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Chevrolet 572 + Fleetwoood = ?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:33

Hallo zusammen

Ich bin wider einmal am träumen von einem starken Motor mit ordentlich Hubraum und Drehmoment, und als "Abfallprodukt" daraus auch noch ein paar PS. Was ich bis jetzt gelesen hab lässt darauf schließen dass ich nicht der einzige bin den dieser Motor in seinen Träumen verfolgt. Der Chevy 572. Ich frag mich was für einen Cadillac Fleetwood von 1976 sinnvoller wäre: Entweder den vorhandenen 500 cui frisieren oder gleich einen 572er einzubauen. Es sind zwar nur spekulationen weil ich momentan weder Zeit noch Geld für sowas habe aber es würde mich doch sehr interessieren was ihr dazu meint. Ich hab mir eben schon ein paar Gedanken gemacht was man mit dem Fleetwood anstellen könnte, denn die 500 cui Maschine ist im Fleetwood eben ziemlich zäh, vor allem wegen der strengen Abgasvorschriften in den 70ern, und obwohl dieses Auto 2300-2400 kg wiegt (Limousine 2700) sind ca 15 Sekunden von 0-60 (mph) doch keine Glanzleistung. Meine Genaue Frage wäre also: was müsste man tun um den Fleetwood schneller zu machen und hält die ganze Mechanik (Getriebe, Kadernwelle usw.) die belastung auch aus?

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18 Antworten

Fur den 572 musst du ein "GROSSES" Loch in deine Motorhabe schneiden.

Du bekommst aber fur den 500CID auch schone Teile um diesen Motor aufzuwarmen.

http://www.500cid.com/Home.htm

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Hallo zusammen

Ich bin wider einmal am träumen von einem starken Motor mit ordentlich Hubraum und Drehmoment, und als "Abfallprodukt" daraus auch noch ein paar PS. Was ich bis jetzt gelesen hab lässt darauf schließen dass ich nicht der einzige bin den dieser Motor in seinen Träumen verfolgt. Der Chevy 572. Ich frag mich was für einen Cadillac Fleetwood von 1976 sinnvoller wäre: Entweder den vorhandenen 500 cui frisieren oder gleich einen 572er einzubauen. Es sind zwar nur spekulationen weil ich momentan weder Zeit noch Geld für sowas habe aber es würde mich doch sehr interessieren was ihr dazu meint. Ich hab mir eben schon ein paar Gedanken gemacht was man mit dem Fleetwood anstellen könnte, denn die 500 cui Maschine ist im Fleetwood eben ziemlich zäh, vor allem wegen der strengen Abgasvorschriften in den 70ern, und obwohl dieses Auto 2300-2400 kg wiegt (Limousine 2700) sind ca 15 Sekunden von 0-60 (mph) doch keine Glanzleistung. Meine Genaue Frage wäre also: was müsste man tun um den Fleetwood schneller zu machen und hält die ganze Mechanik (Getriebe, Kadernwelle usw.) die belastung auch aus?

Wenn Du was machen willst, such Dir nen 500cui oder auch nen 472 cui aus '70-'73. Die gehen noch ganz gut, weil sie eine höhere Verdichtung und etwas mehr Leistung haben. Ab '72 sind alle GM Motoren für bleifreies Benzin geeignet soviel ich wiess, so dass auch dies kein Problem darstellt.

Oder Du tust was Rüdiger sagt und schaust Dir mal die Performanceteile von 500cid an.

Und dass ein Cadillac durchaus gehen kann, siehst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eRgiVndJR7E

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HicEU9snPcc

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Go1lLi6YWQs

Nur, eines sei Dir gewiss: Du musst VIEL Geld in die Hand nehmen dazu...

Übrigens: 572 cui passt auch, allerdings OHNE Haube:

http://www.youtube.com/watch?v=1Kl-XS4_9jU

Möglich ist alles. Das kostet lediglich eine menge Kohle. Die Frage ist halt, lohnt sich das um einmal im Jahr auf dem Drag-Strip zu fahren ?

Standart Teile wie Achse, Kardanwelle und Getriebe werden nicht dauerhaft einem 572er Motor standhalten. Ich denke, je nachdem wie alt der Wagen und die Teile sind, werden diese Teile keinen einzigen Lauf auf der 1/4 Mile überleben. Das heißt also, wenn schon ein neuer Motor, dann muß Achse, Getriebe und Kardanwelle der höheren Leistung angepasst werden.

Also ich denke, Mike Cougar hat recht mit seiner Aussage. Der 472/500 Cadillac Motor hat zwar von sich aus schon jede Menge Torque und Getriebe sowie Antrieb sind dafür ausgelegt, aber wenn Du den Motor aufbläst, wird der gesamte Antrieb schnell an seine Grenzen oder auch darüber hinaus kommen...

Wenn Du die Viertelmeile fahren willst, solltest Du Dir einen Viertelmeiler anschaffen, der dafür ausgelegt ist.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:01

Danke für die vielen brauchbaren antworten! Wenn der 572 wirklich viel zu stark ist und auch nicht unter die haube passt würd ich dann doch den 500er nehmen. Außerdem hab ich mir den 572er auf youtube noch mal angesehn und obwohl der sound mörderisch ist passt doch das standardgrummeln besser zum caddy. Eigentlich wär des wagen gar nicht fürn dragstrip, ich wollt eigentlich nur für ordentlichen vortrieb sorgen. Dann gehen wir einmal davon aus dass wir den 500 er ein bisschen frisieren,

1. Wie viel nm und ps könnte man da noch rauskitzeln (bei moderaten veränderungen, zb. Auspuff, verdichtung und ein paar anderen kleinigkeiten)

2. Welche spezialachsen - kadernwellen - usw würdet ihr empfehlen, bzw wie viel zusätzliche kraft hält der wagen auf dauer aus (wahrscheinlich nicht so wenig denn die 73er und älteren modelle hatten mehr ps (aber nicht mehr nm) und die teile haben sie wahrscheinlich nicht geändert - außerdem wurde in den 70ern noch großzügiger gerechnet)

 

 

 

Danke im voraus und sorry für die bescheidene formatierung, hab dass alles mit dem handy geschrieben.

Zitat:

Wenn der 572 wirklich viel zu stark ist und auch nicht unter die haube passt würd ich dann doch den 500er nehmen.

Der wird schon drunterpassen. Kannst Du dann mit dem Luftfilter ausgleichen. Der Motor dürfte nur 0,4 Zoll höher sein als der normale BB. Außerdem hat ein Fleetwood eine menge Platz unter der Motorhaube.

Der Mördersound kommt von einer sehr scharfen Nockenwelle und wir wissen halt auch nicht wie die Auspuffanlage verbaut wurde. Das bekommt man noch deutlich leiser, notfalls mit 2 Schalldämpfer pro Seite.

Da deine Intention nicht die 1/4 mile ist, dürfte das größere Problem die schmalen Reifen sein, die der Fleetwood hat. Durch das enorme Drehmoment kriegst du selbst 295/50 Reifen mächtig ans Qualmen (die allerdings nicht drunter passen würden). Das bedeutet, Du kriegst Die Kraft einfach nicht auf den Boden.

Wenn man die alten Zahlen für einen Caddi 472 oder 500 cui Motor nimmt, hatte der wohl 375 - 400 SAE HP. Das sind rund 300 - 320 DIN PS. Der 572er Motor hat dagegen 620 HP (ich gehe mal von Net HP aus) Der hat also fast das doppelte an Leistung. Auch das Drehmoment ist um einiges höher. Das das die Orignial-Hinterachse, Getriebe und Kardanwelle nicht auf Dauer aushalten werden, dürfte wohl klar sein.

Ich denke auch, daß man aus einem Caddi-Motor noch einiges rausholen kann. Die Teile sind zwar Schweineteuer, aber der Chevy-Motor übertrifft dies um einige tausend $$$. Ich denke mal, der größte Leistungsbremser dürfte die Einrohranlage sein. Dann eine andere Brücke mit Vergaser und der Wagen geht schon ganz anders.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:29

Da könntest du in der tat recht haben, was mich noch weiter zum 500er treibt, weil die caddy reifen sind echte asphaltschneider. Man könnte zwar einen neueren fleetwood wegen der reifen nehmen, aber da müsste man aber wider einen anderen motor einbauen...

 

Also bleib ich stur beim 1976er

 

Weitere antworten willkommen

Was ich immer nicht so recht verstehe ist, warum man sich ein Cruiser kauft und mit dem dann racen will.

Die Autos haben halt eine spezielle Charakteristik und auch ein bestimmtes Charisma das sie ausstrahlen.

Wenn man nun schnell fahren möchte, wäre doch ein muscle car das Beste und nicht ein cruiser aus der Ecke der personal luxury cars...

am 18. Juli 2009 um 13:24

Mal ne doofe Frage, hat dein Caddy Heck- oder Frontantrieb?

Ich bin da nicht ganz fit ab wann es auch Frontantrieb gab...

 

Gruß, Muckl!

Zitat:

Original geschrieben von 383-Stroker

Mal ne doofe Frage, hat dein Caddy Heck- oder Frontantrieb?

Ich bin da nicht ganz fit ab wann es auch Frontantrieb gab...

 

Gruß, Muckl!

Meiner hat Heckantrieb...

In den 70ern hatte nur der Eldorado Frontantrieb, den Deville gab es nie mit Frontantrieb. Wie es bei den neueren Modellen (STS,DTS etc.) ist, weiss ich nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 0:25

Jetzt ist ALLES anders, der DeVille (Dts) hat Frontantrieb, der Seville (STS) Heckantrieb, der Xlr (komplett neu) heckantrieb, der Catera (Cts) Heckantrieb, der Escalade allrad, der SRX Crossover Allrad (villeicht auch nur mit Frontantrieb erhältlich) und dann noch der BLS der nur hier und in Mexiko verkauft wird mit Frontantrieb, da er auf basis des Opel Vectra und des Saab 9-3 ist weiß ich nicht obs den auch mit allrad gibt - wenn ihr mich fragt haben die ganzen Kisten nur noch das ähnliche Emblem mit den echten Cadillacs gemein

Nun zu der Frage warum ich unbedingt einen Caddy frisieren will: Weil der 1976er meiner Meinung nach viel mehr Potential hätte, mir ist schon klar dass ein Caddy nicht dafür gebaut wurde um Reifen zu verqualmen aber erstens braucht er gute 15 sekunden von 0-100 (km/h) und die höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls bescheiden. Mein Ziel wäre es für gleich guten oder besseren Vortrieb als in den Modellen bis 1973 zu sorgen, und ich hätte gerne einen 1976 da es diesen 1. mit der Talisman ausstattung gab und 2. der Fleetwood ab 1976 vorne Scheibenbremsen hatte.

bei den mid 780ern, solltest du nicht nach Ausstattung suchen, du solltest nach einem suchen der wenig, oder keinen Rost hat.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Jetzt ist ALLES anders, der DeVille (Dts) hat Frontantrieb, der Seville (STS) Heckantrieb, der Xlr (komplett neu) heckantrieb, der Catera (Cts) Heckantrieb, der Escalade allrad, der SRX Crossover Allrad (villeicht auch nur mit Frontantrieb erhältlich) und dann noch der BLS der nur hier und in Mexiko verkauft wird mit Frontantrieb, da er auf basis des Opel Vectra und des Saab 9-3 ist weiß ich nicht obs den auch mit allrad gibt - wenn ihr mich fragt haben die ganzen Kisten nur noch das ähnliche Emblem mit den echten Cadillacs gemein

Nun zu der Frage warum ich unbedingt einen Caddy frisieren will: Weil der 1976er meiner Meinung nach viel mehr Potential hätte, mir ist schon klar dass ein Caddy nicht dafür gebaut wurde um Reifen zu verqualmen aber erstens braucht er gute 15 sekunden von 0-100 (km/h) und die höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls bescheiden. Mein Ziel wäre es für gleich guten oder besseren Vortrieb als in den Modellen bis 1973 zu sorgen, und ich hätte gerne einen 1976 da es diesen 1. mit der Talisman ausstattung gab und 2. der Fleetwood ab 1976 vorne Scheibenbremsen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

hätte gerne einen 1976 da es diesen 1. mit der Talisman ausstattung gab und 2. der Fleetwood ab 1976 vorne Scheibenbremsen hatte.

Also meiner hat vorn bereits 1973 Scheibenbremsen gehabt. Und was für welche...

Der hat vorgestern den Bremsenprüfstand beidseitig bis zum Anschlag gebracht...:D

und hinten beinahe...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:15

Was hast du denn für einen? Meines wissens hatte nur der Eldorado vor 76 vorne scheibenbremsen(beim Seville bin ich mir nicht ganz sicher), beim Fleetwood kamen die scheibenbremsen 76, beim Deville und Calais weiß ich's auch nicht genau, aber ich nehme an dass die beiden sicher sicher nicht vor dem Fleetwood eine Scheibenbremse bekamen, also wahscheinlich auch erst 76 oder gleich garnicht. Der Eldorado bekam 1976 übrigens Vierradscheibenbremsen, 1977 bekamen auch Fleetwood und Deville Vierradscheibenbremsen.

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