ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller läuft nicht mehr

China Roller läuft nicht mehr

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:06

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Der Roller meines Sohnes will nicht mehr laufen. Es ist ein Nova Motors Retro Star 50ccm.

Er ist während der Fahrt ausgegangen. Nach einem neuen Kerzenstecker und auch einer neuen Kerze sprang er nach langem Starten wieder an. Leider lief er nur für ca. 5km dann ging er wider aus.

Es ist die Cdi neu, die Zündspule neu, der pick up sensor hat ca. 130 ohm. Der Ständerschalter arbeitet einwandfrei. Ein Zündfunke ist da. Die Ventile sind eingestellt.

Der Anlasser dreht und dreht, der Motor macht aber keinen mux!!! Nicht einmal mit einem Spritzer Bremsenreiniger.

Ich bin am Ende!!!

Hat hier noch jemand eine Idee????

Ich würde mich riesig über Tips freuen.

Gruß Franko

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kompression gemessen?

Nach Kompressionsmessung mal die Kurbelwellendichtringe anschauen und evtl. auf Dichtigkeit prüfen

Klingt nach Vergaserproblem.

Zitat:

@FelixZZ schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:01:06 Uhr:

Nach Kompressionsmessung mal die Kurbelwellendichtringe anschauen und evtl. auf Dichtigkeit prüfen

Was ihr immer mit den Kurbelwellendichtringen habt.:rolleyes:

Beim 4T uninteressant ,da könnte bei einem defekt höchstens Öl austreten ,was aber nicht zum Motorausfall führt ,es sei denn es ist kein Öl mehr im Motor.

Kompression messen wofür? Wenn der Roller 5 Km läuft und dann ausgeht ,wo ist dann die Kompression anschließend hin?:p

Würde erst einmal das Benzin testen ob sich Wasser darin befindet (gibt auch darüber genug Beiträge hier)und schauen das auch genug Benzin zum Vergaser kommt. Bleibt Zündkerze trocken wird dann Vergaser geprüft und so geht man Schritt für Schritt weiter.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 5:16

Guten Morgen,

Danke schon mal für eure Antworten.

Das Benzin bzw. Vergaser Problem wolle ich mit dem sprüher Bremsenreiniger ausschließen. Die Kerze ist auch nass nach einer Minute starten. Kompression kann ich nur mit dem Finger prüfen. Der bleibt jedenfalls nicht auf dem Kerzenlicht beim Starten

Warum hast CDI getauscht? Nur zum probieren?

Irgend ein Schlauch gerissen?

Isses schon ein Euro4 mit Lambdasonde?

Wie alt ist der Roller denn und wieviel km hat er gelaufen ?

Frank

Wie geht er denn aus nach den 5 km, schlagartig, oder langsam?

Läuft er bis dahin normal?

Welche Temperaturen herrschten während er ausging?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:01

Hallo,

die CDi habe ich auf Verdacht getauscht.

Er ging beide Male schlagartig aus, bis dahin lief er normal.

Der Roller ist gerade mal 3 Jahre alt und hat 3000 km gelaufen.

Die Temperaturen waren bei ca. 5 Grad

Die Schläuche scheinen soweit ok wie ich es sehen konnte.

Wurden schon mal Ventile eingestellt?

Möglich wäre auch ein Kabelbruch oder loser Steckververbinder.

Oder wenn der jedesmal nach der gleichen Strecke ausgeht (denk mal is ein Vergasermotor) irgendwas mit der Spritzufuhr

Benzinhahn defekt, Schwimmernadelventiel, Tankbelüftung, Benzinfilter zu

Bei der geringen Laufleistung wäre es möglich, daß der Tank durch Kondenswasser rost angesetzt hat

Wenn er schlagartig aus geht, dürfte es ein elektrischer Fehler sein.

Probleme in der Kraftstoffversorgung oder auch zu geringes Ventilspiel treten in der Regel eher schleichend auf und äußern sich erst durch veränderten Motorlauf bzw. Ansprechverhalten.

Zitat:

@Franko1972 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:06:00 Uhr:

... Ein Zündfunke ist da.

Hallo Franko,

ein Zündfunke an der frischen Luft mit herausgedrehter Zündkerze ist als erste Prüfung nicht verkehrt, du solltest aber die Funkenstrecke gemäß dem Beispiel auf diesem Foto bei eingebauter Zündkerze prüfen. Die Vorfunkenstrecke sollte knapp 1 cm überbrücken, in Werkstatthandbüchern wird meist eine minimale Funkenstrecke von 8 mm angegeben.

Sehr wichtig ist auch die Kontinuität bzw. gleichmäßige Funkenerzeugung, vereinzelte Zündfunken reichen zum Starten eines Motors nicht aus.

Gruß Wolfi

PS: Bei der Verwendung von Startpilot reicht ein einzelner Sprühstoß i.d.R. nicht aus, du solltest ruhig mehrmals auf den Sprühknopf drücken.

Ein großer Irrtum liegt vor, wenn die Zündkerze nach etlichen, erfolglosen Startversuchen nass ist und dies auf ein zu fettes Startgemisch zurückgeführt wird. Meist ist es genau anders herum: Kommt beim Startversuch ein sehr mageres Kraftstoff-/Luftgemisch im Brennraum an, dann ist dieses Gemisch nicht zündfähig und durch viele darauffolgende Startversuche sammelt sich immer mehr unverbrannter Kraftstoff im Brennraum an, was dann letztlich zum Absaufen führt.

Die Grundregel lautet: Ein überfettetes Gemisch ist auf jeden Fall zündfähiger als ein stark abgemagertes Gemisch; im Fachjargon spricht man von den Zündgrenzen, die für magere Mischungen deutlich früher erreicht sind als für fette Mischungen.

Zündgrenzen

Hat der Roller einen Killswitch? Wenn ja, kann es sein das dort ein Fehler vorliegt. Überprüfen. Auch der Anschluss am Seitenständer muss überprüft werden. Kann sein das sich der Kurzschlussteufel eingeschlichen hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 13:59

Moin, danke für die Info.

Den Ständer habe ich durch gemessen. Der funktioniert einwandfrei. Wenn es der Kill-Schalter ist, dürfte doch der Motor garnicht erst drehen... Oder?

Gestern habe ich vor Verzweiflung die alte Zündspule wieder montiert. Plötzlich lief der Motor für Kürze Zeit. Dann wieder kein Anzeichen anspringen zu wollen.

Ich könnte spucken!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller läuft nicht mehr