China Reifen Blacklion
Hallo an alle Interessierten,
wie der Titel vieleicht bereits erahnen lässt, beschäftige ich mich mit dem Reifenhersteller Blacklion der lt. diversen Foren ein China Reifen ist.
was genau ist das Thema des beitrags:
ich starte hier einen Selbstversuch sprich ich habe mir einen Satz Reifen bestellt und werde diesen testen.
warum ich das mache:
leider gibt es keinen Vernünftigen Beitrag zu diesen Reifen daher der Selbsttest. Mich hat das Angebot mit der Reifengarantie sowie der günstige Preis dazu verleitet.
Mein Fahrstyl würde ich als Sportlich bis gelegendlich Ruhig beschreiben.
Getestet wird Folgender Reifen: BlackLion RF Y BU66 XL 265/30/19 sowie 335/35/19
Felgen: 9,5x19 Et 37 sowie 8,5x19 Et 36 ASA AR1
Fahrzeug: BMW E90 320D 184PS M-Paket
Die Reifen wurden über Reifen.com bestellt und solten nach den Feiertagen eintreffen (DOT folgt).
Der Preis von 251,80€ für den Satz (60,90€ x 2 + 65,00€ x 2) ist mega günstig im gegensatz dazu kostet ein Paar Reifen bei Bridgestone 265/30/19 schnell das doppelte des Satzpreises.
die Reifen sollen am Besten 1 Saison durchhalten von mehr gehe ich erstmal nicht aus, da auch der Fahrstyle dementsprechend ist.
Meine Erfahrung mit Reifen:
ich bin glaube ich schon so einige Hersteller durch: Flaken, Dunlop, Nankang, Bridgestone (Runflat), Hankook müsste auch mal dabei gewesen sein.
Eine Kleine Info am Rande: Sinlose Kommentare bitte gleich Sparen. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Zu dem Reifen:
Lt. eineigen Foren handelt es sich, wie bereits erwähnt um eine Reifenhersteller aus China, hierbei sei gesagt das ich das weder bestätigen noch dementieren kann. Soweit ich gesehen habe gibt es eine Amerikanische und eine EU Seite. Lt. einem anderen Forenbeitrag heißt es das Sie ein Japanischer Hersteller Sind.
Interesannt:
Es gibt über den Hersteller eine Reifengarantie
Zitat:
Blacklion Garantie PLUS
Die Blacklion Reifengarantie PLUS ist gültig für 2 Jahre ab Kaufdatum bis zu einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Die Garantie umfasst alle Blacklion PKW-, SUV-, 4x4- und LLKW-Reifen mit Kaufdatum ab dem 01.01.2015.Abgedeckt werden:
- Reifenschäden durch Unfall
- Eventuelle Fabrikationsschäden
- Anprallschäden z.B. Beule durch Anfahren an einen Bordstein
- Irreparable Reifenschäden z.B. Einfahren einer Schraube oder eines NagelsAusgenommen sind:
- Mutwillige Beschädigung des Reifens
- Unsachgemäße Verwendung z.B. durch Fahren mit zu niedrigem Luftdruck oder zu hoher Beladung
- Ungleichmäßiges Profilbild durch falsche Einstellung der Achsgeometrie
- Fehlerhafte Montage des Reifens
- Erstattung sonstiger Folgekosten wie Montage, Abschleppkosten, Sach- und PersonenschädenUnsere Leistungen:
- Bei Abnutzung bis 51% des Profils bekommen Sie einen Blacklion Reifen kostenlos ersetzt
- Bei Abnutzung von 50% bis zu 1,6 mm bekommen Sie 50% Rabatt auf den Blacklion Ersatzreifen
Soweit aus Reifen.com
Auch aus dem EU Reifenlabel ging nur der erhöhte Spritverbrauch heraus die Nasseigenschaft mit Note B eigentlich nicht Schlecht.
Soweit erstmal an dieser Stelle. Neuigkeiten gibt's sobalt die Reifen aufgezogen werden.
Beste Antwort im Thema
Hättest du den letzten Satz nicht ganz oben schreiben können?
266 Antworten
Da soll ein testbericht sein? Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wie man die angeblich gute Nasshaftung bemerkt hat. Da steht nichts von Bremsen, Kreisfahrten ider sonst irgendwas verwertbares.
Und es hört sich so an als hätte man als Referenz einen Dunlop von 2008 benutzt
Ein herzliches Hallo an alle,
es freut mich das es doch einige gibt die ein ernsthaftes Intreresse an dem Thema haben und sich mit einbringen.
Als aller erstes:
Zitat:
Btw es gibt keinen Reifen in 335/35R19, er hat sich vertippt und meinte bestimmt 235....
von T-666 --> Ja leider vertippt meinte 235/35R19
dann noch
Zitat:
Hallo , Blacklion kommt aus Sailun JinYU, eine chinesische Reifen Marke, auf chinesisch so man schreibt
von Touaresch -->Hallo, kann ich bestätigen: es steht tatsächlich made in china auf den Reifen.
Zwischen den Feiertagen sind die ersten beiden für die Hinterachse eingetroffen mit Dot 0116 doch recht neu, hatte ich jetzt nicht damit gerechnet. Die Reifen für die Vorderachse sollte ebenfalls in den nächsten Tagen eintreffen.
Der kommplette Satz verfügt über eine Y Freigabe also 300km/h, das ich mit einen 320d das nicht ausreizen werde ist klar und auch gewollt.
zu dem Testverfahren werde ich euch noch rechtzeitig informieren, ich sepkuliere aktuell mit einer Testanlage des ÖAMTC (österreichischer ADAC) die sich in der nähe befindet;
desweiteren möchte ich diverse brems-, beschleunigungs- und slalomtests trocken/nass durchführen.
Anschliesend werde ich je nach dem ob ich mich mit dem Reifen wohl fühle einen Saisontest machen.
Dazu sei gesagt das ich wohl zu 50% Überland; 30% Stadt und 20% Autobahn fahre.
je nach dem wie es mit Zeit und Geld steht werde ich dann als refferenztest eine gebrauchten Markenreifen (für etwa das selbe buget) oder einen um doppelt so teueren Reifen testen.
- soweit die Planung -
An dieser Stelle sei kurz erwähnt das keiner diesen Beitrag lesen MUSS.
Hättest du den letzten Satz nicht ganz oben schreiben können?
In Österreich wirst du den Geschwindigkeitsindex Y sicher auch unabhängig vom Fahrzeug nicht ausreizen können.
Klingt ja alles sehr engagiert, mal sehen was davon übrig bleibt...
Aber mal davon ab: Was soll so ein "Testverfahren" bringen? Ganz ohne Referenzradsätze, Messgeräte usw.?
"Hat ordentlich nass gebremst, guter Reifen, Note 2" 😕
Meine ehrliche Meinung: Kauf dir einen vernünftigen Reifen aus der Mittelklasse, spar dir die Mühe und das Geld und fang mit deiner Zeit etwas besseres an. Stricken liegt momentan wieder voll im Trend hab ich gehört 😉
Muss es trotz allem der Schwarze Löwe sein, dann montier die Pellen, fahr sie und berichte. Das dürfte den meisten wesentlich lieber sein als ein Hobbytest auf abgesperrter Strecke, der hier dann ohnehin nur in der Luft zerrissen wird (werden ja zum Teil schon die professionellen Reifentests 😉 )
Ähnliche Themen
Hallo an alle,
nun finde ich doch noch Zeit meine Erfahrung zu schreiben.
Habe die Reifen vor 2 Wochen von BMW auf die Flegen ziehen lassen, der Mechaniker meinte es gibt keinen Unterschied zu anderen Reifen beim Montieren. Sagte sogar "lieber sowas als irendwelche Uralt dinger oder Abgefahrene Reifen". Die Felgen habe ich dan selbst auf das Auto montiert.
Um es den Hatern gleich mal vorweg zu nehmen JA das Auto braucht ca. 1l mehr wegen den 19 Zoll Reifen und JA die wahnsinns 184 PS liegen wohl nicht mehr so doll an wie mit 16 zöllern auch das mit der Abgesperrten Strecke war wohl mehr Wunschdenken als tatsächlich umsetztbar.
Zunächst einmal was gibt es Positives zu berichten:
Ich bin eigentlich überrascht, der Reifen lässt soweit ich das sagen kann recht gut fahren auch eine gefahrenbremsung (scheiß Reh) auf trockener Fahrbahn war sehr überzeugend, ABS regelte ganz normal und das Auto blieb ganz. bei trockener Fahrbahn stelle ich keinen Unterschied zu den Markenreifen die ich sonst so fahre fest.
Abstriche gibt es leider auch:
die Abrollgeräuschen sind doch etwas laut (keine Ahnung ob es wegen der Reifenbreite ist)
und auf nasser Fahrbahn hat es etwas gedauert um vertrauen in den Reifen zu bekommen.
Ein weiteres kleines Manko ist ein leichtes vibrieren auf der Hinterachse, werde diesbezüglich nochmal die Reifen nachwuchten lassen, vieleicht geht aber auch nur ein Plastikring ab zwischen Nabe und Felge.
Bei nässe ist es immer noch so das man GEWOLLT das Heck leicht quwer kommen lassen kann (wird ja auch dank den kleinen Helferlein gleich wieder eingebremmst) trotz der 265 auf der Hinterachse, es bleibt einfach ein Diesel mit drehmoment.
Ich bin jetzt erst ein paar hundert Kilometer gefahren jedoch werde ich den Reifen erstmal behalten und euch bei gelegenheit davon Berichten wie sich die Reifen schlagen.
Faszienierend finde ich zudem das in eimem Artikel im Focus über den betrugsskandal der Markenreifen Hersteller zu lesen ist, wie heist es so schön Wettbewerb belebt das Geschäft und nicht alles was aus China kommt muss Mist sein.
Ist der Focus-Artikel ein aktueller? Den würd ich gern mal lesen....
Es wird bei China-Reifen auch darauf ankommen ob der Reifen eine chinesische Entwicklung ist oder als Markenreifen nur in China produziert ist.
Das ist bei den Autos ja genauso. Eigenproduktionen fallen durch (z. Bsp. der B4) während der Honda Jazz aus China nicht schlechter ist als der in Japan oder England produzierte.
Bei Chinesen bekommt man, was man bezahlt. es ist mitunter erstaunlich, wie weit die Preise nach unten drückbar sind, allerdings nimmt im selben Maß auch die Qualität ab.
Umgekehrt kann man auch einem Chinesen sagen, was man qualitativ erwartet, dazu bekommt man dann einen Preis und wenn man den bezahlt, kommt die gewünschte Qualität. Nur wird man dort dieselbe Qualität wie ein Michelin hat, nicht kaufen, weil das sicher nicht günstiger käme und der Made-in-China-Ruf würde einen Markterfolg verhindern.
So gesehen schaffen es wenige Chinareifen ins Premiumsegment, weil der Markt hier ein paar Fallstricke bietet, die man kaum bewältigen kann, ohne ordentlich draufzuzahlen. Die Zeit und die fortschreitende Globalisierung wird da sicher noch ein paar Entwicklungen in der Richtung nach sich ziehen.
meine Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4 S werden in China für den europäischen Markt gefertigt.
Das sind mit Sicherheit keine Billigreifen.
Ich sag doch, auch in China kriegt man exakt das, was man bezahlt. Wenn ich dem Chinesen 10 EUR für den Reifen bezahle, kriegt ich den Gegenwert von 10 EUR inkl. der Wertschöpfung, da kann sich dann jeder ausrechenen, was da rauskommt. Geb ich ihm 30, bleibt die Wertschöpfung insgesamt dieselbe, aber er hat Luft, beim Material Qualität zu liefern.
Und wenn eine Reifenfirma in China produziert oder produzieren läßt, läuft das genauso ab.
Die Arbeitskosten in China sind aber geringer als in Deutschland, theoretisch könnte man also gleiche Qualität billiger produzieren.
Aber da man in China & Co. zwecks Gewinnmaximierung produziert kostet der Reifen nicht weniger
Die Arbeitskosten werden gerne überschätzt, der Anteil an Arbeit ist ziemlich gering, dazu die Transportkosten, da dürfte sich kein großer Vorteil generieren lassen.
es ist eher so, daß ein KungFu-Reifen in Michelin-Qualität in ähnlichen Preisregionen wie der Michelin läge, dann würde alleine das Misstrauen des Käufers dazu führen, daß die Marktchancen des Chinesen bei Null liegen. Hier liegt das Dilemma in der Sache.
Unsere PCs, Fernseher und was weiß ich noch alles, kommt auch gräößtenteils aus China, hier haben entweder die Hersteller die Produktion dorthin verlagert oder aber die Chinamen haben die Marken erworben und erobern so den Markt. Funktioniert ganz gut, ist nur eine Frage der Zeit, bis das in größerem Umfang auch bei Reifen so sein wird. Nexen z.B. ist auf einem guten Weg, vermutlich werden auch unsere Premiummarken hier umdenken müssen und irgendwann entweder den einen oder den anderen Weg gehen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 28. April 2016 um 05:56:51 Uhr:
meine Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4 S werden in China für den europäischen Markt gefertigt.
Das sind mit Sicherheit keine Billigreifen.
Nö, garantiert nicht! Aber in dem Fall wird in Fernost nach ganz bestimmten Qualitätsanforderungen gefertigt, die man für den (als Beispiel) europäischen Markt für notwendig erachtet und der Fertigungsprozess wird auch entsprechend überwacht. Ob das für einen "NoName"-Reifen aus China angewandt wird, wage ich zu bezweifeln!
In der Motorradszene ist es beispielsweise in Mode gekommen, Brems- und Kupplungshebel ohne TÜV/ABE oder sonstige Gutachten direkt in China zu bestellen und sich an's Mopped zu schrauben. Diese Hebel sehen denen renommierter Hersteller täuschend ähnlich - kosten aber höchstens ein Viertel!!! Ich kenne niemanden, der bislang mit diesen Hebeln Probleme hatte. Aber ich möchte auch nicht der erste sein, bei dem bei einer notwendigen Vollbremsung evtl. der Hebel bricht, weil es vielleicht keine Endkontrolle mit Röntgen gibt (oder was auch immer) und demzufolge ein Lufteinschluß im Aluminium nicht festgestellt wurde.
Also bekommen meine Fahrzeuge auschließlich Produkte namhafter und etablierter Hersteller montiert - zumindest in den sicherheitsrelevanten Bereichen!!!
Aber Fahrzeugführer mit schmalem Geldbeutel mögen gerne preiswerte, selbstentwickelte Reifen aus China montieren und fahren - aber bitte nicht in meiner Stadt, wenn ich bei Regen zu Fuß unterwegs bin und auch nicht hinter mir auf der Autobahn, wenn ich es mal wieder laufen lasse!!! 😁
Nexen produziert in China, wie annähernd jeder Markenhersteller auch in Billiglohnländern produziert. Das hat mit den reinen Chinamarken nichts zu tun. Eine Maschine funktioniert überall auf der Welt gleich, das Personal - nach Einweisung und unter strenger Kontrolle - auch. Dementsprechend spielt es aus Sicht der Qualität absolut keine Rolle, wo produziert wird.
Woran es den Chinesen fehlt ist F&E, also dem Know-how.
Während bei Nexen in Südkorea bzw. in den europäischen Entwicklungsabteilungen die Köpfe qualmen, hat man bei den Chinesen häufig das Gefühl, da wird mal auf gut Glück "nachgebacken".
Richtig ist, dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die ersten anständigen Pellen aus China zu uns kommen. Denn wenn man dort will, kann man auch. Siehe Elektronik, momentan besonders prominent: der Smartphone-Markt.
Da glaub ich ja noch eher dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Schon mal in besagten Ländern in Fertigungen unterwegs gewesen?