Chevorlet Impala 2002 US CAR

Hey Leute ich habe jetzt einen Chevrolet Impala 2002 aus den USA geschenkt bekommen. Ist alles 1 a erst 20000 Meilen gelaufen Perfekt. Ich muss wissen wie ich die Lichter ändern muss. Sind ja amerikanische Lichter! Wie mache ich das mit den Lichtern bei den Chevy?

Sonst ist alles okay! Ich wuerde aber gerne noch 20 Zoll Felgen montieren oder auch kleiner mir egal hauptsache huebsche drauf- wisst ihr die einpresstieve,lochkreis etc von den felgen bzw koennt ihr mir daten davon geben danke schoen, muss wissen was ich drauf machen kann.

17 Antworten

Hallo,

ICH bin einer der oben angesprochenen Impala-Besitzer (Bj. 2004, 3.4L).
Nicht um dir den Spaß an deinem Auto nehmen zu wollen,
aber um dir nochmal gesammelt die Fakten darzulegen:
Du brauchst definitiv ein Lichtgutachten für die Frontscheinwerfer,
dt oder europäische Scheinw. gibt es nicht für den Impala,
irgendwas anderes paßt auch nicht, "in-etwa-Wirkung"
ist nicht mehr zulässig,
ein TÜV-Prüfer der dir das einträgt macht sich strafbar und hätte besser Bäcker werden sollen.
Zusätzlich "deutsches" weißes Standlicht vorne.
Für die Erstellung eines dt. Fzg-Briefes mußt du eine §21-Abnahme machen lassen, dafür benötigst du ein technisches Datenblatt (incl. Emissionsdaten und Geräuschverhalten).
Die Blinker hinten mußt du auf "orange" umrüsten,
beim Impala nicht ganz so einfach, weil sie am (beweglichen) Heckdeckel wären (die ex-Rückfahrscheinwerfer),
das darf aber nicht sein lt. StvZO.
Es gibt aber 'nen "Trick" das zu umgehen. ;-)
Desweiteren dann (mind.) einen Rückfahrscheinwerfer und
(mind.) eine Nebelschlußleuchte.
Außerdem muß eine Abschleppvorrichtung (Abschlepphaken/-Öse) vorne angebracht werden.
Bei der Zulassung wird dir das Straßenverkehrsamt auf alle Fälle nochmal ca. €100-160 abknöpfen für die "Ausnahmegenehmigung fehlende Leuchtweitenregulierung", das ist mittlerweile in allen Bundesländern so.
Einige (Berlin, z.B.) kassiert für fast alles "Ausnahmegebühr",
so. z.B. für die Sicherheitsgurte (kein "E"!),
die Verglasung (kein "E"😉, die Rückleuchten (kein ... na rate mal..), ebenso für Blinkleuchten und Kennzeichenbeleuchtung.
Da kommen mal ganz schnell noch 500,- nur für die Zulassung zusammen.
Keine Ahnung wie das in Gießen gehandhabt wird, nur vorab aber schon mal zur Info.

Zu den Felgen kann ich nur sagen, wenn bei der §21er so
*Bling-Bling*-Felgen drauf sind, wird selbst der dümmste
TÜV-Prüfer merken, daß die nicht original sind und eine ABE
oder ein Festigkeitgutachten verlangen, die es für US-Felgen
in der Regel nicht gibt.
Laß also die originalen drauf (225/60R16) und spar für einen
(meist überteuerten Satz von einem dt. "US-Spezial-Felgen-Super-Duper-Wir-tragen-alles-ein-Laden".

Wenn du wirklich interessiert bist, den Wagen umzurüsten
und TÜV-fertig machen zu lassen, dann mail mich mal an
( martin(at)police-car.com ), ich würde dir es weit günstiger
machen...

Gruß Martin, Düsseldorf

PS: unten in dem Link ist ein Foto von meinem Impala ...

@maetesmann:

Hey cool hast du dir einfach die Centercaps und Chromringe zugelegt oder war dein Wagen mal ein CopCar/Dienstwagen??? So Felgen haben sonst immer die Bullenkisten😉 Sieht gut aus!😎

Danke.
Ja, die Plastikradkappen waren alle bis auf eine beschädigt, da lag es nahe, auf Chromrings und Centercaps "upzugraden" :-))
Es ist ein ziviler, meinen original NYPD-Lumina hab ich letzten Herbst verkauft, so bleibt mir zumindest ein bißchen "Police-style" erhalten, bis irgendwann ein neuer Police-Cruiser in der Garage steht...

Martin

Deine Antwort