chemie

Opel Combo B

hallo,kennt sich jemand mich kraftsoffen chmisch gesehen aus und kann mir dazu mal so einiges erklären oder zum ablauf der verbrennung chemisch und im abgaß ? muss aber alles hand und fuß haben ist für die berufschule

24 Antworten

kann dir da nur mal wikipedia ans herz legen...über den Begriff Kraftstoff wirste eigentlich auf alles andere verlinkt.

LINK

ja da war ich schon das bringt mir aber nix leider

was suchste denn da genau?

ne reihe von kohlenwasserstoffen.
wenns verbrennt gibts kohlendioxid wasser und bums

bissel ausfürlicher bitte

das ganze erfolgt exotherm

8co2+9h29 erklärt mir das mal einer und zerlegt das ausfürlkich?wäre lieb dankeschön

was du da hast ist ne chemische formel mit den jeweiligen bestandteilen von kohlenstoff(c) wasserstoff(h) und suaerstoff (o)

ein einfacher kohlenwasserstoff wie zum beispiel methan besteht aus einem teil kohlenstoff und 4 teilen wasserstoff.
fügt man also sauerstoff hinzu und enzündet das ganze (lass dabei bloß die unnerbux an) reagiert das ganze zu kohlendioxid und wasser.
ähnliches gilt für octan was den hauptteil von benzin ausmacht. octan ist also auch ein kohlenwasserstoff aber eben mit 8 teilen c und 20 teilen h

oder mit anderen worten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe

aha. un was sagt uns dass? nix streichholz zum gugge in tabi-tank?

zum einen das und wenn man nen bumbes anzündet sollte man es nicht bararschig tun

na sonst gehts doch abba net? aber da du dich ja auskennst (grosser gott, wir haben was gefunden was du gut kannst.... AL is z.b. gut mit einen händen), wieviel % (volumen) oktan sind denn in 100oktan benzin? verhältnismässig könnte man sich dann einiges ausrechnen...

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.

capisce?

ne. wieviel isooktan ist in einem liter drin bei 95er? (oder in kg, je nachdem)

na so wie ich die wiki verstanden hab is die menge nebensächlich ist eine %uale angabe

Deine Antwort