach und - einen 850er bekommst Du immer gut verkauft und aus der Hand gerissen, aber einen S80 musst Du unter Wert verschleudern, oder sehr lange warten können, bis sich mal ein Käufer findet (siehe dein Angebot).

Viele Grüße

DOIT

Tja, da haben wir es wieder: die typische Forums-Meinungs-Bildung. Da fahren wir super-zuverlässige Autos, bei denen Kleinigkeiten kaputt gehen und die allgemeine Meinung ist: die Autos sind ja eigentlich Schrott....

Micha, mit Jahrgang 99 suchst Du dir quasi den ersten S80 Jahrgang raus. Und dann noch mit den am zweit-meisten umstrittenen Motor. Kauf einen (ab) 2005er 2.5T und alles ist gut. IMHO! Der 2,9er ist ein fantastisch laufruhiger Motor. Damlas war er mindestens so laufruhig wie die BMW 6-ender. Allerdings lässt er das, was man unter "Leistung" subsummiert, etwas vermissen. ist diese Auswahl rein preisgetrieben? Ein 99er S80 2,9 (oder T6) kostet zwischen 5000 und (völlig irrationalen) 11.000E). Was willst Du ausgeben?

DOIT,

könntest Du mir ein paar handfeste Belege für diese Äusserungen geben?

Insbesondere geht es mir um das Raumangebot 850 zu S80, und die Aussage, dass man einen S80 unter Wert verschleudern muss.

Für dich mögen Deine Äusserungen zwar zutreffen, sie entsprechen aber keinesfalls den Realitäten, insbesondere der Wiederverkaufswert eines S80 ist so schlecht nicht. Die Empfehlung von euch an Sternburch den 850 nicht zu verkaufen, kann ich allerdings unterschreiben. Schaut man mal die Einschlägigen Internet-Seiten an, sind für einen 96er 850 (meinst Du wirklich 850 oder 855) mit 240.000km nur noch um 1000E-1500E erzielbar. (die 6000E, die einer für seinen 96er 850er erträumt, kann ergetrost vergessen....)

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:31

Konkret sieht es so aus das ich 5500,- Euro für meinen 850ér bekommen kann, die Schrottbuden für 1500,- Euro kann man mit meinem absolut nicht vergleichen. Ich war damals auch der Meinung einen für 3500.- kaufen zu können, die waren allesamt "gute Zustand" - alles Bastelbuden. Meiner ist aus erster Hand und primstens in Schuß, optisch wie technisch.

Die Entscheidung evtl. auf einen S80 umzusteigen kam durch das günstige Angebot des S80 zustande.

Ist denn die erste Generation S80 generell nicht zu empfehlen? Gibt es denn auch Leute hier die zufrieden sind mit ihrem S80 - negatives gibt es in einem Forum logischerweise immer zu genüge.

Ich bin mit meinem S80 mehr als zufrieden. Seit nun gut 215.000km. Aber die 5.500 sind mehr als nur ein absoluter Liebhaberpreis...... 14 Jahre und 240.000km..... Aber lassen wir das.

also wir hatten vor kurzem einen S80 D5 mit geplatztem kühler aber 430.000 (vierhunderdreißigtausend) km auf dem tacho. an dem hat nichts geklappert und ich hab mich erst noch gefragt ob das nen diesel oder nen benziner ist (bin sonst noch keinen S80 gefahren). den hätt ich sofort gekauft

Keine Sorge Jürgen - ich wollte dir deinen S80 nicht madig reden, aber das gerade die älteren S80 in puncto Zuverlässigkeit an den 850er nicht heran kommen, willst Du doch nicht bestreiten, oder?!?!

Der von micha angesprochene S80 gehört nun mal zu den ersten noch nicht so ausgereiften Modellen und hat auch schon 200 k auf dem Buckel.

Und fakt ist auch, dass die Klientel, welche einen S80 chauffiert, sehr dünn gesät ist - ebenso, wie diejenige Klientel, welche einen S80 sucht.

Daher die Randbemerkung, dass die Käufer nicht gerade Schlange stehen werden, oder man Abstriche beim Verkaufspreis machen muss.

Einen 850er jedoch bekommst du immer innerhalb weniger Tage verkauft.

Es sei denn, die Preisvorstellungen des Verkäufers grenzen an Utopie, oder die Karre ist schlicht nur noch Schrott wert.

Und für die von dir angesprochenen 1500,- Euro bekommst Du wirklich nur abgehalvterte Möhren in einem meist üblen Zustand. Ich war damals bei der Suche dabei, als mein Kumpel nach einem 850er Ausschau gehalten hat, der noch gut in Schuss ist.

Für ein richtig gut gepflegtes Modell mit um die 200k km legt man auch heute noch ab 3000,- aufwärts auf den Tisch.

Was das Platzangebot angeht, so rede ich bei dem Vergleich nicht vom Sitzen, oder der gefühlten Geräumigkeit, sondern schlicht allein von der allein schon durch die Form vorgegebenen Ladekapazität und Praktikabilität eines solch eckigen Kombis.

Diese "Turnhalle" kannst Du doch nicht mit den Lademöglichkeiten einer Limousine vergleichen! Auch wenn die Limousine groß ist.

Aber nicht das Du mich falsch verstehst:

Ich gönne dir von Herzen deinen S80 und freue mich mit dir, dass er so zuverlässig seinen Dienst tut!

Auch habe ich überhaupt nichts gegen den S80.

Mir ging es nur ganz konkret um den Tausch von micha - und diesen würde ich an seiner Stelle so nicht machen.

Vielleicht hat er ja auch nur ein begrenztes Budget und kann sich nicht mal eben einen 2005er S80 leisten.

Aber das ist eben auch nur meine ganz persönliche Meinung zur seiner Frage, die ich ja wohl noch kund tun darf, ohne an deiner Meinung nach typischer Forums-Meinungs-Bildung zu leiden...

Denn das tue ich ganz sicher nicht!

Ich lese hier nahezu täglich sehr viel und auch sehr viel quer durchs Forum mit, ohne mich zu jedem Thema zu äußern.

Übrigens bin ich mit meinem V40 2,0T auch äußerst zufrieden, obwohl viele in ihrer "typischen Forums-Meinungs-Bildung" behaupten, der V40 wäre gar kein richtiger Volvo ;)

Ich mag ihn!

so long

Grüße

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Keine Sorge Jürgen - ich wollte dir deinen S80 nicht madig reden, aber das gerade die älteren S80 in puncto Zuverlässigkeit an den 850er nicht heran kommen, willst Du doch nicht bestreiten, oder?!?!

Was das Platzangebot angeht, so rede ich bei dem Vergleich nicht vom Sitzen, oder der gefühlten Geräumigkeit, sondern schlicht allein von der allein schon durch die Form vorgegebenen Ladekapazität und Praktikabilität eines solch eckigen Kombis.

Diese "Turnhalle" kannst Du doch nicht mit den Lademöglichkeiten einer Limousine vergleichen! Auch wenn die Limousine groß ist.

DOIT,

halten wir das Gemeinsame fest:

- sternburch sollte diesen Tausch nicht machen, OK?

Du vergleichst das quasi letzte Baujahr eines Fahrzeugs mit dem ersten. Klar, das es da Mängel beim neuen gibt. Deshalb habe ich ja recht unverblümt gesagt: lass es. Da sind wir uns einig, oder? Meine Schlussfolgerung: kauf einen etwas jüngeren Wagen.

Die Grundaussage, aber, dass ein 850er "wesentlich besser" als ein "neuerer" VOLVO sei, ist aber hanebüchener Unsinn. Heutzutage werden oft viele Dinge als Mangel angesehen, die bei älteren Fahrzeugen als "charaktervolle Eigenschaft" gelten oder schlichtweg hingenommen werden. Oder es werden Kleinigkeiten zum Problem hochstilisiert.

Es wird immer vom 850er gesprochen. Ich mache die Unterscheidung. 850er = Limo , 855 = kombi. Sternburch hat auch auf meine Nachfrage hin dies nicht weiter konkretisiert. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die Limo handelt. Wenn man natürlich Kombi mit Limo vergleichst, kommt man auf deine Schlussfolgerung, was den kofferraum betrifft. Letztlich muss dieser Wechsel ja einen Grund haben.

zur Preisgestaltung: dass der Gebrauchtwagenmarkt am Boden liegt und irgendwo nur noch irrational abläuft ist mir klar. Ich selber würde nie 5000E für ein 14 Jahre altes Auto mit >240.000km auf den Tisch legen. Entweder zu alt, oder zu viele KM. Meine Erfahrung bremst so manche "Jungtimer-Euphorie". Mal Vater hatte einen Mercedes 240d T (also den W123 kombi) nach 15 jahren hat er ihn quasi durchgerostet mit schwersten Mängeln am motor und Antrieb verschenkt. Und da ich selber mehrere Monate W123 Taxi gefahren hab, kann ich die Begeisterung und hohe Wertschätzung für diese Art Autos nicht mal im Ansatz verstehen. Die Lenkung hatte bereits im Neuzustand ein Spiel, bei dem heutzutage eine TÜV-Abnahme undenkbar wäre. Verbauch? Öl? Reden wir nicht drüber.....Aber jeder sieht das wieder anders.

@Jürgen

also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass 850 die allgemeine Bezeichnung für die ganze Baureihe war.

854 (4 Türer Limo) und 855 (5 Türer Kombi) waren nur Volvo-interne Bezeichnungen, die ich auch so noch nie am Heck eines 850er gesehen habe.

Ich meine, bei meinem Kumpel steht auch nur 850 am Heck seines Kombis - lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn dem nicht so ist.

Ob micha jetzt einen Kombi, oder ne Limo hat, muss er uns noch verraten.

Ich bin von einem Kombi ausgegangen, da die 850er Limo ja fast noch seltener auf der Straße zu finden ist, als ein S80.

Meiner Meinung nach ist die 850er Baureihe schon deshalb "deutlich besser", weil er nicht so vollgestopft mit elektronischen Spielereien war, so wie es heutige Volvos sind.

Aus den heutigen Fahrzeugen mit elektr. Parkbremse und ähnlichem Schnick Schnack werden wohl kaum noch solide, funktionierende Oldtimer hervor gehen, weil schlicht eines Tages die ganze Elektronik den Geist aufgeben wird.

So schön es ist, wenn das alles funktioniert, aber wehe wenn nicht... und das ist nur eine Frage der Zeit!

Das meinte ich mit "deutlich besser" und das ist kein hanebüchener Unsinn.

Gruß

DOIT, der lieber mit Hebel und den guten alten Seilzügen die Feststellbremse betätigt, statt auf einen Knopf zu drücken und gleichzeitig zu hoffen, dass es ssss... macht :)

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:28

Meiner ist ein 850 Kombi, 1996, einer der letzten 850ér.

Ich fahre grundsätzlich Autos die etwa 10 Jahre alt sind, aus erster Hand sind und scheckheftgepfegt sind. Mehr Geld als beim Auto kann man nicht verbrennen, die Autos die ich fahre können (fast) keinen Wert mehr verlieren. Ich hab halt nur keine Lust das beim Kauf gesparte Geld im nachhinein in die Werkstatt zu tragen.

Bsp. Ich hatte einen Seat Alhambra 1.9 TDI - wat ne Schrottbutze. Ich war damit - KEIN WITZ - einmal pro Woche in der Werkstatt. Alles was dran war war auch wenigstens einmal defekt. In meinem Bekanntenkreis wird fast ausschließlich VW/Audi gefahren. Was da so mit Defekten abgeht ist unglaublich! In einen A6 kann man ohne Probleme 6000,- Euro reinreparieren ohne das das Auto dann komplett heil ist. Automatikdefekte etc. sind an der Tagesordnung, von defekten an den TDI Motoren ganz zu schweigen. Aber solange die Menschen so blöd sind unglaubliche Summen für Neuwagen ausgeben - macht doch die Industrie nix falsch den im Augenblick üblichen Mist zu produzieren und abzukassieren. Wer´s denn braucht...

Ich bleib dabei 5000 auszugeben - die Frage noch immer: S80 ja oder nein oder doch lieber einen 850 T5 ??? (mein 850 hat fast alles an Ausstattung und alles funktioniert noch immer)

Warte noch 2 Jahre und kauf dir dann einen 2001er. Und zwar keinen T6 oder 2,9, sondern einen 2.4T. Das wäre mein Rat. Klar, kannst Du auch einen Tip-Top 99er T6 erwischen, nur die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer. Warum jetzt die Limo? Ein 2000er V70 wäre der legitime Nachfolger.... Allerdings, wer nicht laufend sperrige Kisten transportiert ist mit der Limo genauso gut bedient.

Zum Thema Vau Weh sag ich nichts. ich selber hatte drei und mir kommt dieser Konzern nicht mehr auf den Hof. Mit allen, mit denen man spricht sind super-hyper mega zufrieden, aber auf nachfrage hin wird dann schon berichtet, was alles kaputt war. und das ist selten wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850 gegen S80 tauschen????