ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet K30 --> Überrollbügel

Chevrolet K30 --> Überrollbügel

Themenstarteram 19. November 2013 um 0:28

Servus @ all

Die Arbeit hat bekonnen, mein Spielzeug steht trocken in einer geheizten Halle und ich habe bereits das Innenleben der Kabine entfernt....

Der Plan: Bis auf Rahmen und Antrieb alles Demontieren, Blechteile strahlen und danach in robusten matt schwarz lackieren lassen. Rahmen und lackierbare Antriebsteile per Hand mit Schleipapier und Co. und danach Pinsel und Rolle in einen Haltbaren Zustand bringen. Alle Alterskranken Gummi- und Dichtungsteile erneuern.

Einen Überrollbügel anfertigen und montieren.

.......

Da bin ich nun drann, am Überrollbügel. Da ich hier im Netz die unterschiedlichsten Aussagen gefunden habe nun doch mal eine Frage an diejenigen, die Ahnung haben!

Was ich inzwischen denke!: Der Überollbügel gilt als fest montierte Ladung solange er nicht die Außenmaße der Fahrzeugs zur Seite hin verändert. Nach oben darf er nicht ????? über die Kabine hinaus schauen!

Ich will mir in der Firma zwei 80er Rohre in Form des Führerhauses biegen und hintereinander mit einem Flacheisen als Fuß auf die Ladeflächenkante verschrauben. Nach hinten sollen auf jeder Seite ein Fuß aus 80er Rohr als schräge Stütze dienen und ebenfalls oben auf der Ladeflächenkante verschraubt sein.

Dabei sollen die in der Ladeflächenwand enhaltenen Aufnahmelöcher (Weiß nicht wofür die eigentlich sind) genutzt werden.

An den Stützen soll aus ebenfalls 80er Rohr eine Art Handlauf bis zu den hintern Löchern laufen.

Oben auf den Bügel sollen 4 Scheinwerfer, natürlich seperat geschaltet.

Spricht da aus euerer Erfahrung irgend etwas dagegen und ist das ganze wirklich Zulassungs- / Eintragungsfrei?

Anbei noch ein grobes Bild des geplanten Bügels!

 

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Das hört sich für mich nach einem total bösen Eisdielenkreuzer an :rolleyes:

Ein Überrollbügel gehört durch den Boden der Ladefläche geführt und auf dem Rahmen verschraubt. Alles andere ist aus meiner Sicht peinlich.......

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das hört sich für mich nach einem total bösen Eisdielenkreuzer an :rolleyes:

Ein Überrollbügel gehört durch den Boden der Ladefläche geführt und auf dem Rahmen verschraubt. Alles andere ist aus meiner Sicht peinlich.......

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

 

Ein Überrollbügel gehört durch den Boden der Ladefläche geführt und auf dem Rahmen verschraubt.

Jap,  100% Zustimmung dazu!

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:42

Hm ja, technisch gesehen in jedem Fall natürlich das einzig Richtige! Da gebe ich euch vollund ganz Recht!

Hier noch ein par Hintergrundinformationen die mein Vorhaben vielleicht besser verständlich machen:

- Das Auto ist mein Traum, ganz klar, außerdem sol er meinem Verein als Zugmaschine für die 12m langen Drachenboothänger zu den verschiedenen Events dienen.

Das haben wir jetzt einige Fahrten erprobt und wollen das Auto durch den Neuaufbau in erster Linie haltbar machen. Der Rost fällt so langsam ein, hat aber bisher keinen großen Schaden engerichtet!

Außerdem wollen wir einige Nachteile beseitigen!

Wir haben verschieden Zelte und Material ind große Kisten verstaut die genau auf die Ladefläche passen. Würde ich nun den Bügel da rein setzten würde das absolut nicht mehr klappen.

Der Bügel hat neben der mir gefallenden Optik vor allem den Sinn Leuchten zu tragen, das Heckfenster via Gitter zu schützen vor meinen unvorsichtigen Vereinsmitgliedern und eine Auflagefläche z.B. für den Transport von unserer Fahnenstange und ähnlichem zu bieten.

Dazu langt die Befestigung auf der Ladekantenoberfläche!

So, vielleicht kann mir nun ndoch jemand auf meine eigentliche Frage, den TÜV usw. betreffend helfen?

 

Ich danke euch!

Der beste Weg ist das direkt mit dem Prüfer abzusprechen, der es dann auch abnehmen soll. I.d.R. ist so ein Gespräch/Auskunft kostenfrei zu haben. Leider ist es in D nicht unüblich das das was ein Prüfer abnickt, einem anderen Prüfer sauer aufstösst. Es gibt einen sogenannten Ermessensspielraum den aber nicht jeder Prüfer bereit ist auch zu nutzen.

Daher der wirklich gutgemeinte Rat, bequatsch das mit dem Prüfer.

Und ohne Meckern zu wollen, lass dir das mit dem matt schwarz nochmal durch den Kopf gehen. Wirklich saubere Lackflächen in matt schwarz hinzubringen, erfordert viel penible Vorarbeit. und matt ist ziemlich empfindlich, man sieht jeden Dreck. Und die Ausstrahlung, naja, Geschmackssache.

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:15

Ok, danke, also stimmt es nicht, dass ein Überrollbügel als "Ladung" gilt und nicht abgenommen / eingetragen werden muss?

Die Farbe daher: Vereinsfarben sind schwarz / gelb! Das Auto wird schwarz lackiert und mit Gelber Folie mit dem Vereinslagu und Schriften beklebt.

Das soll nicht so ein Rat-Look werden, sonder sauber und robust wirken. Matt schwarz aber vor allem daher: Die Farbe setzt ein Bekannter vorn mir (Geschäftsführer Lackiererei) bei einem Großkunden ein. Ist zwar nicht im KFZ Bereich aber realtiv ähnlich und die soll wunderbar robust sein und eben auch einfach verfügbar ;-)

Das Bild hat er mir verlinkt in einer Mail um zu zeigen, das es sauber aussieht! Die Teile wirken tief schwarz, aber eben matt und nicht einfach ins Graue laufend!

BILD

Ihh hatte mich von ihm beraten lassen und absolut keine Lust auf so ein gammeliges Schwarz mit deutlichem graustich! Aber das hat mir gefallen und wenn man dazu noch die gelbe Folierung in der Planung sieht wird das richtig gut.

Ich brauche also schwarz...welche Farbe / Farbton würdest du mir denn empfehlen?

 

Danke, mfG

Wenn da schon Erfahrungen mit der Farbe vorliegen, umso besser! Mein erster Gedanke ging eben in diese Richtung die du allerdings eben nicht haben willst. So Baumarkt-Plörre aus der Sprühdose, Oberfläche vorher bissel abgeschrappelt und gut. Und das sieht man leider oft und das sieht wirklich bäh aus.

Schwarz/Gelb ist auf jeden Fall ein Blickfänger, nicht umsonst wird und wurde diese Kombination ja auch oft in der Heraldik eingesetzt.

Ich denke nicht das du so einen Bügel eintragen lassen musst. Sieh dir nur mal die ganzen Transporter an, die auf dem Bau rumgurken und solche Gestelle draufhaben. Da pappt typischerweise Besen und Eimer dran, mal Leitern etc. Ich seh hier auch öfter Transporter die haben aus Rüstmaterial solche Ladehilfen mit Gerüstschellen zusammengeschraubt, das trägt doch niemand ein.

Aber wie gesagt, frag lieber vorher mal nach. Am besten da wo später auch deine HU gemacht wird. So vermeidest du Probleme im Vorfeld.

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:58

Alles klar, danke!

Themenstarteram 30. November 2013 um 14:33

Soooo, war beim netten TÜV. Die haben folgendes gemeint:

" Solange ich nicht die Fahrzeugmaße in Breite und Länge überschreite, kein Problem!" -->

Ich kann ihn so bauen wie ich es mir vorgestellt habe und darauf die Lampen montieren. Die müssen natürlich seperat schaltbar sein und dann wäre das kein Problem.

Eintragen müsste ich es nicht unbedingt. Für 50€ tragen die es aber ein um eventuelle Probleme bei späteren TÜV-Prüfungen vorzubeugen.

Also kann ich das Material bestellen.

 

Danke für euren Rat!

Danke das du die Auflösung gepostet hast. Kommt hier leider nicht soo oft vor.

Na dann wärm schon mal das Schweißgerät vor! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet K30 --> Überrollbügel